|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser beim 2T-Außenborder
Hai Gemeinde,
mal wieder ´ne Anfängerfrage.... Bin zwar von Haus aus Elektroniker, aber ich hab das Gefühl, das ich die Funktion des Drehzahlmessers beim 2T-AB noch nich richtig verstanden habe. Also, beim Auto, oder Boot mit 4T-Ottomotor gehe ich davon aus, das das Signal an der Zündspule abgenommen wird, und der Drehzahlmesser einen Umschalter für verschiedene Zylinderzahlen hat. Beim Diesel, wird das Signal an Klemme W der LiMa abgenommen, das ja proportional zur Motordrehzahl ist, Schlupf natürlich ausgenommen. Zum 2T schreib ich lieber nix, da bin ich mir sehr uneins... So, jetzt Ihr! Klärt mich bitte auf.
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R, ***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird*** |
#2
|
||||
|
||||
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Laut Schaltplan kommt die Leitung für den Drehzahlmesser bei meinem Yamaha von der Lichtspule, deshalb vermute ich, dass da ein Diesel-Drehzahlmesser für die W-Klemme dransoll. Nun ist noch die Frage, welcher, und woher er weiss, wieviele Schwingungen pro Umdrehung da rauskommen... |
#3
|
||||
|
||||
Heute ist irgendwie nicht viel los. Liegt wohl an den Ferien.
Wartet doch einfach mal ein paar Tage, dann sind die Jungs vom Motor bestimmt wieder unter uns. So dringend ist der Drehzahlmesser doch nicht. Man hört doch ob der AB läuft oder nicht. Ist doch eigentlich nur Luxus das Teil.
__________________
Gruß, Thomas |
#4
|
Beim Aussenborder werden die Pulse von der Wechselstrom-Lima abgenommen. Bei Merc sind 12 Spulen in der Lima. Also 12 Pulse pro Minute.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
|||
|
|||
Moin Mädels,
@Cyrus Na also, das ist ne Antwort. Also "Klemme W". Dann werd ich (vielleicht) mal nen PKW-Diesel DrehzahlMesser dran hängen, zum testen. @Boatman Als alter 4Takter tu ich mich ein bischen schwer bei einem 3Z-2T Motor, der macht einfach nur Krach... Danke erstmal!
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R, ***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird*** |
#6
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
ich kann nur immer wieder den digitalen, magnetischen Diesel-Drehzahlmesser von Conrad in's Spiel bringen - das ist wirklich ein Drehzahlmesser und kein W-Klemme-Impulszähler.
Ich weiß nur nicht, ob in einem AB Platz genug für 2 Magnete und einen Sensor ist. Ob 2- oder 4-Takt, Diesel, handbetrieben oder per Windkraft, ist dem DZM egal.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
|
||||
|
||||
bei Conrad gibt es sogar Digitale Drehzahlmesser mit Zündleitungsabgriff, die klappen auch am 2 Takter
Ralf Schmidt |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
nochmal danke für die Tips. Ich lasse es Euch wissen für was ich mich entscheiden werde.
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R, ***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird*** |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
richtig, das ist Einstellungssache, je nach dem wieviel Zündspulen du hast. hast du nur eine Zündspule müsste der Drehzahlmesser bei einem 2 Zylinder 2 Takter auf 4 Zylinder gestellt werden, also genau überprüfen was sich am Drehzahlmesser einstellen läßt, oder lieber einen Orginalen kaufen. Ralf Schmidt |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber bei mir hat sich das Problem wohl bald erledigt, bei ebay hat einer einen originalen von Yamaha reingestellt, damit wäre es natürlich optimal. Also treibt mir mal nicht den Preis hoch |
|
|