boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2007, 22:56
tommyc tommyc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Mars
Beiträge: 152
Boot: Boot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard unbekanntes Antifouling, was streiche ich drüber?

Hallo,
ich habe mir ein Boot gekauft, ähnlich Bayliner (5,70 lang mit VP IB)
Laut Vorbesitzer ist da ein Antifouling drauf, aber keine Ahnung welcher Hersteller oder Typ
Die Farbe ist Rostbraun.
Kann ich da Hartantifouling von International drüber streichen???

DANKE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2007, 23:17
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

An der Farbe kann man nicht erkennen, ob es sich um Hart- oder selbstpolierendes Antifouling handelt.
Grob gesagt muss Hart-Antifouling auf jeden Fall angeschliffen werden, bevor man neu streicht.
Bei Soft-AF kann man "im Normalfall" nach dem Abwaschen der lockeren obersten Schicht wieder Soft-Antifouling auftragen. Hart- auf Soft-Antifouling geht nicht.

Softantifouling kannst Du evtl. dadurch feststellen, indem Du mit der Hand darüberstreichst. Wenn Du Farbe an der Hand hast, ist es ziemlich sicher das selbstpolierende AF. Doch auch AFs der gleichen Kategorie vertragen sich nicht zwingen miteinander.

Wenn Du nicht herausfinden kannst, welche Marke und welcher Typ aufgetragen wurde, hilft nur völliges Abschleifen, ein neuer Primer und dazupassendes AF.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2007, 10:34
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Geeeeeenau so ist es.

Hat auch keinen Zweck wochenlang rummzuschmöckern um herauszufinden
welches Antifouling das ist, und welches drauf passt.

Hab gerade das gleiche Problem gehabt

Fazit:
Hau das alte Zeug runter( Schleifen oder Beizen) Habe beides probiert und bin beim Schleifen mit Excenter geblieben.

Habe dann natürlich als das Zeug weg war, noch verschiedene Bläschen und
Kratzer entdeckt, die man vorher nicht gesehen hatte. ALSO tiefer geschliffen ! (Wird bei Dir genauso sein)

Dannnnnnnnnnn hab ich:

Mit Watertite gespachtelt
7 Schichten VC-Tar2 draufgerollt (im Wechsel schwarz - weiß) um zu
sehen wo du schon gestrichen hast
Dann noch 2 Schichten 2 K-Autolack drauf (DA VC-TAR2 nicht UV beständig ist und vergilbt)
Antifouling brauch ich nicht da Trailer-Boot

Feddich, Bier auf , - und noch eins , usw
und Ruhe !!!!!
Viel Arbeit - lohnt sich aber

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2007, 16:36
tommyc tommyc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Mars
Beiträge: 152
Boot: Boot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

mittlerweile habe ich einen Kollegen gefragt und der ist fest der Ansicht das es sich um Hart-AF handelt.

Dann würde doch folgendes OK sein.

sprich

a) anschleifen
b) Grundierung drauf
c) Hart-AF hinterher


????????????????
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2007, 22:33
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eher abschleifen, Grundierung drauf und neu streichen. Oder anschleifen und überstreichen, weis aber nicht ob das funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2007, 10:17
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

So sehe ich das auch:

entweder alten Anstrich komplett abschleifen, primern und neu streichen, oder alten Anstrich anschleifen und neu darauf streichen.
Die erste Methode ist sicherer, wenn Du das Fabrikat des bisherigen Antifoulings nicht kennst.
Die diversen Abbeizer (Stripper) kannst Du vergessen. Sie sind teuer, machen eine Riesensauerei und funktionieren nicht.
Schleifen mit dem Exzenterschleifer und groben Scheiben geht schneller.
Unbedingt eine gute Maske dabei tragen. Das Zeug ist giftig, weshalb die Vorschriften das Entsorgen des Schleifstaubs nicht einfach durch den Gulli erlauben. Sondermüll!!

Noch ein Tipp: Das neue Antifouling am besten mit dem Elektroquirl gut durchrühren. Sonst hast Du oben die dünne Brühe und weiter unten in der Dose die dicke Suppe.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2007, 11:32
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Ich würde mich der Frage gern anschließen:

Erkannt haben wir, dass als Grundierung bei meinem Boot Gelshield 200 verwendet wurde. Als Antifouling habe ich ein strahlend blaues Hartantifouling (International) drauf.
Es gibt ja da nun nicht mehr so viele Möglichkeiten.
Was würdet Ihr vermuten, welches ich drauf habe ??? Muss ich das nun auch komplett abschleifen ??? Könnte ich mit einem neuen Antifouling von International da direkt wieder drauf gehen ??? Wurde vom Vorbesitzer 2005 komplett neu Aufgetragen. Möchte da ungern rumschleifen, zumal das Boot letztes Jahr nur auf dem Trailer stand und für 3 Wochen im Urlaub genutzt wurde.

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2007, 11:43
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

altes Hartantifouling anschleifen und neuen Anstrich aufbringen.
Ohne Anschleifen geht das nur bei selbstpolierendem AF. Da wird nur abgewaschen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2007, 12:14
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Tommyc
Also ich würde vorschlagen, wenn es ein Wasserlieger ist liebereinen kompletten Neuaufbau des Unterwasserschiffs. Das heißt leider die alte Farbe komplett runter bis auf den Gelcoat, am besten mit Kratzer mechanisch so viel Farbe runter wie möglich, dann mit Excenterschleifer abschleifen, so dauerts mit dem schleifen nicht so lange und spart auch Papier, da manche Primer beim Schleifen schmieren wied sau. Danach UWS (Unterasserschiff) absaugen oder abwaschen, eventuelle Blasen und Kratzer spachteln mit Epoxispachtel, kein Polyesterspachtel,der zieht nämlich Wasser.
Anschließend 7 Schichten Epoxidharzprimer (z.B. LightPrimer von Hempel) aufbringen, maximal 2 am Tag. Die 7te Schicht aufbringen und in die noch klebrige Schicht die erste Schicht Antifouling streichen am nächsten Tag nochmal Antifouling. Stützen verstellen und Stützenstellen nachstreichen.
So Hat Du wider einen Topschutz gegen Osmose und Algenbewuchs.
Scheiß Arbeit, aber dann hast du mindestens die nächsten 10 Jahre ruhe, natürlich trozdem jedes Jahr einmal Antfouling.

Habs grade durch.

Grüße aus Mannheim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.05.2007, 15:13
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem, konnte durch Fingerprobe herausstellen, dass es sich um ein selbsterodierendes AF handelt und habe anschließend ECO von Yachtcare verwendet. Und das mit Erfolg!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2007, 22:42
tommyc tommyc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Mars
Beiträge: 152
Boot: Boot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Was sollte man denn auswählen, International oder Yachtcare / Hempel ???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2009, 02:18
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 798
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
593 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Möchte mich der Frage ebenfalls anschließen.

Habe ein GFK-beschichtetes Holzboot.
UW-Schiff ist mit selbstschleifendem AF beschichtet, darunter befindet sich eine schwarze sehr feste Beschichtung.

Habe nun das weiche AF mit Aceton abgewaschen und wollte nun auf der schwarzen Beschichtung eine Schicht Epoxi auftragen und anschließend 2-3 mal lackieren.

Haltet Ihr das für OK? Boot ist kein Wasserlieger.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2009, 09:58
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hi Olaf !

Die schwarze harte Schicht ist aller Warscheinlichkeit schon eine Epoxybeschichtung.
Wenn du kein Dauerwasserlieger bist dann solltest du auf diese schwarze harte Schicht jetzt eien PCV-Vinylprimer beschichten. Der hat die Aufgabe einen idealen Haftgrund für die folgenden Antifoulingbeschichtungen oder Lacke zu schaffen. weiterhin ist der PVC-Vinylprimer dampfdicht was wiederum Feuchte darußen hält.

Eine direckte Lackierung auf die schwarze harte Epoxydbeschichtung wird kaum halten denn auf Epoxy haftet Lack sehr schlecht. deshalb auch der PVC-Vinylprimer

Bedenke:
Lackierst du dein Unterwasserschiff dann denke daran das Lacke, auch 2K-Lacke nicht unbedingt wasserfest sind. Einige Stunden wird's gehen, auch mal ein Wochenende. Aber dann wird's kritisch und die Lacke ziehen Wasser, werden matt und weich.

PVC-Vinylprimer bekommst du hier: http://www.hansamarin.de/dokumente/H...TF%2073033.pdf Ruf da mal an (Nummer steht ganz unten auf dem Blatt), die besorgen dir auch kleine Gebindegrößen.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2009, 16:48
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Möchte mich der Frage ebenfalls anschließen.

Habe ein GFK-beschichtetes Holzboot.
UW-Schiff ist mit selbstschleifendem AF beschichtet, darunter befindet sich eine schwarze sehr feste Beschichtung.

Habe nun das weiche AF mit Aceton abgewaschen und wollte nun auf der schwarzen Beschichtung eine Schicht Epoxi auftragen und anschließend 2-3 mal lackieren.

Haltet Ihr das für OK? Boot ist kein Wasserlieger.

Gruß Olaf
Moin, ich habe und hätte einmal oder zweimal Primocon drauf gemacht, und dann 2 mal VC Offshore, hält einwandfrei... geht aber nur wenn der untergrund ok ist also keine größeren löcher usw....
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.