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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootkauf
Hallo Leute!
Da ich gerade intensiv auf Bootsuche bin (und ich in diesem Bezug absolute Laie bin) möchte ich euch fragen, wieviel folgendes Boot kosten darf. Was als Zubehör dabei sein sollte. Was muss man bei der Besichtigung beachten? Wie und wo kann man in Österreich einen Fachmann zur Besichtigung hinzuziehen?? Danke für eure Tipps! Es handelt sich um ein englisches Rauhwasserboot, Marke Teal Eighteen,die Bauart ist ein DRACO ähnlicher Klinker Rumpf,17 Fuss.Ich gebe das Boot aus Platzmangel, und wegen Neukauf ab.Das Boot hat eine Länge über alles 5,70m.Baujahr 1970.Antrieb Volvo Penta AQ 120/200 Innenboardmotor. Es verfügt über erstklassige Gleiteigenschaften.Es wird jedoch ausdrücklich als Bastlerboot abgegeben,obwohl es neu zugelassen wurde (Donauzulassung bis 2012),es ist fahrbereit, aber es gibt einige optische und auch ein paar technische Arbeiten die notwendig sind,also einige Mängel die behoben werden müssen. ,Auch kann ich für die technischen Einbauten keine Garantie übernehmen, trotz aller notwendigen Maschinenservice die ständig eingehalten wurden.Für einen Bastler handelt sich wirklich um ein tolles Angebot.Gerne erläutere ich nähere Details, bei ernsthafter Kaufabsicht.Ersparen sie mir aber bitte unsinnige Anfragen.Der Verkaufspreis ist noch verhandelbar.Das Boot kann auch gerne besichtigt werden. |
#2
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Hallo!
Hab ich richtig verstanden: Du interesierst dich für dieses Boot!? Oder willst du das verkaufen (Ist der 2. absatz aus der anzeige kopiert ) Da das Boot in Wien angemeldet ist nehme ich mal an, dass aus dem Raum Wien kommst...oder? lg Andi
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#3
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Hallo! Ich möchte das Boot kaufen. Es ist in Wien angemeldet und ich komme aus Linz. Der 2. Absatz ist kopiert.
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#4
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Ok...dachte ich mir schon.
Zuerst einmal musst du dir über folgende Sachen beim Bootkauf klar sein: - Wo wirst du hauptsächlich fahren (Meer, Donau, Seen) - Wieoft und auch wieviele Personen (Nur Tageweise - jedesmal slippen, oder auch am Boot übernachten - wieviele Personen, Brauchst du eine Kochecke...., hast du einen fixen Wasserstellplatz, usw...) - Wie sieht es mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus...(Das ist ja eindeutig ein Bastlerboot - nett formuliert) - Was soll es kosten (Budget?) und wieviel willst du noch investieren - Wasserskifahren? (Ja, Nein) - Unterstellmöglichkeiten... - .... und wahrscheinlich einiges mehr, was ich noch nicht aufgezählt habe.... Wenn du nach Experten suchst/fragst ist es sicherlich kein Problem - solltest du das Boot in Wien besichtigen wollen, daß ich (Ich möchte aber auf keinen Fall aufdrängen) mit einem Bekannten (-Jahrzehntelange Motorbooterfahrung) uns gemeinsam das Boot mit dir ansehen. lg Andi |
#5
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Zitat:
Der Grund für den Bootskauf ist, dass ich mit 2 Freunden im August die Donau von Regensburg bis zum Donaudelta runterfahren möchte. Genaueres zu dieser Reise findest du in einem anderen Forum: http://www.schlauchboot-online.at/fo...ad.php?t=12442 Einer meiner Freunde studiert in Wien und wird sich das Boot morgen mal anschaun und noch ein paar weitere Fotos machen. Wenn wir auf dein Angebot zurückgreifen können, dann bin ich dir natürlich sehr dankbar Lg Franz |
#6
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Hallo mfranky,
nun staune ich aber, bis auf den Innenbordmotor kenne ich da ein sehr ähnliches Boot, auch 5,7m Rumpflänge, 2,15m Breite -allerdings mit AB: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23891 Bin sehr zufrieden mit dem Boot. Gruß Bernd-Andreas |
#7
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Hallo Franz,
Bin gerne bereit dir/euch zu helfen. Das sich dein Freund sich das Boot mal vorab ansieht ist eine gute Idee. Weitere Fotos wären auch nicht schlecht. vl. kann dann hier das ein oder andere Forumsmitglied noch Tipps an Hand der Fotos geben - Meiner Meinung nach solltet ihr auf folgendes besonderst Schauen: - Zustand der Elektrischen Leitungen - Zustand der GFK - Schale - Zustand des Z-Triebes/Propeller/Dichtungen - Zustand der Dichtungen der Scheiben und der gleichen darauf würde ich vorallem schauen... Tja und wenns dann soweit ist meld dich einfach bei mir per PN! Diese W.E. ist leider eher schlecht aber sonst gehts dann sicherlich! Also viel glück derweil und bis dann lg Andi |
#8
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Hi,
es ist dir klar, dass die Technik bei diesem Boot seeeehhhhr alt ist und dass dann immer was Unvorhergesehenes auftreten kann, selbst wenn du den Motor etc vorher von einer Werkstatt hast durchchecken und das eine oder andere reparieren lassen. Auf Eure geplante sehr weiten Tour, die zuweilen über lange Strecken durch einsame Landschaften und unterentwickelte Länder führt, würde ich mich mit so einer alten Kiste nicht mehr trauen. Habe selber ein altes Schätzchen aus Mitte der 70iger Jahre, eine Draco mit Volvo Penta B20. Auch wenn alles nach dem letzten Werkstattbesuch in Ordnung zu sein scheint, so ist es ein Oldtimer. Erst recht würde ich eine solche Tour mit einem so alten Schiff nicht riskieren wollen, wenn ich nur wenig Ahnung von der Motormechanik und dessen Aggregaten habe. Ein Motor- oder antriebsdefekt defekt in der Einöde, und sei es nur ein verstopfter Stromnerg-Vergaser und ihr seid aufgeschmissen. Solche Abenteuer-Touren darf man nur mit absolut zuverlässigem Material starten , und das liefern nur neuere Boote. Dann lieber mit Schlauchboot und einem robusten Aussenborder die Donau runter. Gruß Justin
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#9
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Zitat:
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#10
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Hi,
kosten dürfte das Boot maxial 2.000,- €, reinstecken dürftest du dann nochmal 5.000,- € und für 7.000,- € bekommst du gebraucht schon wesentlich jüngere Boote im guten Zustand, mit denen du die Tour wagen könntest. Der Verkäufer weiss, warum er von einem Bastlerboot schreibt. Das ist fertig Unter dieser Grössenordnung von mind. 6.500,- € per Saldo braucht du erst gar nicht anzufangen, über ein halbwegs zuverlässiges Boot nachzudenken. Ich kann auch nicht die Sahara durchqueren, wenn ich mir nur einen abgewrackten Bastler- Geländewagen für 1.500,- € leisten kann. Dann kauft euch lieber ein Kanu und probierts damit, ihr fahrt ja mit der Strömung. Die Wahrscheinlichkeit, damit das Donau-Delta zu errreichen , ist deutlich höher. Gruß Justin |
#11
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Hier noch ein paar Fotos vom Boot. Trailer ist dabei, Persenning wurde 2005 neu gemacht.
Der Motor ist 14 Jahre alt und ist sofort angesprungen. Nach Angabe des Verkäufers soll er nicht besonders viele Betriebsstunden haben. Da ein guter Freund von mir Mechaniker ist, hoffe ich, dass er den Motor und den Antrieb günstig durchchecken kann. Wenn das Boot früher schlapp macht, dann müssen wir eben die Reise früher abbrechen. Und im Gegensatz zur Sahara drüften wir in der Donau nicht so schnell verdursten |
#12
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Das Ding macht einen sehr ungepflegten Eindruck.
ich haben vorgestern meine Rio 68o mit Trailer und IB von BMW abgeholt das ganze ist 22 Jahre alt, auch der Motor abgesehen von der Betriebsbereitschaft muss einen solchen Eindruck machen wie auf dem Bild. Für den Kahn würde ich keine 2.000,-€ geben. bzw gar nicht kaufen. was will der denn dafür überhaupt haben???? |
#13
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2500€
ja beim motor sieht man auch als laie ziemliche unterschiede |
#14
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Der Zylinderkopf sieht ziemlich salzwassergeschädigt aus. Die Moderflecken am Steuerstand sind Kosmetik.
Soll dieses Verdeck aus 2005 sein oder wirklich die Persenning das sieht aus als wenn sich jeden Augenblick auflöst, besonders die Seitenteile. Und der Trailer macht den Eindruck etwas unterdimensioniert zu sein. Sowas kann man eigentlich, und wenn dann nur für Kleingeld, kaufen wenn man viel selber machen kann oder jemanden hat der für Freundschaftspreise schraubt. In die offizielle Bootswerkstatt brauchste mit dem Dampfer nicht zu gehen, da wirste arm. Die Frage ist, wieviel geld man zur Verfügung hat, denn ein Boot verkauft man nicht mal eben so, zumal das Angebot groß und die nachfrage eher gering ist. Mein Rat weitersuchen. Viel Glück |
#15
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Ich bin immer wieder erstaunt welche Ferndiagnosen hier gestellt werden.
Passt aber, denn darum gibts immer wieder mal Schnäppchen zu kaufen. Wo bitte ist hier ein Salzwasserschaden zu sehen? Die Maschine läuft, das ist das wichtigste. Eine Dose Farbe und dann ist gut, oder? Ich würde mir eher mit einem 22 Jahre alten BMW Antrieb sorgen machen, guck Dir einfach nur mal die Preisliste an, dann weißt Du was ich meine. Franky, schaut Euch das Schifferl an, Kompression prüfen, Öl kontrollieren usw... Wenn das passt den Preis gut verhandeln und viiiiel PUTZEN! Ist einfach die billigste Form der Wertsteigerung. ...ein kompletter Tausch aller Betriebsmittel und Filter ist wohl ohnehin klar. Dann noch einen GUTEN Hilfsmotor dran, 6-8PS reichen, und ab Richtung Sulina!
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#16
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Zitat:
Die meisten Maschinen laufen im Leerlauf mit angelegten "Ohrhörern" , aber wie bei Vollast ?, funktionieren die Kühlkreisläufe, gibts Undichtigkeiten ? wie siehts mit Impeller und Impeller-Welle aus ?, Ist der Balgen noch einwandfrei ?, funktioniert die Schaltung tadellos ?, die Hydraulik vom Z-Antrieb und und und ? Gibts noch Ersatzteile, falls was ausgetauscht werden muss und da kann auch nur eine nicht mehr erhältliche dichtung zum Problem werden ? Der Antrieb muss von einem. der sich mit diesen Motoren auskennt, von vorn bis hinten durchgecheckt werden und da gehen etliche Stunden a´60,- € drauf - ohne Ersatzteile. Ist erheblich komplexer und aufwendiger , als das Durchchecken eines alten Autos oder Aussenborders. Auf Schnäppchen spekulieren kann man allenfalls dann, wenn man selber das meiste machen kann und dafür Zeit und den Werkstattplatz hat. Gruß Justin
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#17
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Ersatzteile sind für den B20 sicher kein Problem, gebrauchte Antriebe gibts jede Menge für schmales Geld. Deswegen halte ich das Risiko grad hier für überschaubar.
Man sollte ja auch den Einsatzzweck bedenken. Schlimmstenfalls wird das Boot eben im Osten verschenkt und die Heimreise mit dem Zug angetreten. Wenn nicht viel kosten darf, kann man halt auch nicht viel erwarten. Geprüft werden muss natürlich trotzdem.
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#18
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Bevor ich es vergesse:
Isser nicht schön?
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#19
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und so sah das Teil vorher aus:
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#20
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Nur besser ist der Motor dadurch auch nicht geworden.
Genau dass wollte ich mit meinem Einwand der Ferndiagnose sagen. Schöne Optik bedeutet nicht zwangsläufig funktionierende Technik.
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#21
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Hallo Alex,schöner Motor OMC halt
Sag mal,hast Du gar kein Trimm oder hast son Hydrlauischen Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#22
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Trimmeinheit liegt in der Garage.
Ich bring das scheißteil um 5cm nicht dort hin wo es hin soll Aber da gehts jetzt eigentlich um Frankys Bootskauf...
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#23
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Wer seinen Motor äusserlich vergammeln lässt, hat ihn "innerlich" auch nicht gepflegt .
Wäre der Motor regelmässig eingewintert und gewartet worden säh er nicht so aus. Und wo ist das Problem mit dem BMW-Antrieb. Für den Motor kriegt man alle Teile im Zubehör oder Notfalls sogar auf dem Schrottplatz. Das Wendegetriebe ist von Hurth, die Kupplung vom 3er BMW, das Unterwasserteil teilweise baugleich mit VOLVO, der Impeller von Jabsco (Johnson) Das hört Herr Maier in München nicht so gerne, ist aber so. |
#24
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Zitat:
Aber egal, ich wünsche Dir viele schöne und vor allem Pannenfreie Stunden auf dem Wasser !
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#25
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nun ich glaube auch, dass man den zustand des motors nur vor ort beurteilen kann!
weiss irgendwer vielleicht ein anderes kajütboot (ca. 5-6m - 2m) für 2000 - 3000€, ab ca. 50 PS??? am liebsten aus österreich oder nähe österreich mit donauzulassung??? |
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