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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2007, 20:04
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Hallo,

hab nun mein Boot gerade mal 3 Wochen im Wasser und schon wieder gibts Anzeichen für Korossion am Alpha One.

Woran kanns liegen ? Habe Die grosse Anode am Transom und die Anodenfinne, alles aus Magnesium (von Sierra) zudem noch die zwei "Anodenbuttons" am Transom. Die Finne ist nach den 3 Wochen schon ganz schön angegriffen.

Ich hab ein Mobitronic IUOU Ladegerät ständig an Landstrom (per Verlängerungskabel an die abgesicherte Dose am Steg) angeschlossen. Die Starterbatterie wird bei 15A , die Verbraucherbatterie mit integriertem Ladegerät (Ladestrom von 1A) über einen 2. Anschluß geladen.
Kann hier ein Problem liegen ?

LG, Tom
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  #2  
Alt 25.05.2007, 20:16
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Habe Die grosse Anode am Transom und die Anodenfinne, alles aus Magnesium (von Sierra)
Damit hätte sich meine Frage aus der PN erledigt.

=> Umbauen auf original und dann ggf prüfen.

MFG René
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  #3  
Alt 25.05.2007, 21:28
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Hallo tom03,
entweder sind die Anoden Schrott oder mit deinem Landanschluß stimmt was nicht
muß denn das Ladegerät bei dir ständig dran sein???
wenn nicht würde ich das mal probeweise abklemmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 25.05.2007, 21:40
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tom03,
entweder sind die Anoden Schrott oder mit deinem Landanschluß stimmt was nicht
muß denn das Ladegerät bei dir ständig dran sein???
wenn nicht würde ich das mal probeweise abklemmen
... ja, meine Kompressorkühlbox läuft ständig.

Bei mir kommen 3 Leitungen von Land (einer davon der Schutzleiter denke ich).
Wie wird denn ein galvanischer Isolator angeschlossen ?
Wäre es richtig an den einen Pin den von der landseite Kommenden Schutzleiter und den anderen Pin mit der Leitung, die vom Motorblock an den Transom geht zu verbinden ?

LG, Tom

Geändert von tom03 (25.05.2007 um 21:56 Uhr)
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  #5  
Alt 25.05.2007, 22:12
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab nun mein Boot gerade mal 3 Wochen im Wasser und schon wieder gibts Anzeichen für Korossion am Alpha One.

Woran kanns liegen ? Habe Die grosse Anode am Transom und die Anodenfinne, alles aus Magnesium (von Sierra) zudem noch die zwei "Anodenbuttons" am Transom. Die Finne ist nach den 3 Wochen schon ganz schön angegriffen.

Ich hab ein Mobitronic IUOU Ladegerät ständig an Landstrom (per Verlängerungskabel an die abgesicherte Dose am Steg) angeschlossen. Die Starterbatterie wird bei 15A , die Verbraucherbatterie mit integriertem Ladegerät (Ladestrom von 1A) über einen 2. Anschluß geladen.
Kann hier ein Problem liegen ?

LG, Tom
Hallo guckst Du hier,
wenn dein Ladegerät ständig angeschlossen sein soll,benötigst Du einen Trenntrafo! http://www.victronenergy.de/upload/d...ransformer.pdf

Gruß Dirk

P.s. Antrieb muß im Wasser sein damit die Anoden arbeiten,
für Salzwasser besser Zink
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  #6  
Alt 25.05.2007, 22:20
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Zitat:
Zitat von Tauchsieder Beitrag anzeigen
für Salzwasser besser Zink
Ich würde jetzt meinen, das der Alpha One Zink Anoden garnicht mag!
Zumidest gibts Original keine sochen......

Bernd
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  #7  
Alt 26.05.2007, 06:37
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Hallo..

Mercruiser hat auf Alu umgestellt- auch im Salzwasser..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #8  
Alt 26.05.2007, 07:28
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Macht bei mir die Installation eines galvanischen Isolators Sinn ? Könnte das die Korossion stoppen ?

Habe eigentlich nur ein Ladegerät auf dem Boot an das Wechselstromnetz angeschlossen...
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  #9  
Alt 26.05.2007, 07:46
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Macht bei mir die Installation eines galvanischen Isolators Sinn ? Könnte das die Korossion stoppen ?

Habe eigentlich nur ein Ladegerät auf dem Boot an das Wechselstromnetz angeschlossen...
Dann ist der Einbau eines isolierten Laders sinnvoller.

MFG René
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  #10  
Alt 26.05.2007, 08:23
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Weiss jmd. zufällig, ob das Ladegerät isoliert ist ?

http://www.shop.aubu.de/catalog/prod...oducts_id/5409
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  #11  
Alt 26.05.2007, 08:36
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Weiss jmd. zufällig, ob das Ladegerät isoliert ist ?

http://www.shop.aubu.de/catalog/prod...oducts_id/5409


Gute Frage, ist ja eher ein Womo Lader.Und Lader mit 2 Ausgänge sind eh meist quatsch weil oft nur ein Ausgang geregelt ist.

Die von LEAB sind isoliert.

MFG René
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  #12  
Alt 26.05.2007, 13:28
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ok, ich hab soeben die Leitfähigkeit geprüft wie unten beschrieben.

Das Multimeter zeigte satte 12,6V (!) sobald der + Meßfühler das Wasser berührte -> Da es ja ein US Boot ist die "Masse" der Pluspol, Motor inkl. Anschraubteile inkl. Z sind alle samt Plus. Kann hier das Problem der Korission "begraben" sein ?

Dann nochmal wie unten beschrieben nur mit quasi + und - vertauscht gemessen, 1,6 mV im Wasser als auch wenn man sämtliche Metallteile am Z misst.

Ich habe dann den elektr. Widerstand vom Z, Transom, Gimbalring, Propeller zum Plus Anschlußkabel in der Nähe der Batterie gemessen, war immer um die 480 Ohm.

Habe dann mal den Z hochgenommen, die Anodenflosse sieht wirklich schon recht mitgenommen aus nach nur 3 Wochen im Wasser.

Was kann ich nun tun, um den Korossionsschutz zu verbessern ?

1.) Original Merc. anstatt Sierra Anoden -> hilft das wirklich, der halbe Hafen bei uns verwendet Sierra Anoden ohne Probleme.

2.) Landanschluß -> besteht bei mir nur darin, daß das Mobitronic Ladegerät an Bord direkt an ein Verlängerungskabel angeschlossen ist, mehr nicht. Das Ladegerät ist innen aufs GFK verschraubt, nicht leitendes in der Nähe. Vom Ladegerät geht eine Leitung jeweils auf die - Pole der Batterien, und jeweils eine Leitung von den Plus Ausgängen am Lader auf den jeweiligen Plus Pol meiner 2 Batterien.

3.) Mehr Anoden ? Habe die große Anodenplatte unten am Z, die 2 Buttons und die Flosse, alles Magnesium Anoden viel mehr geht beim Aplpha One nicht.

.....

Möglich ist, daß der Antrieb einige Tage Grundberührung hatte (schlammiger Boden) kann das die Korossion begünstigen. Zudem Wassertemp. derzeit im Hafen rund 23 C.

lg, Tom




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Geändert von tom03 (26.05.2007 um 13:36 Uhr)
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  #13  
Alt 26.05.2007, 13:42
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen

Das Multimeter zeigte satte 12,6V (!) sobald der + Meßfühler das Wasser berührte -> Da es ja ein US Boot ist die "Masse" der Pluspol, Motor inkl. Anschraubteile inkl. Z sind alle samt Plus.
Ne Motor etc ist Minus!

Mess mal vom Motorblock zur Batterie (+ und -)
Dann vom Transom zur Batterie

MFG René
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  #14  
Alt 26.05.2007, 14:07
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ne Motor etc ist Minus!

Mess mal vom Motorblock zur Batterie (+ und -)
Dann vom Transom zur Batterie

MFG René
Motor ist bei mir Plus, auch der Transom, habs zig mal gemessen. Polung am Multimeter stimmt.
Die Durchgangsprüfung hats auch bestätigt.

Ich könnte ja mal die Batteriepolung tauschen, wird aber vermutlich der Bordelektronik inkl. Motorsteuergerät) nicht besonders gefallen ?

Geändert von tom03 (26.05.2007 um 14:19 Uhr)
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  #15  
Alt 26.05.2007, 14:54
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Motor ist bei mir Plus, auch der Transom, habs zig mal gemessen. Polung am Multimeter stimmt.
Die Durchgangsprüfung hats auch bestätigt.

Ich könnte ja mal die Batteriepolung tauschen, wird aber vermutlich der Bordelektronik inkl. Motorsteuergerät) nicht besonders gefallen ?
Tom, der Motor ist bei Mercruiser nie Plus! (ich wüste jedenfalls keinen aus den letzten 20 JAhren)

Verfolge mal die Kabel von der Batterie zum Motor.

MFG René
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Geändert von divefreak (26.05.2007 um 15:14 Uhr)
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  #16  
Alt 26.05.2007, 19:49
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen

.....
Möglich ist, daß der Antrieb einige Tage Grundberührung hatte (schlammiger Boden) kann das die Korossion begünstigen. Zudem Wassertemp. derzeit im Hafen rund 23 C.

lg, Tom
Glaube nicht, dass von Schlamm Korosion kommt, sonst müsste dieser Antrieb schon völlig hinüber sein
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Gruß Birgit


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  #17  
Alt 26.05.2007, 21:28
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Der Ladeausgang dürfte über das Landnetz (PE) eine Verbindung darstellen.
Der Trenntrafo ist die einzige sichere Lösung des Problems, bei einem Gal. Isolator besteht die Gefahr einer unbemerkten Unterbrechung des Schutzleiters.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #18  
Alt 26.05.2007, 23:36
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Macht bei mir die Installation eines galvanischen Isolators Sinn ? Könnte das die Korossion stoppen ?

Habe eigentlich nur ein Ladegerät auf dem Boot an das Wechselstromnetz angeschlossen...
dann klemm doch einfach das Massekabel von der Batterie zum Motor ab, wenn du das Boot nicht brauchst, dann dürfte auch kein Strom mehr über den Z ins Wasser fließen
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  #19  
Alt 27.05.2007, 08:07
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der Ladeausgang dürfte über das Landnetz (PE) eine Verbindung darstellen.
Das dürfte sich in ausgestecktem Zustand ja herausfinden lassen ? Per Ohmmeter den Widerstand Schutzleiter (am Stecker) -> Ladeausgang messen. Bin mir jedoch fast 100% sicher, daß das getrennt ist.

Der Motor inkl. Anbauteile ist MINUS, hatte mich vermessen

Habe vom Schutzleiter an den Ladeausgang gemessen, NULL Durchang.

Geändert von tom03 (27.05.2007 um 11:06 Uhr)
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  #20  
Alt 27.05.2007, 12:58
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Hallo ,
galvanische Korrosion ist nicht immer Landerdungsabhängig, aber oft ist es eben so.
Genausogut kann aber ein nicht ausreichender Potentialausgleich dafür verantwortlich sein.
Ich hatte mal einen derartigen Fall, der auch ohne Landstrom die Zersetzung des Antriebes zur Folge hatte.
Der Fehler war Dergestalt, daß die elektrische Ankerwinde einen Fehler hatte, und beim GFK-Boot eine Potentialausgleichsverbindung zu Dieser fehlte.
Der Bootseigner beklagte eine ständige Entladung der Batterie im Stand vor Anker und hat dementsprechend auch oft an Land nachladen müssen.
Lange Rede , kurzer Sinn, der Batteriestrom floss über die Ankerkette zum Antrieb und zerlegte diesen.
Elektrischer Strom ist immernoch der größte Oxydator.
Auf was ich hinaus will, überprüfe auch mal, ob bei dir am Boot noch was anderes metallisches außer dem Antrieb im Wasser hängt.
Dann wäre nicht der Lader schuldig zu sprechen.
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Gruß Frank
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  #21  
Alt 27.05.2007, 17:26
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Da sind noch 4 Edelstahlrohre, die die Teak Badeinsel abstützen.
Sind oben mit dem Teakholz verschraubt und unter der Wasserlinie mit der GfK Spiegelplatte.
Ansonsten nur noch der (Kunststoff) Geber des Echolots an der Spiegelplatte.

LG, Tom
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  #22  
Alt 28.05.2007, 19:39
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Messe mal den Lader in Betrieb (mglw. wird die Verbindung über einige Bauteile erst im Betrieb meßbar!!).
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Karl-Heinz
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  #23  
Alt 02.06.2007, 06:53
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Messe mal den Lader in Betrieb (mglw. wird die Verbindung über einige Bauteile erst im Betrieb meßbar!!).
Hallo,

hab nun auf sämtl. Verbindungen zum Lader überprüft, alles negativ.
Hat der Propeller einen Einfluss auf die Korossion ? Habe einen high five Edelstah Propeller, würde Ihn allerdings nur sehr ungern abmontieren und wieder meinen alten Alu Prop draufmachen...

LG, Tom
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  #24  
Alt 06.06.2007, 18:56
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ok, hab nun meine Kühlbox direkt an die Batterie gehängt, so daß ich den Hauptschalter getrost ausmachen kann, wenn das Boot im Hafen liegt.

Vielleicht hilfts in Sachen Korossion, da somit nicht sämtliche Teile dauerhaft bestromt sind...

LG, Tom
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