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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariner 150 Optimax Drehzahl Problem
Hallo,
als erstes einen schönen Gruß an alle. Ich habe des öfteren hier schon interessante Beiträge gelesen und nun habe ich ein "kleines" Problem mit meinem neuen Boot. Ist jetzt mein drittes. Ein Ranieri Voyager 6,4m mit einem Mariner 150 Optimax Bj 2000. Motor laut Werkstatt Baugleich Mercury. Wenn man unter die "Haube " schaut steht auch überall Mercury drauf. Mein kleines Problem ist: Der Motor dreht anscheinend nicht mehr als ca. 4200 1/min bei Vollgas im Wasser. Das Boot läuft mit 6 Erwachsenen ca. 60 km/h und mit 2 Erwachsenen auch ca 61 km/h. Jedes mal Drehzahl ca. 4100 1/min. Geschw. gemessen mit GPS. Montiert ist ein High Five Prop mit 19" Steigung. Der Gaszug macht voll offen bis Anschlag. Habe ich schon kontrolliert. Der Motor war zur "kleinen" Inspektion in der Werkstatt und laut Tester ist alles OK, das soll heißen es wurde kein Fehler angezeigt. Zündkerzen sind auch neu. Vielleicht hat jemand schon von diesem "Problem" gehört und kann mir seine Erfahrung schreiben. Ja dann mal sehen. Schönen Gruß Jörg |
#2
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Zitat:
Prop zu groß auf nem Dory 18 hatten wir beim 135 nen 17er Mirage montiert, der paßte optimal. MFG René
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MFG René |
#3
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Denke auch, daß der Prop deutlich zu groß ist.
Wie beschleunigt das Boot denn mit 6 Personen an Bord?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Hallo Rene,
ich muß in der Werkstatt nachfragen, ob dort das Poti geprüft worden ist. Wenn der Prop zu groß ist, warum fährt das Boot mit ca 350kg mehr Gewicht genauso schnell wie mit zwei Erwachsenen?? Schöne Grüße Jörg |
#5
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Hallo Auch Jörg!!
Das Boot geht ohne große Probleme mit 6 Mann aus dem Wasser in Gleitfahrt über. Natürlich ging das mit 2 Personen schneller aber wie geschrieben Endegeschw. gleich. Schöne Grüße Jörg |
#6
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Der 135er von dem Rene schrieb ist stärker untersetzt (2:1).
Mit 1.87:1 (150er) liegt die theoret. Geschwindigkeit in dem, von Dir angegebenen Bereich, bei Deiner Drehzahl. Das heißt für mich (recht eindeutig) daß der Prop mit 19 Zoll deutlich zu groß ist. Dein Ranieri ist ein rel. schweres Boot, bei dem der Rumpf recht "nass" im Bug-Bereich läuft. Da ist der 150er schon die Untergrenze der Motorisierung und ein Prop, der die Nenndrehzahl ermöglicht ein absolutes muß. (nicht zu letzt um den Motor nicht zu zerstören)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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ich weiß nicht ob du dasvideo schon gesehen hast...aber mein kurzer run ist jetzt bei myvideo...
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Semper Fidelis |
#8
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Zitat:
Das spricht fürs Drehmoment des Optimax! Ich hab das damals bei dem Dory erlebt. 140PS Tohatsu, gleiche Enddrehzahl mit 21 und 19er Alu jeweils 4800 U/min und mit nem 17er gab es dann 5500 U/min. MFG René
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MFG René |
#9
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Hallo Rene,
wenn Du von einem 17er Alu sprichst, meinst Du dann einen 3Blatt Proppp? Gruß Jörg |
#10
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Aber müsste ein 150er einen 19 pitcher nicht gedreht bekommen?das ist doch fast der standardprop bei 90 PSern mit 2er untersetzung...
edit: handelt es sich um diesen Bootstyp? das sieht wiederum sehr schwer aus...
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (27.05.2007 um 11:06 Uhr) |
#11
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Ja das ist der Bootstyp, nur habe ich einen Durchgang achtern mit Badeleiter. Laut Herstellerangaben wiegt das Boot ca 950kg ohne Motor.
Hier mal eine paar Bilder von meinem Boot
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#12
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aber doch irgendwo verwunderlich das das boot mit knapp 350 KG zuladung fast dieselbe geschwindigkeit und die selbe drehzahl erreicht...
in der tat relativ schwer das boot... ob das wirklich nur ein prop-problem ist?
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Semper Fidelis |
#13
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ich denke mal da ist was elektronisch begrenzt??
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#14
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vielleicht nicht begrenzt aber ich denke auch das da vielleicht der fehler liegt...
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Semper Fidelis |
#15
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Die Punkte für reduzierte Drehzahlen liegen duetlich niedriger. MFG René
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MFG René |
#16
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sorry aber wie meinstn das?
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Semper Fidelis |
#17
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Wenn die Elektronik sagt Motor hat "AUA"
dann dreht er entweder nur noch im Leerlauf oder mit irgendwas unter 3000 U/min abhängig von der Softwareversion und dem Grad des AUA. Was aber zb sein könnte in diesem Fall ist ein meachnisch defekter Injektor, das kann die Elektronik nämlich nicht erkennen. Aber sowas kann man mittels selektiver Zylinderabschaltung mit dem DDT oder CDS diagnostizieren. MFG René
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MFG René
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#18
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welchen Durchmesser hat dein Prop? Ich frage deshalb, weil ich auf einem ähnlichen Boot (6,14m, 907kg ohne Motor) mit einem 150 PS Vergaser und einem 15 1/14 x 17" SWSII-Prop auch nicht über 4600 U/min komme. Boot beschleunigt allerdings ganz ordentlich und erreicht rund 65 km/h (GPS).
die Fa. Kainz in Regensburg konnte nix finden, und hat nur die Kerzen getauscht... Ich kann doch nicht an so einen Motor einen 15" Prop schrauben.. Bin gespannt wie du das löst, vor allem was ein 17-er bringt.
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-zwazl |
#19
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doch..damit der motor voll ausdreht...es heißt ja nicht das du langsamer werden musst...
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Semper Fidelis |
#20
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Warum denn nicht, wenn er rangehört?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Ich selber vermute auch, das es eher ein elektronischer "Fehler" sein könnte, denn in Stand läuft der Motor rund, er springt sofort an und wenn mann beschleunigt nimmt er sofort ohne stottern Gas an. Bei Gleifahrt so um 3300 1/min kann man nochmal beschleunigen, nur dreht er halt nicht mehr als ca 4100 1/min.
Rene wie meintest Du das mit der Prüfung des Parameterwertes für das Drosselklappenpoti? Kann man das einstellen? Gibt es einen konkreten Wert hierfür? Gruß an alle Jörg |
#22
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Hallo Jörg
Rechne Dir doch mal die theor. Geschwindigkeit Deines Boot/Motor aus. Mit 19er Prop landest Du da bei knapp 90 km/h. Ich habe selbst einige Jahre den 150er Opti gefahren. Viel mehr ist mit dem schweren Boot nicht drinn. Der Prop sollte aber schon so abgestimmt sein, daß Dein Motor die Nenndrehzahl von etwa 5750 erreicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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150Ps drehen niemals einen Highfive mit 19P.Zumindest nicht wenn das Boot fast eine Tonne wiegt
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Gruß,Matze |
#24
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Ich habe mir am Sonnabend einen 13'' Propeller montiert.
Aber jetzt dreht der Motor endlich 5800 Umdrehungen.Vorher mit 15'' waren es gerade mal 5200 mit leerem Boot. Laut Anleitung soll mein Motor 5200-5800 Umdrehungen machen. mfg Ralph |
#25
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Zitat:
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-zwazl |
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