boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2007, 23:13
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard Sicherung vor Schalter oder hinter dem Schalter

Moin, ich wollte mein Boot neu verkabeln. Ich habe mir ein neues Schalterpanel gebaut, und wollte jetzt mal wissen ob die Sicherung vor dem Schalter oder hinter dem Schalter montiert wird?? Ich habe also ein Kabel zum Schalter und ein Kabel zum Abnehmer. Wo muss die Sicherung hin??

Ich hoffe meine Frage ist verständlich??
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)

Geändert von noh-skipper (25.05.2007 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2007, 23:20
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sicherungen werden normal vor den Schalter gebaut.

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2007, 00:57
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja das stimmt vor den schalter
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2007, 07:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
ja das stimmt vor den schalter
Oder in den Schalter.

BTW Immer Sciherungsautomaten nehmen bei einem Umbau!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2007, 18:44
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Sicherung vor oder hinter dem Schalter

Warum Sicherungsautomaten? Ist ne Störquelle mehr. Und kostet!
Sicherung vor dem Schalter ist richtig, weil unter doofen Zufällen auch der Schalter nach Masse nen Kurzen bauen kann.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2007, 19:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum Sicherungsautomaten? Ist ne Störquelle mehr. Und kostet!
Weder noch !
Die reinen Kosten eines Automaten wirst Du bei Billigglasrohrsicherungen vielleicht nie wieder reinholen, aber was "kostet" es, wenn Du irgendwo festliegst, weil nach der 10. Ersatzsicherung Schluss ist mit Ersatz, und der Fehler noch immer nicht gefunden ist ?!!
Zur Störquelle werden Automaten nach frühestens 10hoch5 Auslösungen... Es gibt für gut 15 € Schalter mit integrierter Überstromauslösung (thermisch) - kompakter, edler und zuverlässiger gehts kaum !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2007, 19:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

z.B. : (und natürlich wieder teuerer geworden...)

http://www.yachtbatterie.de/installa...3130F212.shtml


Auch nett :

http://www.solarlink.de/PDF-Files/Br...stallation.pdf
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (28.05.2007 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.05.2007, 19:21
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Sicherung vor oder hinter Schalter

Hey, XTW, ne Sicherung kommt nicht umsonst. Bevor ne neue reinkommt, such ich doch erst mal mit Multavi den Fehler. Maximal eine Sicherung geht da noch drauf-natürlich alles theoretisch. Überlege gerade, vor wieviel Jahren ich mal son Problem hatte.
Also Automaten wären bei mir rausgeschmissenes Geld.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2007, 18:30
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Du kannst auch die Schalter komplett weglassen und gleich über Sicherungsautomaten schalten!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2007, 18:44
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulacksen Beitrag anzeigen
Hey, XTW, ne Sicherung kommt nicht umsonst. Bevor ne neue reinkommt, such ich doch erst mal mit Multavi den Fehler. Maximal eine Sicherung geht da noch drauf-natürlich alles theoretisch. Überlege gerade, vor wieviel Jahren ich mal son Problem hatte.
Also Automaten wären bei mir rausgeschmissenes Geld.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
So isses, auch vom 100. mal wieder rein drücken geht der Fehler nicht weg, also erpare ich mir den Automaten und lasse spätestens nach der dritten Sicherung den Fachmann ran wenn ich nicht selbst kann.
Gruss aus Kölle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2007, 18:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.776
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.152 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Ein guter Bootfahrer hat sowieso immer ein Stückchen Silberpapier an Bord...




{au man... und das von mir... }
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.05.2007, 22:28
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Sicherungen immer so nahe wie möglich an der Batterie installieren wie weit der Schalter dann weg ist, ist egal - Nur keine unabgesicherten Leitungen verlegen- -also Batterie kurzes Kabel und dann Sicherung, alles was dahinter kommt ist dann eben GESICHERT!
lg
christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.06.2007, 09:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
So isses, auch vom 100. mal wieder rein drücken geht der Fehler nicht weg, also erpare ich mir den Automaten und lasse spätestens nach der dritten Sicherung den Fachmann ran wenn ich nicht selbst kann.
Fachmänner sehen sowas gegebenenfalls anders...
Zitat:

Sicherungen immer so nahe wie möglich an der Batterie installieren wie weit der Schalter dann weg ist, ist egal - Nur keine unabgesicherten Leitungen verlegen- -also Batterie kurzes Kabel und dann Sicherung, alles was dahinter kommt ist dann eben GESICHERT!
Das sind zwei paar Schuhe - selektiver Aufbau. Jede Leitung nach der Batterie muss gemäß dem folgenden Leitungsquerschnitt abgesichert sein. Weitere Sicherungen im gleichen Strang haben die Aufgabe, entweder nachfolgende dünnere Leitungen zu schützen, oder sie sind auf die angeschlossenen Geräte abgestimmt, um diese bei Fehlfunktionen zu schützen. Leitungsschutz/Geräteschutz. Nahezu perfekt ist das in aktuellen PKW realisiert : eine Hauptsicherungsgruppe an der Batterie, eine zentrale Sicherungseinheit im Cockpit.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (01.06.2007 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2007, 10:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Fachmänner sehen sowas gegebenenfalls anders...
aber auch nur gegebenenfalls !!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.06.2007, 12:12
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein guter Bootfahrer hat sowieso immer ein Stückchen Silberpapier an Bord...
Könnte knapp werden, mit dem Silberpapier der Schokoladentafel:

Lieber eine M6 Schraube, falls das Bugstrahlruder Probleme macht, oder der elektrisch betriebene Anker festsitzt und dauernd die Sicherung "fliegt"!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2007, 19:43
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Könnte knapp werden, mit dem Silberpapier der Schokoladentafel:

Lieber eine M6 Schraube, falls das Bugstrahlruder Probleme macht, oder der elektrisch betriebene Anker festsitzt und dauernd die Sicherung "fliegt"!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Ich überbrücke Sicherungen die dauernd rausfliegen immer mit nem Starthilfekabel......

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2007, 20:59
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Moin, ich wollte mein Boot neu verkabeln. Ich habe mir ein neues Schalterpanel gebaut, und wollte jetzt mal wissen ob die Sicherung vor dem Schalter oder hinter dem Schalter montiert wird?? Ich habe also ein Kabel zum Schalter und ein Kabel zum Abnehmer. Wo muss die Sicherung hin??

Ich hoffe meine Frage ist verständlich??

hallo jochen
kleine zwischenfrage >was willst du anschließen ? mit welchem schalter??
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.