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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit der Gleitfahrt
Hallo Motorbootfreunde,
habe eine Maxum 2100 SC mit V8 5,7ltr MPI Motor. Bis hier noch alles in Ordnung. Jetzt mein Problem: Erreiche die Gleitfahrt erst ab 2800Umdrehungen pro Minute. Hierbei hat das Boot eine Geschwindigkeit von 26Meilen. Es ist recht flott aus dem Wasser und in Gleitfahrt jedoch wäre mir eine Gleitfahrt mit weniger Drehzahl und niedriger Geschwindigkeit lieber vor allem dann wenn ein Wakeboardfahrer gezogen wird. Die Höchstdrehzahl beträgt 4600Umdrehungen. Hat jemand eine Idee wie ich meine Vorstellungen umsetzen könnte. Möglicher weise ist das ganze auch nur ein Propellerproblem? Thorsten |
#2
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26Meilen/h bei 2800UMin? Sicher das die Angaben so stimmen?
Bei 2800 ins gleiten zu kommen halte ich für OK, aber 26SM/h bei der Drehzahl klingt zu schnell. Ausserdem ist das schon ne "zügige" Reisegeschwindikeit und keinesfalls was wo ein Boot erst ins gleiten kommt. Gleitphase müsste bei Booten solcher Bauform u. Größe irgendwo zw 16 u. 20kn kommen. Bernd |
#3
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Kann irgendwas nicht stimmen. Selbst mit einer Tonne Wasser in der Bilge (alles schon gesehen) gleitet ein Gleiter nicht erst mit 26 SM. Das deckt sich auch nicht mit den 2800 Touren. Die Drehzahl passt wiederum. Viele Boote beginnen bei diesen Touren zu gleiten, meins auch.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (26.05.2007 um 00:43 Uhr) |
#4
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Halo Thorsten, stell doch mal ein Bild ein von der Seite des Bootes im Wasser.
Würd mich nicht wundern, wenn es extram hecklastig ist und daher die Probleme kommen...
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Gruß - Georg |
#5
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Wie schon geschrieben stimmt da eindeutig was nicht
2800 Umdrehungen beim Übergang zum Gleiten passt meiner Meinung nach, aber die 26 kn stimmen im Leben nicht. Bei 15 - maximal 20 kn muß das Ding anfangen zu fliegen. Wenn Du an dem Verhältnis Drehzahl / Geschwindigkeit etwas ändern willst ruf Gröver in Kölln an der berechnet Dir die richtige Schraube.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Hallo..
Hier stimmt die Geschwindigkeit sicher nicht. Mit 2800 schafft ein Freund mit einer 23er Bayliner (selber Motor) gerade noch 22 Knoten. Gleitfahrt ab ca 15 Knoten. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Danke für die Antworten.
Sicher ist, dass Tacho ca. 26 Meilen bzw. 38km/h anzeigt. Finde, dass diese Geschwindigkeit zu hoch ist um ins Gleiten zu kommen bzw. das Boot in der Gleitfahrt zu halten. Werde die Geschwindigkeit mal mit einem Navi überprüfen. Fest steht jedoch, dass ich in der Fahrt mit anderen Bootsbesitzern immer eine höhere Geschwindigkeit fahren muß um zu gleiten. Soviel ich weiß, ist eine 3-Blatt-Schraube 17 1/2 auf dem Antrieb. Möglicherweise könnte eine andere Schraube abhelfen. Thorsten |
#8
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Das die Geschwindgkeit wie beschrieben angezeigt wird, glaube ich schon. Bei den sonstigen Parametern kann das aber nicht sein, also vermutet man den Fehler erstmal an dem Geschwindigkeitsmessgerät, welches du verwendest.
Prüfe doch mal z.B. mit GPS-Handgerät, ob die angezeigte Geschwindigkeit auch stimmt (alternativ kann auch mal jemand parallel zu dir fahren). Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#9
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Staudruck? = Schrott!
Paddelgeber = schon besser GPS über ein (längere) gerade strecke = optimal
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MFG René |
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