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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schalterfrage
Moinsen,
ich wollte mir gerade diesen tollen Schalter einbauen. Nachdem aber auch so gar nix funzte, stellte ich fest, daß keine Sicherungen drinne waren... Sowas merkt man natürlich erst am Pfingstwochenende. Aber das gibt mit die Gelegenheit, hier in die Runde zu fragen, ob ich das Ding richtig angeschlossen hätte: Plus und Minus von der Batterie an die beiden stärkeren Drähte anschliessen (die mit den Klemmhülsen in gelb und blau), und dann die jeweiligen Stromkreise mit einem Pol direkt an die Batterie und mit dem anderen Pol and den jeweiligen Kontakt der Schalter. Korrekt ? Danke&Grüße Matthias. P.S.: der erste Schalter hat wie Ihr seht gleich zei Kontakte, außerdem auch zwei Schaltstufen. Was kann man denn da tolles anschließen? |
#2
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Keiner 'ne Idee?
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#3
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Hallo Matthias,
stell mal bitte bessere Bilder ein. Frontansicht und Rückansicht. Gruss Edi Der Schalter mit 2 Ausgängen wird für die Bilgenumpe verwendet. Hand Ein - Automatik (Bilgenschalter) Geändert von nini (27.05.2007 um 23:38 Uhr) Grund: Schalter |
#4
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Mehr Bilder
Danke,
hier noch weitere Bilder. Grüße Matthias. |
#5
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sieht schon aus als wär es so richtig.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten
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#6
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Wie Neptun schon sagte, alles richtig.
der Umschalter für die Bilgenpumpe sollte keine 0 stellung haben, damit die Bilgenpumpe entweder von Hand eingeschaltet wird, oder über den Schwimmerschalter automatisch läuft.
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#7
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Wundert mich, das da Schalter eingebaut sind, die nur 4 A vertragen...
Zitat:
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#8
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Vielen Danke für Eure Hilfe.
'Ne Bilgenpumpe schließe ich eh nicht an, lohnt sich bei dem kleinen Boot nicht. Da tut's 'ne Pampers in der Bilge... und im Notfall wird von Hand gelenzt. War mehr für Beleuchtung und natürlich die Steckdose gedacht. Grüße Matthias. |
#9
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@ xtw,
so geht es auch (Aus Boot-Forum) Pumpen, SMS etc. Im Rahmen der Generalsanierung unseres Bootes habe ich eine computergesteuerte automatische Lenzanlage gebaut und programmiert: Die Lenzpumpen werden elektronisch hinsichtlich Temperatur und Leistungsaufnahme überwacht. 1) Solange die Zündung an ist, wird bei eindringendem Wasser ein akustischer und optischer Alarm gegeben, der Zustand der Pumpen wird optisch angezeigt. 2) Ist die Zündung ausgeschaltet geht die Automatik auf "SCHARF", jedesmal wenn der untere Schwimmerschalter schließt wird abwechselnd die eine oder die andere Pumpe angeschaltet, das schont die Batterie und die Pumpen. Schließt der obere Schwimmerschalter (= Wasserstand größer als 8cm), werden beide Pumpen angeschaltet. 3) Die Laufzeit der Pumpen wird aufgezeichnet, laufen die Pumpen länger als 30min. (750L Wasser gepumpt) im Automatikbetrieb, klingelt mein Mobiltelefon 2 Mal ( um mich nachts zu wecken), danach wird eine Alarm - SMS versendet. Ich bekomme auch eine SMS, wenn der obere Schwimmerschalter länger als 60s geschlossen ist, beide Pumpen als defekt erkannt wurden, beide Übertemperatur haben oder die Batteriespannung zu weit absinkt. Das System ermöglicht es ausserdem ein Status SMS anzufordern in der alle wesentlichen Bootsdaten enthalten sind.
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#10
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Mir gefällt die kleine Strombrücke aus der dünnen Kupferader nicht, die zu den Sicherungsabgriffen für die Schalter geht. Das ist maximal 0,75mm². Löte die rote Zuleitung an die Sicherung mit der höchsten Stromentnahme an, oder lege besser eine zusätzlich Brücke mit 2,5mm² dahin, denn auch an der Zigarettenanzünder-Buchse wird gerne mal ne Kühlbox oder ein 100W Scheinwerfer angeschloßen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Hallo payed,
die Zuleitung , ist meiner Ansicht, schon an der Sicherung für die Steckdose angeschlossen und 2,5mm verdrahtet , und die Schalter sind für das Licht, da ist der Querschnitt genügend. Gruss Edi ( Ich sitze im Steuerhaus, und die Sonne spiegelt in meinem Bildschirm, desshalb kann ich die Bilder nicht richtig sehen, und in den Motorraum will ich im Moment nicht gehen.) |
#12
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Zitat:
Preis für ne Basicbriefmarke ca. 3 €, Schaltelektronik und KlimBim 1 €, Zeitaufwand 2 Stunden... Geht alles... |
#13
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kannst Dir ja mal die Mühe machen und den Spannungsabfall auf den vielleicht 5 cm messen.
Zitat:
Zitat:
Bei Motoren (Wasserpumpe, Lenzpumpe etc.) muß man auch berücksichtigen, daß der Anlaufstrom sehr hoch ist.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#14
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Zitat:
Positionslichter - 4,2 A Lenzpumpe - 5 A Wasserpumpe - was weiß ich 5A Irgend ein Firlefanz wie Navi, GPS, Kartenleuchte... Ich weiß, ab wann Lötzinn weich wird...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Na Da scheint ja einer mächtig Ahnung zu haben, da halt ich mich dann lieber zurück.
Ich behaupte aber mal, die Sicherungen werden wärmer als der Draht und der Spannungsfall liegt bei weniger als 20mV
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#16
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Ach lass nur, es wird schon alles klappen....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Dein Boot?
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
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