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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2007, 20:09
Marcus H Marcus H ist offline
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Standard Motor wird heiß

Hallo Leute,
nachdem ich am Freitag mein Boot bei der Werkstatt abgeholt habe und für die Trailerreparatur 800 euronen auf den Tisch des Hauses geblättert habe., dachte ich mir wenn ich schon mal da bin kann ich gleich ein bischen rumcruisen.also das boot reingeslippt und ca eine stunde ganz normal gefahren.Dann wollt ich das Boot wieder auf den Hänger fahren.Dabei fiel mein Blick auf die Temperaturanzeige.Die war oben auf über 90°.Während der Fahrt habe ich auch ein paar mal überprüft.war aber alles normal.Was könnte das sein?Also die Anzeige habe ich überprüft,i.O.Könnte das am Impeller liegen oder evtl an dem Thermostat?Seltsam ist nur das es erst beim langsam rangieren so heiß gewordne ist....
Gruß Marcus
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  #2  
Alt 27.05.2007, 20:22
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Hallo,

da meine Kristallkugel gerade zu jährlichen Wartung in Hogwarts ist, kann ich leider nicht nachsehen ob das ein AB oder IB ist, welche Marke, Type usw. daher weden sich sie sinvollen Antworten in Grenzen halten.

Bernd
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  #3  
Alt 27.05.2007, 20:27
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Hallo,

da meine Kristallkugel gerade zu jährlichen Wartung in Hogwarts ist, kann ich leider nicht nachsehen ob das ein AB oder IB ist, welche Marke, Type usw. daher weden sich sie sinvollen Antworten in Grenzen halten.

Bernd
Es könnte auch erwartet werden, dass du in den bisher erstellten Beiträgen, nach der Lösung suchst

Erstellt von Marcus H
Theme einwintern

Hallo leute,
da ich mein boot nach meiner ersten saison das erste mal einwintern möchte,habe ich da einige fragen.mein boot hat einen v8 5,0l gm mercury innenborder.
-wieviel frostschutz...
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Gruß Birgit


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  #4  
Alt 27.05.2007, 20:32
Marcus H Marcus H ist offline
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Tut mir leid.Hab ich vergessen zu schreiben.Ist ein Ib.5,0 ltr V8 GM.
Gruß Marcus
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  #5  
Alt 27.05.2007, 20:45
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Den Motor habe ich auch. Soweit ich weiß ist der Impeller babyeierleicht zu prüfen. Da Du das noch nicht gemacht hast, nehme ich an, das Du von der Technik so wenig Ahnung hast wie ich. Also ab in die Werkstatt Deines Vertrauens, sonst kann es teuer werden, wenn Du als Laie anfängst zu basteln...

Good Luck
Lars
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Gruß Lars
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  #6  
Alt 27.05.2007, 21:30
Marcus H Marcus H ist offline
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hallo
da ich gelernter kfz-mechaniker bin kenn ich mich bei allem was so den normalen motor betrifft aus. aber alles was bootsspezifisch ist wie z.b antrieb oder impeller bin ich noch nicht der fachmann da ich noch bootsanfänger bin.
wie könnte man den impeller denn prüfen ??
gruß marcus
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  #7  
Alt 27.05.2007, 21:57
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Zitat:
Zitat von Marcus H Beitrag anzeigen
hallo
da ich gelernter kfz-mechaniker bin kenn ich mich bei allem was so den normalen motor betrifft aus. aber alles was bootsspezifisch ist wie z.b antrieb oder impeller bin ich noch nicht der fachmann da ich noch bootsanfänger bin.
wie könnte man den impeller denn prüfen ??
gruß marcus
Ziehe doch einfach mal den Schlauch am Thermostaten ab, und gucke wieviel wasser da ankommt. oder unten Block, wenn da genügend Kühlwasser ankommt, arbeitet dein Impeller auch.
Ansonsten, hilft es nur direkt beim Antrieb nach dem Impeller sehen.
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Gruß Birgit


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  #8  
Alt 27.05.2007, 22:02
Marcus H Marcus H ist offline
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Was für ein Thermostat ist denn da eigentlich verbaut??hab mir auch schon gedacht das das bimetall im Thermostat evtl defekt ist und dadurch das thermostat dann nicht mehr aufgemacht hat....jedenfalls habe ich kein wasser im öl.wodurch ich hoffentlich einen schaden an den kopfidichtungen oder noch schlimmer an den köpfen ausschließen kann.
guß Marcus
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  #9  
Alt 27.05.2007, 22:32
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Zitat:
Zitat von Marcus H Beitrag anzeigen
Was für ein Thermostat ist denn da eigentlich verbaut??hab mir auch schon gedacht das das bimetall im Thermostat evtl defekt ist und dadurch das thermostat dann nicht mehr aufgemacht hat....jedenfalls habe ich kein wasser im öl.wodurch ich hoffentlich einen schaden an den kopfidichtungen oder noch schlimmer an den köpfen ausschließen kann.
guß Marcus
Was das für einer bei dir ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab einen V6 und bei mir sieht es so aus: Zum einen hab ich den vorderen rechten schlauch abgenommen, um zu sehen wieviel wasser dort ankommt, und zum anderen hab ich gehäuse samt thermostat in einen kochtopf geschmissen, um zu sehen ob und wann das thermostat öffnet, als ich bei mir auf Fehlersuche war.
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  #10  
Alt 28.05.2007, 08:47
Marcus H Marcus H ist offline
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hallo
so wollte ich das eigentlich auch prüfen. aber da gibt es ein kleines problem. da da das boot ja zuhause auf dem trailer steht kann ich es ja nur mit spülanschluss laufen lassen, deshalb wird ich denk ich mal durch den wasserdruck sowieso das wasser durch den motor gepumpt. oder ???
somit weiß ich ja nicht ob der impeller funktioniert. das termostat werd ich mal ausbauen und im kochtopf testen ob / wann es aufmacht.
gruß marcus
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  #11  
Alt 28.05.2007, 10:19
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
in deinem Fall am besten den Impeller ausbauen und dann beurteilen.Mit den Spülanschlüssen und bei ordentlich Wasserdruck auf der Leitung kommt immer Wasser rein,auch mit defekten Impeller.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 28.05.2007, 15:28
Marcus H Marcus H ist offline
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Hallo,
werde morgen nach der arbeit mal den Impeller ausbauen.Wie seh ich denn dann ob er defekt ist??Ist der dann zerbrochen??
Gruß Marcus
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  #13  
Alt 28.05.2007, 15:35
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Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
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Hallo Marcus,

wenn der Impeller defekt ist, sieht man das meist sofort. Es könnte einer oder mehrere Flügel des Impellers fehlen, oder gar das ganze Teil Dir in Stücken entgegenfallen

Gruß

Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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  #14  
Alt 28.05.2007, 21:15
Marcus H Marcus H ist offline
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Hallo, war grad mal am boot.Bevor ich mich morgen an die Arbeit mach den Impeller zu kontrollieren noch mal eine Frage.Mein Motor ist ein GM 5,0ltr V8 mit 188 ps.Kann man da sagen was da für ein Antrieb verbaut ist und wo ich den Impeller suchen muß??Die Maschine ist BJ 79.Genauso alt ist auch der Antrieb.vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruß Marcus
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  #15  
Alt 28.05.2007, 21:20
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Mach mal ein Foto vom Antrieb ,dann ist das bestimmen des Antriebes kein Problem


Andy
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  #16  
Alt 28.05.2007, 21:27
Marcus H Marcus H ist offline
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Hallo,
ja mach ich morgen mal.hab zwar nur ne handycamera aber dafür wirds schon reichen.Da mein Motor laut Temperaturanzeige bei ca 90° war,denkt ihr das die kopfdichtung oder noch schlimmer die köpfe nen schlag weg haben.Denk aber da die Köpfe ja nicht aus alu sind können die eigentlich schon was ab,oder??War ja auch nur kurz,hab ihn dann gleich abgestellt.
gruß Marcus
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  #17  
Alt 28.05.2007, 21:33
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mmarco mmarco ist offline
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Guten Abend

In Meinem WHB vom Volvo Penta AQ 171C

Steht dasTheromstat öffnet bei 82° und ist bei 92° voll geöffnet!
Ist das nicht bei allen Motoren etwa gleich?
Wenn dem so wäre würde ja die 90° nicht so schlimm?
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport

Geändert von mmarco (28.05.2007 um 21:49 Uhr)
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  #18  
Alt 28.05.2007, 21:42
Marcus H Marcus H ist offline
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Tja eigentlich nicht.beim normalen kfz motor öffnet das thermostat auch erst später.Aber bisher ging meine Temperaturanzeige nie so hoch rauf....
Gruß Marcus
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  #19  
Alt 29.05.2007, 20:45
Marcus H Marcus H ist offline
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Hallo,
hier also die Bilder von meinem Antrieb.Hoffe mir kann jemand sagen was das für einer ist und wo da der Impeller sitzt.Danke.
Gruß Marcus
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  #20  
Alt 29.05.2007, 20:54
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Guten Abend

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Steht dasTheromstat öffnet bei 82° und ist bei 92° voll geöffnet!
Ist das nicht bei allen Motoren etwa gleich?
Wenn dem so wäre würde ja die 90° nicht so schlimm?
Dein 251DOHC hat ne 2 Kreiskühlung!

MFG René
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MFG René

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