boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2007, 20:02
hpfei hpfei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: 48291 Telgte
Beiträge: 30
Boot: Veha 13 DS Stahlverdränger 13m x 4,1m. Saga29HT. Nimbus320
23 Danke in 8 Beiträgen
hpfei eine Nachricht über AIM schicken
Standard Doral 270 SC

Hallo Freunde,
hat jemand von euch Erfahrung mit Booten von Doral?
Ich möchte mir evtl. eine 270 Sc zulegen. Das Teil gefällt mir ganz gut und was ich bisher gelesen und gehört habe, sind diese Boote sehr solide verarbeitet. Insbesondere interessiert mich dabei die Erfahrung mit dem
7,2 Lit. Mercruiser Motor.
Da ich mich von meinen 18 Fuß auf ca. 27 Fuß vergrössern möchte, scheint mir dieser Typ von der Verarbeitung und Raumaufteilung gut gelungen zu sein.Bisher bin ich von der skandinavischen (Nidelv) Bootsbaukunst sehr verwöhnt und möchte wieder ein hochwertiges Boot haben. Leider sind die Skandinavier in dieser Klasse nicht so gut aufgeteilt und die größeren sind auch sehr teuer. Ich bin also an Meinungen zu Doral interessiert.
Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2007, 20:40
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

bei uns in Köln gibt es einen grossen Doral-Händler, wo ich schon einige Modelle bewundert habe. Machen auf mich einen soliden Eindruck und haben ein gelungenes Design und die Rümpfe sehen auch rauhwassertauglich aus. Also Boote, die mir durchaus zusagen könnten.

Ich vermag aber keine Vergleiche zu hochwertigen Booten aus Skandinavien zu ziehen, da ich mich noch nicht näher in dieser Bootsklasse umgeschaut habe.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2007, 09:56
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Doral ist für mich eine der ganz wenigen Alternativen zu Booten aus Skand. oder England aus US bzw. Canadischer Produktion. Der Werft Chef ist ein Schwabe der vor langer Zeit ausgewandert ist. Die 270 ist ein sehr schönes Boot udn sicher eins der besten seiner Klasse.
Olbermann ist der Importeur mit Sitz in Kölle am Rhein.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2007, 12:05
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.523
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.280 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut die Doral ist ein sehr schönes Boot.Ist auch etwas besser verarbeite als andere Boote aus Amerika.Da haben sich die Leute in Kanada etwas mehr Mühe gegeben.Das einzige was mich an diesem Boot stört ist das umständliche Verdeck mit Seitenteilen und den Druckknöpfen.Das ist bei deinem Nidelv18 viel besser gelöst.Es gibt kein anderes 18 Fuß Boot was so eine gute Raumaufteilung.Ich hatte selbst zwei Nidelv 18.Betreffend der Raumaufteilung bringe ich in meinem jetzigen Nidelv 610 nicht so viel unter wie im Nidelv 18.Es klingt zwar verrückt aber ich sage meist einmal Nidelv immer Nidelv.
Wir haben im Club ein Doral 270.Es geht sehr gut durch die Wellen.Würde eher einen großen V8 vertragen.Mit dem 5,7L ist es etwas behäbig.Die Trimmklappen eine Nummer größer nehmen dann ist in Verdrängerfahrt das Gieren etwas weniger.
Aber bevor Du Dir so ein Boot kaufts zuerst eine ausgiebige Probefahrt machen.Verdrängerfahrt,Gleitfahrt,Hafenrangieren und vielleicht wenn es möglich ist auch mal eine Nacht drauf schlafen.
Viel Glück bei der Suche.
Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2007, 15:36
hpfei hpfei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: 48291 Telgte
Beiträge: 30
Boot: Veha 13 DS Stahlverdränger 13m x 4,1m. Saga29HT. Nimbus320
23 Danke in 8 Beiträgen
hpfei eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Thomas,
aus mehreren früheren Beiträgen von Dir weiß ich, dass Du ein großer Nidelvfan bist. Ich stehe auch zu dieser Marke, aber leider haben die kein Boot in der vergleichbaren Klasse mit dieser Raumauteilung. Ich habe mir
die 750 ausgiebig angesehen, da können höchstens 2 Leute vernünftig übernachten und darüber ist kein trailerbares Boot von Nidelv dabei.
Da ich jetzt auch mal Wochenendtörns mit der Familie auf der Nordsee
machen möchte, suche ich ein bezahlbares Boot mit viel Platz und ordentlicher Verarbeitung. Ich hoffe die Doral enttäuscht mich nicht, werde sie aber augiebig testen. Nach den Angaben hat sie den 7,2 Mercruiser mit 305 PS, müsste also gut gehen, so daß ich auch auf See keine Probleme bekomme.
Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2007, 16:40
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.523
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.280 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut es kommt jetzt eine Nidelv 78o raus.Schaue mal unter www.nidelv.no
Wird aber vermutlich sehr teuer sein.
Aber die Doral ist auch ein sehr schönes Boot.
Viel Spaß beim testen.

Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2007, 16:57
hpfei hpfei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: 48291 Telgte
Beiträge: 30
Boot: Veha 13 DS Stahlverdränger 13m x 4,1m. Saga29HT. Nimbus320
23 Danke in 8 Beiträgen
hpfei eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Tomas,
ja Du hast Recht, wirklich ein schönes Boot, aber als Neuboot eine Nummer zu teuer. Ich hatte mir auch schon andere Skandinavier (Nimbus 2600, Marex 2700 Quintett angesehn) aber die Nimbus ist ein Halbgleiter und eine Marex z.Zt nur in Kroatien zu haben. Sonst käme die Marex wohl auch in Frage.
Ich habe auf der letzten Boot in D'dorf Kontakt zu einem Mitarbeiter der Nidelvwerft bekommen, der mir schon ganz unkompliziert ein Ersatzteil besorgt hat, ein sehr netter Mensch, mit dem man auch in deutsch korosspondieren kann.
Hier der Link zur Doral 270
http://www.boat.de/data/datenblatt_y...ng=de&makler=2
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2007, 17:02
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.705
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.964 Danke in 3.836 Beiträgen
Standard

Hallo,
7,2 Liter und 305 Ps passen irgendwie nicht zueinander.Wenn 7,4 Liter und 330 PS je nach Baujahr.Vom Boot her selber,absolut top.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2007, 17:04
hpfei hpfei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: 48291 Telgte
Beiträge: 30
Boot: Veha 13 DS Stahlverdränger 13m x 4,1m. Saga29HT. Nimbus320
23 Danke in 8 Beiträgen
hpfei eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
7,2 Liter und 305 Ps passen irgendwie nicht zueinander.Wenn 7,4 Liter und 330 PS je nach Baujahr.Vom Boot her selber,absolut top.
Gruß
Frank
Da wirst Du wohl Recht haben, kennst Du die Maschine?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2007, 17:26
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.523
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.280 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Frank ich bin mit H.Nilsen Chef der Nidelv Werft ganz schön
ins Detail gegangen.Denn bei den neuen Nidelv 610 gab es zu viele Einspahrungen.Viel zu viel Plastic,und Spelzeugsitze usw.
In Düsseldorf war zwar kein Nidelv 610 ausgestellt.Aber in der Schweiz bei der Firma Hochmuth war ich sehr entäuscht über die neuen Nidelv 610 Modelle 2007.Mein 2000er Modell ist da noch besser ausgestattet.
War der Mitarbeiter von dem niederländischen Händler?Denn der Nidelvstand wurde im Jan von Nidelv direkt übernommen,da es mit dem Händler in Hamburg Unstimmigkeiten gab.
Dein ins Auge gefasstes Boot sieht gut aus hoffentlich hat der Motor eine Zweikreiskühlung.Optisch sieht es sehr gut aus.Achte aber auch auf Motor und Antrieb.
Viel Erfolg Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2007, 17:56
hpfei hpfei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: 48291 Telgte
Beiträge: 30
Boot: Veha 13 DS Stahlverdränger 13m x 4,1m. Saga29HT. Nimbus320
23 Danke in 8 Beiträgen
hpfei eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi Tomas,
Der Mitarbeiter ist ein Norweger, der auch in Arendal wohnt und in der Werft arbeitet. Der Konakt ergab sich aber bei der hölländischen Nidelv- Vertretung.
Deine Bemerkung zur Zweikreiskühlung erstaunt mich etwas, gibt es diese Maschinen etwa mit direkter Seewasserkühlung?
Ich habe da keine Ahnung.
Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2007, 17:58
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

leider bauen die Skandinavier wie Nidelv Skibsplast Windy etc keine GW trailerbaren Cruiser mit Unterflur und daher 4 Schlafplätzen.

Man ist daher fast gezwungen einen Ami Cruiser zu fahren ( Ausnahme Sealine S 23-25)

Die neue Skibsplast 685 bietet in der Unterflur leider nur einen Schlafplatz.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2007, 18:02
hpfei hpfei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: 48291 Telgte
Beiträge: 30
Boot: Veha 13 DS Stahlverdränger 13m x 4,1m. Saga29HT. Nimbus320
23 Danke in 8 Beiträgen
hpfei eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
leider bauen die Skandinavier wie Nidelv Skibsplast Windy etc keine GW trailerbaren Cruiser mit Unterflur und daher 4 Schlafplätzen.

Man ist daher fast gezwungen einen Ami Cruiser zu fahren ( Ausnahme Sealine S 23-25)

Die neue Skibsplast 685 bietet in der Unterflur leider nur einen Schlafplatz.
Genau, die habe ich mir auch angesehen, ein sehr schönes Boot, aber neu auch leider zu teuer, man will ja sonst auch noch leben.
Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2007, 18:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

die Doral vom BCM ist glaube ich schon länger im Angebot , die Bilder kommen mir sehr bekannt vor.( von meiner Suche in 2006)

Die Cockpit AUfteilung gefällt mir sehr gut udn ein zusätzlicher Kühlschrank im der Plicht ist gold wert = Lebensmittel in der Pantry und Getränke oben in Griffweite. Ob das Bugbett für 2 Personen bequem Platz bietet müsste man testen.

Das Gewicht dürfte mit Trailer über 3,5 To wiegen, Schon die 250er Monticello wird mit Alutrailer verkauft.

Es gibt einige 270er im ANgebot. Die 250er ( mit ausziehbarer Heckbank) ist aber sicher auch eine Alternative.

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...STARTSUCHE.y=5

Doral ist oft relativ günstig im Vergeich zum Neupreis und anderen Amis weil nicht so bekannt wie Sea Ray Regal oder Bayliner .
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.05.2007, 18:25
hpfei hpfei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: 48291 Telgte
Beiträge: 30
Boot: Veha 13 DS Stahlverdränger 13m x 4,1m. Saga29HT. Nimbus320
23 Danke in 8 Beiträgen
hpfei eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die Doral vom BCM ist glaube ich schon länger im Angebot , die Bilder kommen mir sehr bekannt vor.( von meiner Suche in 2006)

Die Cockpit AUfteilung gefällt mir sehr gut udn ein zusätzlicher Kühlschrank im der Plicht ist gold wert = Lebensmittel in der Pantry und Getränke oben in Griffweite. Ob das Bugbett für 2 Personen bequem Platz bietet müsste man testen.

Das Gewicht dürfte mit Trailer über 3,5 To wiegen, Schon die 250er Monticello wird mit Alutrailer verkauft.

Es gibt einige 270er im ANgebot. Die 250er ( mit ausziehbarer Heckbank) ist aber sicher auch eine Alternative.

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...STARTSUCHE.y=5

Doral ist oft relativ günstig im Vergeich zum Neupreis und anderen Amis weil nicht so bekannt wie Sea Ray Regal oder Bayliner .
Ok. die 250er ist auch noch eine Alternative, denn beim Gewicht kommen mir auch Bedenken. Ich werde aber auch nicht so oft trailern, möchte nur von Saison zu Saison mal ein anderes Revier testen. Der Transport wird dann mit Klein LKW und entsprechendem Hänger durchgeführt.
Grüß Hartmut
Mein derzeitiger Hafen
http://weener.conne.net/index.php3?h...82430337052815
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.05.2007, 18:48
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.523
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.280 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut also bei den Amis und Benzinmotoren ist eine Zweikreiskühlung immer Extra.Vom Baujahr her und es ist ja der erste Motor wäre das für mich der wichtigste Punkt.
Im Salzwasser nie ohne Zweikreiskühlung.
Ich habe vor kurzen eine Nidelv 730 (wurden nur 25 Stück gebaut) entdeckt.Hätte zwar nicht in meine Bootsgarage gepasst.
Aber Baujahr 1996 und Salzwasser ohne Zweikreiskühlung dann war das nichts für mich.Bin mit meiner Nidelv 610 sehr zufrieden.
Aber man schaut halt trotzdem.Tja Bootsfahren hat halt nichts mit Vernunft zu tun.

Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2007, 18:52
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die Doral vom BCM ist glaube ich schon länger im Angebot , die Bilder kommen mir sehr bekannt vor.( von meiner Suche in 2006)
Stimmt, steht schon länger auf der Seite... Gruß Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.05.2007, 18:52
hpfei hpfei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: 48291 Telgte
Beiträge: 30
Boot: Veha 13 DS Stahlverdränger 13m x 4,1m. Saga29HT. Nimbus320
23 Danke in 8 Beiträgen
hpfei eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut also bei den Amis und Benzinmotoren ist eine Zweikreiskühlung immer Extra.Vom Baujahr her und es ist ja der erste Motor wäre das für mich der wichtigste Punkt.
Im Salzwasser nie ohne Zweikreiskühlung.
Ich habe vor kurzen eine Nidelv 730 (wurden nur 25 Stück gebaut) entdeckt.Hätte zwar nicht in meine Bootsgarage gepasst.
Aber Baujahr 1996 und Salzwasser ohne Zweikreiskühlung dann war das nichts für mich.Bin mit meiner Nidelv 610 sehr zufrieden.
Aber man schaut halt trotzdem.Tja Bootsfahren hat halt nichts mit Vernunft zu tun.

Gruss Tomas
Danke für den Hinweis mit der Zweikreiskühlung, werde darauf achten.
Mein derzeitiger Hafen
http://weener.conne.net/index.php3?h...82430337052815
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.05.2007, 20:20
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut also bei den Amis und Benzinmotoren ist eine Zweikreiskühlung immer Extra.Vom Baujahr her und es ist ja der erste Motor wäre das für mich der wichtigste Punkt.
Im Salzwasser nie ohne Zweikreiskühlung.
Ich habe vor kurzen eine Nidelv 730 (wurden nur 25 Stück gebaut) entdeckt.Hätte zwar nicht in meine Bootsgarage gepasst.
Aber Baujahr 1996 und Salzwasser ohne Zweikreiskühlung dann war das nichts für mich.Bin mit meiner Nidelv 610 sehr zufrieden.
Aber man schaut halt trotzdem.Tja Bootsfahren hat halt nichts mit Vernunft zu tun.

Gruss Tomas

wenn das Boot dadurch 5000 EUro günstiger ist wäre es mir egal. EIn neuer V 8 Block kostet ja nicht die Welt. Und boote dieser Größe leigen normalerweise auch am MM an Land und werden nach 2-3 Wochen im Wasser mit Süßwasser gespielt.

Ich war auch mal an einer 730er drann die inseriert wurde. Es wurde nie auf Mails geantwortet und bei Anruf hieß es nur das es kein Boot zu verkaufen gäbe
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.