boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2007, 21:41
ob1100 ob1100 ist offline
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard mercruiser 5,0 Probleme mit Zündung

Hallo,

ich habe mit meinem Mercruiser 5,0 mit Kontaktzündung Probleme. Motor springt im warmen Zustand nicht wieder an. Habe ein Pluskabel direkt an Klemme 15 der Zündspule gelegt, dann springt er sofort an. Messungen ergaben bei laufendem Motor ca. 9V, was ja wohl in Ordnung ist. Beim Starten bricht die Spannung auf unter 5V zusammen, d.h. er stellt die Überbrückung des Vorwiederstandes beim Anlassen nicht her. Leider kann ich bei meínem Glastron schlecht die Leitungen verfolgen, um zu sehen, wo die Kabel von der Zündspule hingehen.
Außerdem würde ich gerne den Unterbrecherabstand richtig einstellen, weiß jemand den genauen Wert? Motor läuft im Leerlauf sehr unrund und geht auch manchmal aus.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, habe das Forum schon nach allem durchsucht.

Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts)

Geändert von ob1100 (27.05.2007 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2007, 22:52
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf, normalerweise sitzt am Anlasser eine Klemme, die den Verteiler beim Starten mit voller Spannung versorgt, das KAbel von dieser Klemme geht dann ans Ende vom Wiederstand Richtung Verteler,
fang mal dort zu messen an
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 09:12
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo glumpo,

Kabel am Anlasser hört sich nicht gut an. Bei Meinem V194 kommt man da so gut wie gar nicht ran. Da wird es wohl einfacher sein mit einem Pluskabel vom Zündschloß ein Relais anzusteuern, welches die Klemme 15 an der Zündspule beim Starten dann mit der nötigen 12V Spannung versorgt. Aber Zwecks unrunden Motorlauf würde ich gerne noch den Kontaktabstand einstellen, wie groß ist dieser?

Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 09:45
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ob1100 Beitrag anzeigen
Hallo glumpo,

Kabel am Anlasser hört sich nicht gut an. Bei Meinem V194 kommt man da so gut wie gar nicht ran. Da wird es wohl einfacher sein mit einem Pluskabel vom Zündschloß ein Relais anzusteuern, welches die Klemme 15 an der Zündspule beim Starten dann mit der nötigen 12V Spannung versorgt. Aber Zwecks unrunden Motorlauf würde ich gerne noch den Kontaktabstand einstellen, wie groß ist dieser?
Das mit dem Kontaktabstand weiß ich nicht,

jedoch ist es kein Problem das Kabel am Anlasser zu finden, habe ja auch eine 194 er
wobei bei Merc. anstatt nem Wiederstand auch ein Wiederstandskabel drin sein könnte
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 21:30
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Das mit dem Kontaktabstand weiß ich nicht,

jedoch ist es kein Problem das Kabel am Anlasser zu finden, habe ja auch eine 194 er
wobei bei Merc. anstatt nem Wiederstand auch ein Wiederstandskabel drin sein könnte
Man mußt du schlank sein und 2m Arme noch dazu . Selbst wenn ich die Rücksitzbank demontiere, komme ich von unten noch nicht an den Anlasser ran. Kann ihn nur mit einer Lampe im Tiefen verborgen sehen.

Hab meinen Kahn jetzt wieder zu Hause auf dem Hof. Morgen beginne ich systematisch die Kontakte und Kabel der Zündanlage zu erneuern. Vieleicht liegt es ja auch am Kondensator, also auch gleich raus. Verteiler, Finger und Kontakt sehen noch aus wie neu. Zündkerzen werde ich auch neue einbauen, welchen Typ benötige ich?
Übrigens bei Vollgas läuft das Boot, nach einigem Stottern, dann super bis 5000 u/min.

Mit Zitat antworten top
Antwort