|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radar + aktiver Radarreflektor
Macht es Sinn sowohl ein Radar wie auch einen aktiven Radarreflektor ( z.B. Rasmus 1 MK2 ) an Bord zu haben?
(der Radarreflektor muß natürlich so montiert sein das das Radar nicht gestört wird) Ganz grundsätzlich bin ich mir nicht vollkommen sicher ob Radar wirklich unbedingt sein muß...
|
||||
|
||||
Das kommt darauf an, was Du willst:
- mit Radar siehst Du selbst was - mit einem Radarreflektor wirst Du gesehen Übrigens wirkt ein eingeschaltetes Yachtradar nicht unbedingt wie ein aktiver Reflektor (die Frequenzen müssen "passen"). Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
das hatte ich nicht wirklich bedacht - mach also doch Sinn beides zu haben. Danke.
|
|||
|
|||
Zitat:
und selbst denn wird man nicht gesehen bzw. das Radar wirkt als aktiver Reflektor. Es gibt störbilder OHNE zu sehen woher es kommt. Die moderne heute üblichen Geräte erkennen diese gleichen Frequenzen und blenden die Störungen aus bzw ändern die Frequenz selber. Will man das man gesehen wird, dann hilft nur nen Reflektor. Ob großen passiven oder aktiven. und noch am Rande sei erwähnt, daß sich die Reflektionsfläche proportional zur 4ten potenz der innenkantenlänge verhält. doppelte Kantenlänge heißt also 16 fache Fläche. z.B. 15 cm Kantenlänge = 2,35 m² ; 30 cm = 37,6 m² ; 2,5cm = 0,18 m² Der letzte Wert ist von Röhrenreflektoren. Da meist mehrere Spiegel (vielleicht 8 d.h. = 1,45 m² )erreicht man aber niemals die empfohlenen 10 m². |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fazit: Will man gesehen werden, dann entweder einen passiven Reflektor mit BSH-Zulassung (und die sind dann eben groß) oder einen aktiven (ebenfalls mit Zulassung, mit dem macht man sich allenfalls bei den Kapitänen der Großschiffahrt unbeliebt, weil die 8m-"Yacht" auf dem Radar ein Echo wirft wie ein 60m-Kümo... Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Was heißt groß?
ich finde 23.5 x 64 cm als Zylinder mit ner Reflektorfläche bis 17m² okay. Im Süden sieht man die Dinger alle Nase an fast allen Schiffen. Und hier? Nada. http://www.shipshop.de/BlueWater/Sic...x/echomax.html |
|
|