|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluss Not-Aus / Quick-Stop
Moin moin,
habe mal ein Elektrikproblem. Sinniger Weise ist bei unserem Boot ein Quick-Stop mit Reissleine eingebaut, die Kabel für den Anschluss enden aber kurz vor dem Motor. Nicht nur wegen der Vorschriften habe ich mich entschlossen, diesen wieder in Betrieb zu nehmen. Wie schliesst man das Ding nun an? Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im voraus.
|
||||
|
||||
Hallo Boatman,
erst mal muß du wissen ob dein Schalter ein Öffner oder Schließer ist, wenn die Notausleine gezogen ist, dann schau mal nach wie dein Motor abgestellt wird, da könnte man dann den Quickstop mit anschließen oder an dem Microschalter in der Schaltbox, der starten bei eingelegtem Gang verhindert, oder in der Plusleitung zur Zündspule, oder...,oder ..., möglichkeiten gibt es viele. Ralf schmidt |
|
||||
|
||||
Ach so, es gibt keinen bestimmten Punkt, wo das Ding zwischengeschaltet wird. Das war mir nicht bewußt.
O.k. dann werde ich zuerst Prüfen, ob er öffnet oder schließt und dann mal schauen, wo ich am besten rankomme. Dann könnte ich ja auch rein therotisch die Kabel kürzen und die Unterbrechung direkt nach dem Zündschloss vornehmen, oder nicht? Muss der Motor dann mal ausgebaut werden, hätte man weniger Kabel zu lösen und wieder zu befestigen. Weil ich habe meine Werft in Verdacht, dass die ein bischen gemütlich waren in der Ausführung ihrer Arbeiten und das Kabel erst gar nicht wieder angeschlossen haben. Und der nächsten Werft -sollte ein Ausbau noch einmal nötig werden, was ich verständlicher Weise nicht hoffe- kann man das vielleicht dann ganz ersparen.