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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.05.2007, 21:49
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
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Hallo alle zusammen, da ich keine eigene "Mitglieder stellen sich vor" Rubrik gefunden habe, mache ich das kurz hier. Bin so um die 40, seit 5 Jahren mit einem kleinen 5,5 Meter Kajütboot auf Elbe, Havel, Elde und den Müritzgewässern am Wasserwandern. Nach einem Haveltörn in der letzten Woche, bin ich nun fest entschlossen ein anderes Boot zu kaufen. Da ich nicht bereit bin für ein paar Wochen im Jahr ein Vermögen auf den Trailer zu stellen, habe ich mich nach gebrauchten umgesehen und glaube dabei nach meiner Meinung und sogar nach der meiner Frau das von der Größe und vor allem von der Aufteilung das ideale Boot gefunden zu haben. Es handelt sich dabei um ein Bayliner aus den 80'ern Typ:BaylinerCierra 2550 Designer, hier mal Link:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...7454118&rd=1,1 (PaidLink)

Kennt jemand so ein Teil, oder weis jemand wo ich mehr über dieses Modell erfahren kann?
Ich habe hier zwar schon etwas rumgestöbert und festgestellt, das einige ein Bayliner 2550 besitzen, da handelt es sich aber wohl offentsichtlich um ein anderes Modell, oder irre ich mich?
Genaue technische Daten würden mich auch sehr interessieren, genaue Masse ect.
So, das solls fürs erste gewesen sein, bin mal gespannt, wie mann hier aufgenommen wird

Gruß Mario
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  #2  
Alt 28.05.2007, 23:20
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Erst einmal herzlich willkommen im Forum

Zu dem Boot kann ich dir leider nichts sagen aber da werden mit Sicherheit Antworten kommen.

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #3  
Alt 29.05.2007, 00:12
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Hallo Mario,

herzlich willkommen in Forum

Die 2550 Sunbridge aus ´87 ist grundsätzlich eine gute Wahl, weil bei dieser Grösse 3m breit. Das bringt Platz.
Wenn Du wirklich eine kaufen willst laß Dir helfen. Das spart unglaublich viel Geld, wenn ich daran denke was ich alles falsch gemacht habe
__________________
Gruss, Peter
--------------

Geändert von Web-Runner (29.05.2007 um 07:47 Uhr)
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  #4  
Alt 29.05.2007, 00:53
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Hallo Mario,

willkommen im

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Da ich nicht bereit bin für ein paar Wochen im Jahr ein Vermögen auf den Trailer zu stellen, habe ich mich nach gebrauchten umgesehen und glaube dabei nach meiner Meinung und sogar nach der meiner Frau das von der Größe und vor allem von der Aufteilung das ideale Boot gefunden zu haben. Es handelt sich dabei um ein Bayliner aus den 80'ern Typ:BaylinerCierra 2550 Designer,
Vom Typ her sicher ein Boot, das für das avisierte Fahrgebiet gut geeignet ist. Wenn man mal eine 2655 gehabt hat, weiß man den zusätzlichen halben Breite deutlich zu schätzen, den diese 2550 mehr hat.

Geht es Dir um genau dieses Boot, zu dem Du verlinkt hattest? Dann solltest Du Dir auf jeden Fall jemanden suchen, der sich das Ding vor Ort ansieht, wenn Du es wirklich kaufen willst. Gerade bei einem 20 Jahren alten US-Boot ist das Risiko, sich eine Gurke einzuhandeln, recht hoch. Da muß der Preis dann schon wirklich sehr niedrig ausfallen.

Da ich kaum annehme, daß Du mit dem Ding über'n Atlantic schippern willst, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß Du für Transportkosten, Versicherung, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer mindestens noch mal das auf den Tisch legen mußt, was in der Auktion als Sofortkauf angegeben ist. Und dann hast Du immer noch ein Boot mit einer 110V-Elektrik, ohne CE-Zertifizierung, BSH-Leuchten etc. und ohne Trailer (oder mit einem, den Du entweder gar nicht, oder erst nach diversen Umbauten zugelassen bekommst). Ich weiß nicht, ob ich mir das für ein 20 Jahre altes Boot antun würde. Wirtschaftlich sinnvoll ist es jedenfalls nicht.

Ich habe mein Boot letztes Jahr ebenfalls selbst importiert, aber da war es auch gerade mal 4 1/2 Jahre alt, keine 20. Und ich hatte das Glück, an einen Verkäufer zu geraten, der sich vom Shrinkwrapping bis zur Verbringung in den Verlade-Hafen und Organisation der Fracht um wirklich alles gekümmert hat, und mit dem ich von Anfang an sozusagen "auf einer Wellenlänge lag".

Wenn Du weitere Fragen hast, dann frag ruhig, aber IMHO macht es bei einem Boot diesen Alters bzw. dieser Preisklasse deutlich mehr Sinn, vor Ort in Deutschland zu kaufen (und vor allem: vorher zu besichtigen und zu fahren!).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #5  
Alt 29.05.2007, 08:57
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mariot mariot ist offline
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Upps, da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt Ich möchte schon möglichst in Deutschland oder Umgebung kaufen, habe den Link nur zum besseren Verständnis gesetzt. Also ein bisschen Verkaufsberatung kann ich natürlich gebrauchen, also lasst euch nicht abhalten
Bin schon sehr auf genau dieses Modell fixiert, aber vieleicht gibt es ja noch ähnliche Modelle, was die Aufteilung und Größe betrifft.

Gruß Mario
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  #6  
Alt 29.05.2007, 12:22
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Hallo Mario

ich hab die 2550 genommen weil noch sportlich ist. Mit Hebel auf dem Tisch kannst Du problemlos Kurven ziehen. Das Ding bleibt beweglich.
Ausserdem haben wir sie genommen weil sie 6 Schlafplätze hat. War aber völliger Quatsch, weil ich 6 Plätze nie gebraucht habe. Es wäre wohl auch sehr eng geworden. Wir nutzen das Boot zu zweit und dafür ist es prima.
Nachteil bei der 2550. Das Gangboard ist sehr schmal und damit nicht wirklich nutzbar. Mit BSR braucht man es aber auch nicht.
Also - wenn 2550, dann mit BSR.

Wenn Du mit OMC kaufst, dann von Händler wegen der Garantie. Ich hab nach 1000 km einen neuen Motor gebraucht, den hat der Händler bezahlt.
Wenn Du mit Merc oder VP kaufst, dann sollte der Motor nicht älter als 5 Jahre sein. Probefahren ist eh klar.

Alles auf zu zählen wäre zuviel. Wenn es soweit ist laß uns wissen wo, vielleicht kann jemand dazu kommen.
__________________
Gruss, Peter
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