|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
immer noch probleme mit echolot
Hallo,
habe leider immer noch Probleme mit meinem Autohelm Echolot, welches in der Bilge eingeklebt ist. Geber wurde mit einer jetzt sehr festen gelblich-orangen Substanz verklebt. Was kann das sein ? Am ablesegerät bekomme ich manchmal kein Signal (blinken) oder nur immer den gleichen wert von 0,9 m. Weiß langsam auch nicht weiter. Geber lässt sich nirgends Öffnen (wollte wegen Flüssigkeit schauen, ist kein Durchbruchgeber). Ist alles festzusammenmontiert am Geber wo man nichts öffnen kann. Habe dann mal die Bilge geflutet. Muss irgendetwas bewirkt haben. Von blinkender Anzeige dann wieder falsch gemessene Werte 0,8 0,9 m und das wars wieder. Absolut inkorrekt. Was für Möglichkeiten seht Ihr noch. Geber irgendwie ausbauen ? |
|
|||
|
|||
sorry, dass ich nen neues thema erstellt habe...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
das gelblich-braune Zeugs ist vermutlich vergilbtes Silikon. Das Anzeigeproblem wird darin liegen, daß zwischen Geber und Boden Luft bzw Wasser ist. Du solltest den Geber mal raus machen, das alte Silikon entfernen und den Geber neu einkleben. Dabei darauf achten, daß nirgens Lufteinschlüsse entstehen. Dann müßte das Teil funzen, wenn nicht defekt. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Oder ist das Kabel vom Geber zum Gerät verlangert worden??
Abgeschirmtes Kabel verwenden!! |
|
|||
|
|||
"Abgeschirmtes Kabel verwenden!!"
genauer gesagt Koaxkabel, z.B. RG58. Auf der Leitung können 1000V sein !!!
|
||||
|
||||
Wenn Du den Geber aus der Bilge ausgebaut hast, würde ich vor dem erneuten Einkleben mal den Geber so ins (tiefe) Wasser halten...
Bernd.