|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kiel-Schutz aus V4A ?
Hallo werte Forumler,
ich bin gerade dabei mein Motorboot zu ueberarbeiten und suche daher nach einer Loesung des Kiel-Schutzes. Das Boot ist ein Gleiter mit ziemlichen tiefen V... Jetzt wollte ich um den Bug-Kiel bis Ende des Bootes eine V4A-Leiste befestigen, die den GFK-Kiel bei unsanften Grundberuehrungen und Trailern schuezt. Ich dachte da an ein passendes Profil aus V4a das ich mit SikaFlex oder vergleichbaren Produkten einschmiere und mit Schrauben an den Rumpf schraube.. Hat jemand ne bessere Idee oder Tips und Tricks fuer mich !? Ich danke Euch recht herzlich ! Dirk |
#2
|
||||
|
||||
Hallo!
Weiß nicht ob das notwendig ist! Wenn dein Trailer (Rollen und Auflagen) in Ordnung ist, wäre das schon unnötig. Vor Grundberührung schützt eigentlich nur aufpassen (und das nicht immer). Aber wenn du mit so nem Zahn auf Grund läufst (Prop ist ja die erste Berührung), werden irgendwelche Leisten auch nix nützen- dann hast du ein Problem! Denke ich mal, so Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo !
Hmm, gut dann muss ich es anders erklaeren ! Ich fahre viel in Finnland; das Problem da ist, dass man kaum schoene Stege, geschweige denn Marinas zum Anlegen hat. Man faehrt mit seinem Boot also auf das Ufer, und das erste was da leidet ist eben der Kiel... Oder aber man padelt sich langsam ans Ufer und irgendwo im dunklen Wasser lauert ein Stein, knapp unter der Oberflaeche, der sich dann mit einem haesslichen "schrrrzzzttttt" in den Kiel eingraviert... Und beim Slippen mit dem Boot kommt man auch nicht immer so weit rein, dass das Bot sanft auf den Trailer schwimmen kann.. manchmal muss man es schon mit "sanfter Gewalt" auf den Trailer ziehen.. auch das hinterlaesst spuren. Und dagegen will ich eben den Kiel schuetzen. Es gibt also nur die Moeglichkeit WIE ich das mache, nicht ob oder ob nicht Leider habe ich aber bisher sowas noch nie realisiert und moechte gerne auf die Erfahrung anderer "Bootsbauer" zurueck greifen ! Mfg. Dirk |
#4
|
||||
|
||||
Hi!
Also wie man das zuwege bringt weiß ich echt nicht! Da ich in CRO unterwegs bin hab ich klares Wasser und (gottseidank) kein solches Problem. Trotzdem steige ich aus dem Boot wenn ich es direkt an den Strand bringe und ziehe es hinter mir her. Mir wäre bei einigen Schraubenlöchern im Boot etwas unwohl. Vielleicht weiß muckymu Rat? Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
|
|||
|
|||
Hi Dirk, Du kannst V4A Schienen mit Pantera ohne Löcher einfach ankleben. Meine Bugkielleiste hält jedenfalls bobenfest.
__________________
handbreit .... Rolf |
#6
|
Ich finde die Idee auch gut - nen Kumpel von mir fährt ab und zu auf dem Rhein, und die "Strände" haben auch keine Stege - also rauf auf den Sand. Würde ich mich mit einer Leiste auch wohler fühlen ....
Aber Löcher in den Rumpf? Besser nur kleben - worst case rupfst Du Dir die Leiste mal am Trailer oder einem Stein ab. Reicht vielleicht ankleben mit irgendeinem Produkt der Sikaflex-Familie o.ä. (ken mich da nicht so aus ...) ?
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
|
|||
|
|||
Pantera klebt einfach besser und hält angebrochen bis zu 2 Jahre.
__________________
handbreit .... Rolf |
#8
|
||||
|
||||
Ich hatte mal Speed Rails von Volvo dran gebaut diese Profile sitzen an den Abrisßkanten des Rumpfes und sollen geschwindigkeit bringen !!! Diese wurden mit Sikaflex und schrauben auf den Angeschliffenen Rumpf geklebt !!! Als ich diese wieder entfernt habe hab ich gemerkt das die Schrauben unnütze waren !!! Die schienen habe ich mit roher gewalt mit Hammer und Meisel vom Rumpf gehauen !!!!
Anschaleifen Sikagrundierung nehmen, Sika drauf und schienen drauf !!! Alles was es rausdrückt an Sika mit einem Lappen und Verdünnung wegwischen !!!! Mit einem Wagenheber anbressen !!!! Das geht niemals von alleine ab !!! Jede Wette !!!!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#9
|
||||
|
||||
Hi Michael,
ich finde wischen mit Lappen und Verdünnung macht immer Sauerei. Bei Sika gehe ich hin und lass das herausgequollene Zeugs einfach aushärten und schneit dann den Rest mit einem scharfen Teppichmesser ab.
__________________
Gruß, Thomas |
|
|