|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
gewichts/leistungs verhältnis....
hallo,
bin neu im "bootssport" und wollte mal fragen ob man über das o.g. verhältnis etwas über die fahr charakteristik eines bootes sagen kann. speziell bei älteren gfk sportbooten bis ca 5m länge (gewicht zwischen 250 und 600kg). es sollte schon 60-70 km/h erreichen. wäre das mit einer entsprechenden schraube bei 5kg pro ps zu erreichen. welche motorvariante wäre zu bevorzugen, AB od. IB? wäre für tipps sehr dankbar! viele grüße, martin |
#2
|
||||
|
||||
Die Ammis benutzen teilweise diese Formel.
Leistung am Prop : Fahrgewicht in Ibs Daraus die Wurzel mal Konstantfaktor. Als Konstantfaktor wird bei normalen Gleitern (mehr als 10% Propslip) der Faktor 200 benutzt. Beispiel 225 PS : 2200 Ibs = 0.102... Wurzel daraus 0.3198... x Faktor 200 = 63,96 mph Für schnellere Boote werden dann noch höhere Konstanten benutzt.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
|
|||
|
|||
kann das sein? bekomme dann bei einem 500kg(1100lbs) boot das 70kmh(43,4mph) fahren soll einen motor mit gut 51ps heraus?
wäre ja super wenn das reicht;) oder ist das eher eine sehr theoretische formel in in der praxis so gut wie gar nicht zu erreichen ist? danke gruß martin |
#4
|
|||
|
|||
habe da glaub ich was vergessen.
man rechnet ja mit der leistung am prob., wieviel % gehen da ca bei einem AB bzw IB verlohren? danke gruß martin |
#5
|
||||
|
||||
Die Forml ist sehr praxisnah.
Das gesamte Fahrgewicht mußt Du berücksichtigen. (auch Personen) Die AB-Leistung wird heutzutage am Prop angegeben. Bei neueren IB auch. Bei älteren ziehe 10% ab.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
|
|