|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sealine Polsterumrandung
Hallo Polsterexperten ,
ich habe an meiner Sealine 255 unterhalb der Bugluke leider zwei Wasserflecken in der Polsterleiste , die unterhalb der Luke liegt . Wer kann mir sagen , wie ich diese Leisten (siehe Foto ) zur Polstererneuerung demontieren kann . Eine sichtbare Verschraubung auf der Rückseite kann ich nicht erkennen , der Polsterknopf hat auch keine Haltefunktion . Ich vermute , dass sich auf der Rückseite der gepolsterten Leisten Haltedorne befinden , die mitsamt Leiste in das dahinter liegende Trägermaterial eingeschlagen sind . Wer weiß , ob es tatsächlich so ist und ob die Befestigungen nach Demontage ( mit sanfter Gewalt ) nochmals halten ? Gruß Michael Geändert von malepartus (09.06.2015 um 22:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
No Idea !!!???
|
|
||||
|
||||
Moin!
Ich bin zwar kein Polsterexperte und habe nur eine 19er Sealine, aber meine Polster sehen ähnlich aus. Bei mir sind Holzleisten in das GFK geschraubt, durch diese Leisten werden die Bolzen der Polster gesteckt und von hinten verschraubt. Das andere Ende der Bolzen/Schrauben ist unter dem Schaumstoff und hat nichts mit der Lage der Knöpfe zu tun, diese sind nur mit einem Faden auf der Rückseite festgetackert. Wenn aber bei dir auf der Rückseite keine Muttern zu finden sind scheint es eine andere Variante zu sein...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Hallo Peter ,
ich fürchte , die Leisten sind in meinem Fall anders befestigt , da man teilweise gar nicht an die Rückseite des Trägermaterials herankommt . . . . . Vielleicht meldet sich ja noch jemand , der das Problem kennt . Gruß Michael |
|
||||
|
||||
schreib doch mal ne e-mail an Sealine in England . Die werden dir sicher am besten weiterhelfen können.
|
||||
|
||||
Bei meiner Donzi waren die Seitenpolster mit Schrauben befestigt und die Köpfe der Schrauben hinter Druckknöpfen versteckt. Die Druckknöpfe waren mit dem Material der Polster überzogen.
Also mal vorsichtig versuchen die Polsterknöpfe abzuziehen.
|
|||
|
|||
Hallo nochmal ,
dass mit den Polsterknöpfen abziehen bringt nix , da wie Peter schon schrieb die Dinger einfach nur an Fäden befestigt sind . . . . . Ich denke ich versuch's mal mit mehl an sealine Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
in der Werft wird Dir leider niemand mehr sagen können, wie das Panel wirklich befestigt wurde. Du solltest es vorsichtig abhebeln und mit einem (Lachs-)messer oder einem ähnlichen Werkzeug von der Wand trennen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Panel mit Silikon aufgeklebt wurde. In seltenen Fällen sitzen auch zusätzlich noch Schrauben, welche Du deutlich spüren würdest. Das Sperrholz "überlebt" die Aktion wahrscheinlich nicht. Bin Sealine-Händler in Duisburg und weiss, dass es damals keine Befestigungsnorm gegeben hat. Der Originalstoff ist nicht mehr verfügbar. Viel Erfolg !! Mike |
|
||||
|
||||
Moin und HERZLICH WILLKOMMEN im Mike!
In welcher Baureihe wurde denn dermassen "gepfuscht"? Das ist ja ne glatte 6
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hallo Leute ,
habe gestern Abend Sealine.de gemehlt und bereits heute früh folgende Antwort erhalten . . . . . Vorsichtig die Polsterknöpfe zur Seite schieben und die darunterliegenden Schrauben lösen . Danach eventuelle zusätzliche Verklebungen auf der Rückseite mit scharfem Messer trennen . Vielen Dank nochmal an alle , die sich Gedanken machten um mir zu helfen !!! Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Das ist mal Kundenfreundlich. Klasse
|
||||
|
||||
Nur zu Info. Sealine.de ist die HP der Firma Weidenauer und keine HP der Werft selbst. Weidenauer ist seit Jahren der Importeur für Deutschland. Diese Leistung war also ein kostenloser Service der Firma Weidenauer.
die Seite der Werft findet man unter www.sealine.com
|
||||
|
||||
kann nur bestätigen dass Weidenauer super ist
|
|
||||
|
||||
Will das Thema noch einmal aufgreifen, da es auch für mich in diesem Jahr aktuell wurde.
In meiner Sealine 255 (Bj. 88) waren die Verschraubungen unter einer Abdeckung vor den Seitenscheiben versteckt. 3 Schrauben gelöst, Abdeckung abgebaut und schon kam man an die Rückenpolster ran. Wer hierzu weitere Infos benötigt bitte gerne melden. Scheinbar war Sealine in dieser Bauzeit etwas unschlüssig was sie machen sollen.... VG Steffen