boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2007, 19:48
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard Schleifpapier

Hi,
ich wollte meinen Alurumpf vor der Grundierung mit Schleifpapier anschleifen. International schreibt:".....schleifen mit Schleifpapier, das für Aluminium geeignet ist..."

Wie erkenne ich, ob das Papier für Aluminium geeignet ist???

Ein ratloser Eddi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2007, 20:09
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.513 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Frag mal Hackl, der weiss alles über Aluminium.
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2007, 20:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Metallfrei.... sonst reibst du die Metallsplitter ins Alu und dann gibt es wunderbare Korrossion...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2007, 21:01
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich bin noch nicht über Alu-Schleifpapier gestolpert..., das mit den Metallpartikeln solltest Du vermeiden, klar.
Hatte aus einem anderen Forum nicht nur den Tip sondern auch gleich das Produkt bekommen.
Nach einigen Tests von anderen Mittel war dies DAS geeignete (Betrieb: Alukonstruktionen, Fahrradrahmen)
Ein Wachs/Schmiermittel-Stift, Marke Diamant.
Reibe damit meine handlesüblichen Fiberscheiben und manchmal auch normales Schleifpapier (mit Geweberücken) ein.
Damit setzt sich die Schleifoberfläche nicht zu und Du kannst ewig schleifen.
Allerdings wird vor der Lackierung dann eine Entfettung fällig, da kann Dir TOMM weiterhelfen.
Beim Schweißen habe ich damit keine Probleme.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2007, 09:23
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

für alu (gilt auch für edelstähle) sind schleifmittel auf zirkonkorund-basis am wirtschaftlichsten. erhältlich als fiberschleifblätter und als fächerscheiben für winkelschleifer
grundsätzlich etwas gröbere körnung verwenden, bei fiberschleifblätter beispielsweise 24...40
fächerscheiben körnung 40

ich habe mit verschiedenen qualitäten während des bootsbaus in insgesamt etwa 200 schleifstunden tests gemacht. die beste standzeit und abtragsleistungen wurden mit den besten qualitäten der firmen bosch (typ blue metal top) und den vergleichsprodukten der firma rüggeberg (markenname "pferd") gemacht. gemessen an der leistung waren diese (teuren) schleifmittel am ende preiswerter als die billigmarken vom baumarkt.

holger

ps: beim schruppen spezialscheiben für alu verwenden. wenn diese nicht erhältlich sind kann man auch scheiben für steinberabeitung verwenden (etwas geringere standzeit). scheiben für stahl verkleben sofort.
zum trennen kann man mit gutem erfolg trennscheiben für edelstahl auch bei alu einsetzen.
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2007, 10:25
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Als Ergänzung zu Holger,
mit einem Trennmittel (?) wie oben beschrieben, kann man auch mit 80 und 120 sehr effektiv und sauber schleifen und
die Standzeiten liegen auch bei guten Blättern beim 10-fachen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2007, 11:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

Schleifen von Alu vor der Lackierung ist nicht optimal. Durch die entstehende Hitze kommt es ohne Verzögerung zur Aluminiumoxidbildung (hauchdün) darauf hält kein Lack dauerhaft. Die einzige Möglichkeit ist das alkalische Beizen. Mystik (guckt hier leider nicht mehr rein) hat das mit Trastosat gemacht und ist zufrieden.

Bevor er sein gesamtes Schiff abgebeizt hat, hat er Testreihen auf Alublech gemacht und die Lackhaftung mit sog. Kreuzschnitten überprüft. Insgesamt hat er sicher fast zwei Monate geprüft und dann Trastosat mit der Gartenspritze aufgebracht kurz verrieben, mit Wasser (in der Gartenspritze) abgesprüht und danach lackiert. Bisher hat's wohl keine Probleme.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.05.2007, 19:25
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

erstmal Dank an alle für die hilfreichen Antworten

@ Tom,
kannst Du mir erklären, warum es durch schleifen, mit der entstehenden Hitze, zu Aluminiumoxidbildung kommt? Ist nicht als Kritik gemeint, würde es nur gerne wissen wollen.

Das mit dem Trastosat hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, muss Bodo mal kontaktieren (wenn der Lump nicht nur noch mit seinem Dampfer am schippern ist)

International rät übrigens von seinem Etchprimer ab, da es durch zu dicken Auftrag zu abspaltung kommen kann.

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.