|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gaslampe in der Gartenkiste lagern
Hallo Freunde!
Mir ist es ein bisschen unheimlich meine Campinggaslampe in der Wohnung zu lagern. Ich würde sie gerne inkl. der Nachfüllkartuschen in der Gartenkiste lagern. Probehalber habe ich mit dem Funktermometer die Innentemperatur gemessen. Die max. erreichte Temp. lag letzte Woche bei 66Grad C. (und im Hochsommer wirds sicher noch wärmer) Ist das bereits eine gefährlich hohe Temp. für eine Gaskartusche? Ist es doch sicherer die Lampe in der Wohnung zu lagern und hoffen das alles dicht ist und bleibt? Wie lagert ihr eure Gasgeräte? Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
Hab sie in der belüfteten Garage...
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
über 60 °C ist zu hoch
Nicht im Keller lagern, dann besser in der Wohnung.
|
||||
|
||||
Hallo Charly!
Wenn man im Google unter "Butan Zündtemperatur" sucht liest man öfters was von 365 Grad. Was ist damit genau gemeint? Mich ärgert, daß weder auf der Kartusche noch auf der HP beim Hersteller ein Hinweis angegeben wird wie hoch die Lagertemp. denn max. sein darf. In einem Fahrzeug kanns doch auch 70 Grad an einem heißen Sommertag bekommen. Man liest ja rel. selten, daß ein Camper oder Boot in die Luft fliegt. Ich hab leider keinen belüfteten und dauerhaft kühlen Ort außer meiner Wohnung. Der Gedanke, daß da eine Lampe dauerhaft mit einer angestochenen Kartusche gelagert wird gefällt mir auch nicht. Herzliche Grüße BadWolfi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Gefahr bei Erwärmung über 60 °C besteht darin, dass der Behälter bersten kann. Und wenn dann das Gas nicht weg kann, die Gefahr einer Verpuffung/Explosion. Kannst Du in der Gartenkiste unten ein paar Löcher rein machen? Wenn die Katusche dann mal platzt, kann wenigstens das Gas gefahrlos abfliessen.
|