|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hat dieser Motor evtl. eine Lichtmaschine?
Hi zusammen,
ich habe diesen Motor Yamaha 15A 651S02005 an meinem Angelboot. Da ich vorne eine kombinierte rot/grün Lampe und hinten einen 50cm legbaren Lampenmast mit weissem rundum Licht habe frage ich mich ob ich Strom dafür vom Motor bekommen kann. Weiss jemand ob der Motor eine Lichtmaschine hat an der ich Strom abnehmen kann? Im Motorraum liegt ein rotes Kabel lose auf dem Boden. Wie aber eine Lichtmaschine beim Aussenboarder aussieht weiss ich leider nicht. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. |
|
|||
|
|||
Moin, eine Lichtmaschine wie bei Innenborder oder Autos hat er nicht. Evtl. hat er eine Spule unter dem Schwungrad, die zusätzlich zur Zündspannung 12V für das Laden einer Batterie abgibt, das ist allerding nur eine geringe Wattzahl.
In jedem Fall kannst Du nicht die Lampen direkt anschließen, Du mußt einen 12V Akku (Autobatterie) an Bord nehmen, von dort die Lampen versorgen. Mit ein bischen Glück über einen 12V Abgriff vom Motor die Batterie laden. Gruß Schuko |
|
|