|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder warmlaufen lassen
Hallo,
eine Frage an die Speziallisten: Müssen Aussenborder im Leerlauf warm gelaufen werden? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, was sagt ihr dazu, wenn jemand behauptet das müsse so sein. Dauer 15 - 30 Minuten und darüber? Gruß Wet4Fun |
|
||||
|
||||
Im Stand warm laufen lassen ist bestimmt nicht falsch, der Motor wird´s dir danken. Aber 15 bis 30 min. scheint mir etwas übertrieben.
Gruß Max
|
||||
|
||||
Blödsinn!
|
||||
|
||||
Man sollte mal als Erstes unterscheiden
2-, oder 4-Takter.Beim 2-Takter funktioniert die Schmierung sofort, also reichen "Sekunden" im Leerlauf. Das Teil solte halt halbwegs rund laufen. Der 4-Takter braucht ebenso wie ein Kfz Motor auch nur wenig Zeit um den Öldruck und Ölkreislauf in Gang zu bringen. 10-15 Minuten sind der helle Wahnsinn. Für beide gilt im Prinzip das Gleiche wie für das Kfz. Nicht im Stand/Leerlauf dudeln lassen. Losfahren aber nicht gleich Vollgas so lange der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.
|
||||
|
||||
Hallo..
Im Handbuch für meinen 2takter steht: "Lassen sie den Motor ca. 1 Minute am Standgas laufen"... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hat zumindest den Vorteil, daß Du sicher sein kannst das die Spritversorgung funktioniert... Wenn dann noch genug Kraftstoff im Tank ist, steht eine schönen Ausfahrt nichts mehr im Weg.
Und ne Minute halte ich schon für angebracht. Gerade was ältere Motoren angeht. Die nicht von Anfang an optimal gleichmäßig erhitzt und geschmiert sind.
|
||||
|
||||
Man sollte nach dem Starten schon gleich losfahren, damit die Betriebstemperatur rasch erreicht wird. Den Motor erst richtig belasten, wenn er Betriebstemperatur hat, egal ob 2T oder 4T. Alle Teile, die im "Eingriff" stehn, also auch Kolben und Zylinderlaufbuchsen, sind bei Betriebstemperatur eingelaufen. Daher auch jeder Kaltstart macht Verschleiß, der Warmlauf ist degegen verschleißmäßig problemlos.
Bernd.
|
||||
|
||||
Ich mache das meist so...vorm Leinen losmachen Motor anmachen,
dann gehts innerhalb von einer Minute raus aus der Box... Durch den Hafen raus...Dann die die nächsten 5 min mit Drehzahlen bis 3000 fahren...dann BUMM Gruß Christian |
|
||||
|
||||
15 - 30min in der Box warm laufen lassen..
Der Hafenmeister und die Nachbarn werden es Dir danken
|
||||
|
||||
Stimmt,
Ich lass auch immer mein Auto, Motorroller, Rasenmäher, Kettensäge etc. eine halbe Stunde warmlaufen. Mach das Ding an und fahr los. Natürlich nicht mit Vollgas aber das sollte eigendlich jedem klar sein.
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle
1. dass ich nicht alleine so denke (Die Technik also "uptodate" ist)
2. dass die Zeiten des Lärms etc. z. B. (im Winter mit den Mercedes- Benz Dieseln 200 aus den 80er) - hoffentlich (bald) - vorbei sind. Ich wohnte in einem Ort mit Benz-Angehörigen äh, nix gegen die Marke oder Angehörigen: Aber ich kann mich gut erinnern, als jeder zu unterschiedlichen Zeiten sein Gefährt sehr, sehr lange warmlaufen lassen MUSSTE. und nu habe ich das im Verein mir anhören müssen. 3. naja, einfach DANKE. Gruß wet4fun |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Moin,
sobald das Ding ruhig und sicher läuft, (es also nicht beim manövrieren ausgeht) fahr mit gemäßigter Drehzahl los und gib ihm dann so 10 Minuten um in den Wohlfühlbereich zu kommen. Willy |
|
|||
|
|||
Vielen Dank II
Hallo,
offensichtlich ist mein Hinweis/Eurere Antworten nicht sehr gut im Verein angekommen. So mußte ich feststellen, wenn ich jetzt nicht unter 'Verfolgungswahn' leide, daß ausgerechnet dann, wenn ich den Steg betrete, der Aussenborder eines anderen Clubmitglieds gestartet , aber nicht aus der Box gefahren wird . Ich war sicher so 30 Minuten am Steg bis mein Segelboot klar war. Leider hat aber auch ihm das Warmlaufen lassen des Motors keinen Benifiz gebracht. Er mußte - so habe ich nach Stunden gesehen -, wieder zurück in die Box geschleppt werden. Wet4fun ... und wäre ich nicht 100 % unreligös, würde ich jetzt glauben, es gibt DOCH einen Gott. Geändert von wet4fun (05.06.2007 um 13:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich handhabe meinen Zweitackter wie Christian - Motor anlassen, die Leinen vom Boot lösen und aus der Box und dem Hafen raus. Gruß Bernd-Andreas Geändert von Bernd-Andreas (05.06.2007 um 13:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Motorschaden
Hallo,
es war wohl ein kapitaler Motorschaden. Ob es auch mit einem "Kaltstart" passiert wäre... nu ja, zumindest mit "Warmstart war das auch nicht zu verhindern. Gruß Wet4fun |
|
||||
|
||||
Moin,
es gibt soviele feste Meinungen die sich nicht erschüttern lassen, das glaubt man nicht. Ich weiß noch wie die ersten Bürger der ehemaligen DDR hier bei uns in Hörde an der Tanke meines Vertrauens die Trabitanks füllten.....SUPER + BLEIERSATZ! Ein Einwand meinerseits, wurde mit einem Angriff des ehemaligen Klassenfeindes, auf ein Qualitätsprodukt des Volkseigenen Betriebes Sachsenring, gleich gesetzt! Mein Tanwart meinte nur zu mir, "Williken, lasse machen, die Pappkisten sterben eh aus" Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy, nicht alle Ossis sind blöd. Ich bin auch jahrelang ne Rennpappe gefahren, die hat wenn es keinen Sprit gab auchmal Waschbenzin und PrimaSprit (98%-Alkohohl) zu fressen bekommen. Nem 2-Takter ist die Oktanzahl ziehmlich schnuppe, und Blei brauchten nur Ventilmotoren.
|
||||
|
||||
Habe ich so auch nicht ausdrücken wollen....nur in der ersten Zeit hieß es halt, "Nur vom Besten" (waren ja auch nicht alle an meiner kleinen Tanke in Hörde bei Vatter Sare....)
Gruß Willy |
|
|