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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zu Mercr. 4,3 aus 2001
Weiß jemand ob der oben genannte Motor eine Vorrichtung hat das sich die Drezahl von selbst absenkt, wenn der Motor zu heiß wird?????
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#2
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Hallo Michael die Drehzahl wird begrenzt.Das Steuergerät nimmt die Zündung zurück,wenn der Motor zu wenig Öldruck oder zu viel Temperatur hat.Dadurch dreht der Motor dann nur noch so um die 3000 1/min.
Wenn Du Glück hast hat er noch nen Warnsummer das ist aber Extra. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#3
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Temp und Öldruck hat normal angezeigt.
wenn ich dann Gas gebe, ging er kurz wieder hoch, ich hoffe es ist nichts ernstes. Hört sich nach Motorschaden oder defekter Kopfdichtung an. Was sollte ich jetzt tun?????
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#4
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Mercr. 4,3 aus 2001
Wie prüfe ich ob der Motor genug Kühlung bekommt?
Wie prüfe ich ob der Motor genug Öldruck hat?
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#5
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Benzin kriegt er genug?
Verstopftes Benzinsieb (bei mir so als letzte Rettung vor dem Vergaser) hat sich bei mir so ähnlich ausgewirkt. Bei wenig Verbrauch is alles o.k., bei Vollgas zunächst auch, bis dann das "Reservoir" Schwimmerkammer leergenuckelt war, dann hat sich die Drehzahl selbstständig auf ein niedrigeres Niveau "geregelt", wo das Angebot wieder der Nachfrage entsprach.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Zitat:
War bei mir genauso und ist relativ einfach zu testen. Bernd |
#7
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Ich braucht nicht testen, mein Sieb war so zu das hätt nen Blinder gesehen. Den Spritfilter wartet man, aber wer weiß schon, dass es dieses Sieb noch gibt
Ich hatte alles, Pumpe Rep.-Satz usw. und dann seh ich dieses Sieb das hatt ich net also zwei Stunden geputzt. Aber der Effekt war schon witzig, der hatt nicht gespuckt oder ausgesetzt, sondern wie von geisterhand seine Drehzahl abgesenkt. Erst auf 3.500, später dann bei 3.000 usw. Bei 2.100 sind wir dann im Hafen gewesen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Danke an alle ,
wo sitzt das Benzinsieb????
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#9
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Ich weiß ja gar net ob du nen Vergaser hast. Aber bei mir war das direkt im Vergaser, da wo die Spritleitung von der pumpe kommt in ner großen Mutter drin.
Also erst Spritleitung weg dann Mutter auf, findet sich Sieb und Feder drin. Merk dir Einbaulage und Reihenfolge Dann kannst du noch nen Pint unter die Spritleitung stellen und starten(mim Anlasser, Zündspule ausser Gefecht) und gucken ob es den Becher (Masskrug) schnell genug füllt (bei mir: 1 Pint in 40 sec)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#10
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Bei mir war es das 1. Sieb in der Kette. Also im Ansaugrohr im Tank. Das Blechsieb vorm Vergaser sollte ja eigentlich durch den davor liegenden Benzinfilter sauber bleiben.
Bernd
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#11
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Zitat:
Ist bei mir ein Superengmaschiges Plastikdingens. Habe keine Erklärung wieso bei mir Pumpe und Vergaser und am Schluß dieses Siebchen so gelbe Ablagerungen hatten. Der Filter vor der Pumpe ist bei mir pikobello gewesen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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habe gerade den Motor unter Schlauchwasser laufen!
läuft einwandfrei, wird nicht zu heiß, hat Öldruck usw. nimmt super Gas an, geht locker über 3000 Touren ohne das er muckt. Wahrscheinlich macht er nur unter Last Probleme???? Hat jemand eine Idee ?????
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#13
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Unter Last nuckelt er mehr Sprit aus dem Vergaser (Drosselklappen weiter offen).
Also Spritmangel oder eben doch deine TemperaturElektroSicherheitsRegelung spinnt (wenn Temp nicht wirklich hoch geht).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#14
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Ich krieg ne Krise, bald habe ich keinen Bock mehr, ich weiß nicht was ich noch machen soll????
Was würdet Ihr tun?
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#15
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Hallo,
ein Stegnachbar hatte ein ähnliches Problem. bei nicht eingekuppelter Maschine drehte er sauber hoch; sonst nur bis ca. 3000 rpm. Nach ca. 12-monatiger Suche wurde die Ursache gefunden. Jetzt aber bitte nicht laut loslachen: an der Verteilerkappe waren 2 Zündkabel vertauscht. (bei einem 8-Zylinder). Man hat der Kiste nichts angemerkt, kein Schüttlen etc. Prüfe mal die Zündreihenfolge. Un evtl. auch mal die Zündkabel prüfen. Meine beiden AQ170 wollten auch nicht mehr unter Last über 3100. jeweils 2 Zündkabel hatte keinen sauberen Durchgang. beide Sötze getauscht, jetzt ist wieder alles sauber. Viel erfolg. |
#16
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ich habe eben den Benzinfilter (transparent) ausgekippt, da kam ne richtig dunkle braune Suppe raus, habe gleich nen neuen eingebaut, kann es das gewesen sein?
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#17
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Glaskugel befragen?
Hast du das Boot neu und es stand ewig rum, hast du das Boot schon lange und es lief wunderbar bis vorgestern? Wie alt ist der Sprit wenn er schon seine Destillation rückgängig macht .
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Akso nochwas,
hab hier mal gelesen, man dürfe diese durchsichtigen Auto-Leitungs-Filter nicht verwenden, zuwenig Durchfluß Meinst du so nen Filter
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Zitat:
was für einen transparenten Filter? Der gehört serienmaßig nicht zum Mercruiser Der Kraftstoffilter sitzt links unten am Motor,sieht aus wie ein Ölfilter.Ich vermute mal du hast ne Menge Dreck im Tank und der Vorbesitzer wollte mit dem zusätzlichen Filter vorbeugen. Teste jetzt nochmal im Wasser. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#20
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Zitat:
Tank war fast leer, habe nachgetankt!
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#21
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Zitat:
Wie teste ich das ding?
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#22
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Den Originalfilter im Motorraum auch wechseln (der wo aussieht wie ein ölfilter)
Und der durchsichtige kleine Plastikfilter muß raus. Der schafft niemals die entsprechende durchflussmenge. Wir reden hier von ca 60-70 Liter /Std. im Vollgasbetrieb. Ein 2. Filter ist sicher nicht verkehrt, aber es gibt dafür eigene Marinefilter mit ausreichend durchsatz. Bernd |
#23
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50 -60 Ltr/h ?? Ihr redet aber schon noch von Sportbooten? Oder hat einer von euch nen Hubschrauber an Deck stehen?
Wie viel PS inhalieren denn sooooo oooo viel Sprit?
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#24
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Danke Jungs,
ich werde heute nachmittag mal unter Last testen!
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#25
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Zitat:
V6 mit 200PS Marschfahrt 25-30L, Volllast 50-60L V8 >300PS unter Volllast gut 100L Und ich rede von Sportbooten zwischen sagen wir mal 18 und 28ft. Bei größeren darft du dan gerne noch nen 2. V8 dazurechnen Mein alter 35PS Chrysler 2Takter AB hat sich vor 25 Jahren auch schon mal gut 20L genehmigt. Und das an nem <4m Fiberline Bernd p.s. Hab mal spasshalber nachgefragt: Die mit dem Hubschrauber an Bord nehmen bei normaler Marschfahrt weit über 1000L die Stunde. |
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