|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tagestour durch Berliner Gewässer
Hallöle.
ich plane einen Tages-Bootstrip in den Gewässern von Berlin. Geplant ist, morgens irgendwo in Berlin einzuslippen, den ganzen Tag durch Berlin zu schippern und Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus anzusehen, zwischendurch vielleicht mal irgendwo zu baden und abends wieder auszuslippen. Anschließend lecker Essen gehen und ne preiswerte Übernachtung in einer netten Pension. Wer kann mir bei der Planung helfen ? - Wo kann man slippen ? - Was für eine interessante Route könnte man fahren - Woher bekommt man Kartenmaterial, usw. für die Berliner Wasserflächen - Andere Tipps - Übernachtungstipps Haben wir denn Berliner (oder Berlin-erfahrene) hier im Forum, die mir bei der Planung behilflich sind ??? PS: Soll ein Geschenk werden. Die Planung muesste ich 10 Tagen ungefähr stehen... Würde mich freuen. Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
bin zwar nicht der Berlin Experte, aber schon durchgefahren. Schau auf eine Übersichtskarte, dann ergibt sich das fast von selbst. Ich würde markante Punkte, wie den Spreebogen, Kanzleramt usw. "mitnehmen". Ist zwar nicht sooo doll, gehört aber einfach dazu, finde ich. Schau mal hier: http://boote-forum.de/showthread.php?t=15770
|
||||
|
||||
Wie wärs mit dieser Tour?
Slippen kannst du glaub ich in Pichelsberg ganz gut. Aber sonst gibt es auf dieser Strecke bestimmt genügend Slippen. Da können dir die Berliner besser weiter helfen.
|
||||
|
||||
Hallo Patrick, da Du ja "den ganzen Tag durch Berlin schippern" möchtest, bietet sich evtl. ein Rundtörn an. Du kannst einmal durch den Landwehrkanal durch die Stadt fahren und über die Spree wieder zurück - oder umgekehrt (3 Schleusen). Dann hast Du die Innenstadt einmal umrundet und hast alle Sehenswürdigkeiten, die man vom Wasser aus sehen kann, einmal gesehen. Wenn Du morgens zeitig los kommst, bleibt dann auch noch Zeit, an einer der Sportbootliegestellen festzumachen und irgendwo schön Essen zu gehen. Gastronomie-Tips muß aber jemand anderes geben, da kenn' ich mich nicht aus... Der Vorteil so eines Rundtörns wäre, daß Du abends wieder an den Ausgangspunkt zurückkehrst und nicht erst das Auto nachholen mußt. Der Nachteil wäre, daß man auf dieser Route zwischendurch nicht baden gehen kann, das mußt Du dann vorher und nachher erledigen... Als Kartenmaterial würde ich denTörnatlas Mecklenburgische und Märkische Gewässer (PaidLink) nehmen. Die Alternative: die Binnenkarten vom NV-Verlag aber da brauchst Du Band 1 und 2 - das wird teuer, lohnt sich aber, wenn Du dort öfter fährst. Ein möglicher Ausgangspunkt im Südosten wäre vielleicht das Wassersportzentrum in Berlin-Friedrichshagen. Ich weiß aber nicht, ob es dort auch eine Slipbahn gibt - auf alle Fälle gibt es einen Kran. Dort solltest Du eigentlich alles finden, was Du sonst noch so brauchst. Eine Badestelle ist in der Nähe. Bei Interesse ruf einfach mal dort an. Ähnliche Angebote gibt es sicherlich auch weiter westlich, an der Havel oder am Wannsee - da kommen sicher noch Tips.
|
||||
|
||||
Der Vorschlag ist ja gar nicht so weit von meinem entfernt, aber ich glaube, das wäre zu lang für eine Tagestour - und der Teltowkanal ist ja auch nicht gerade das touristische Highlight von Berlin, oder?
Ansonsten sehe ich mal wieder, das ich einfach zu lange brauche, eine Nachricht zu verfassen...
|
||||
|
||||
Hatte nur gedacht das man Spandau; Tiergarten, Kreuzberg und zum baden den Wannsee mit drin hat.
Sicherlich ist es viel zu fahren. Aber ich denke das es an einem Tag zu schaffen ist. Oder liege ich da falsch?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings kann ich sagen, was Du nicht sehen mußt und dazu gehören die meisten Kanäle. Der empfohlene Rundtörn Landwehrkanal und Spree ist schon der beste Vorschlag, wenn es um eine Besichtigungstour geht. Wenn auch gebadet werden soll und die Natur im Vordergrund steht, dann würde ich entweder auf der Unterhavel oder auf der Oberhavel das Boot nass machen, dazwischen ist die Schleuse Spandau, an der Du schon mal länger warten darfst. Preiswerte Übernachtung in einer netten Pension wird in Berlin schwer werden, Geschäftspartner quartiere ich immer im Adrema ein. adrema Hotel 77 Beurteilungen Gotzkowskystr. 20 -21 10555 Berlin 030/20213 - 400 030/20213 - 40 DZ kostet 80 Euronen für 2, Frühstück 14 pro Nase extra. Liegt in einer eher bescheidenen Gegend, aber nicht gefährlich Essen müßest Du mal sagen, was Dir vorschwebt. Ich mag sehr gerne das Biscotti Pestalozzistr. 88 10625 Berlin 030/3123937 leckere Küche, italienisch, aber kein "Italiener" im eigentlichen Sinn. Herrn Bundespräsident Köhler trifft man dort öfter. Wenig Tische, unbedingt reservieren. Kommst mit 50€ ohne Wein pro Nase locker hin. Hmm, was noch... Achja, vom slippen habe ich keinen Plan. Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem würde ich den Landwehrkanal auf keinen Fall auslassen, er will doch was von der Stadt sehen, dachte ich... Aber Patrick wird sich schon die besten Tips rauspicken, und sich was schönes zusammenstellen, da bin ich sicher. Die Liegestelle in Charlottenburg ist übrigens ganz in der Nähe vom Charlottenburger Schloss. Und von der Liegestelle im Spreekanal (hinter dem historischen Hafen im Oberwasser der Mühlendammschleuse) ist man ruckzuck am Alexanderplatz... und ... aber leider ist der Tag jetzt schon um... Ach ja, eins fällt mir noch ein: die Reiseberichte von Kalle kennst Du hoffentlich schon?
Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... Geändert von Balu (01.06.2007 um 14:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, Berlin wäre eine Reise wert, aber für nur einen Tag wäre mir das zu stressig. Vielleicht kann jemand uns aus dem Süden eine Slippstelle nennen mit Tipps für 3-4 Tage
Danke im voraus
|
|
||||
|
||||
Tagestour durch Berliner Gewässer
Hallo
Wenn ich in Berlin Halt mache, passiert das immer in einer netten Marina in Berlin-Köpenick, Grünauer Straße 193, Tel. 030 65195098. Das ist der ehemalige Ruder-Postverein. Dort hast du unter der "Gelben Welle" alles was ne Marina ausmacht, also Stege mit allem Drum und Dran, ne nette Kneipe (Schifferstube), Zimmer für Übernachtung. Und zivile Preise! Eine Betonrampe habe ich auch gesehen, wie das geht, weiss ich aber nicht. Mal anrufen. Und baden kannste auch, vom Steg aus, da habe ich ne Badeleiter gesehen. In Köpenick bist du mitten drinn und hast 2 Tage zu tun.Also ein Tag "Rund Berlin" mit Landwehrkanal und Spreebögen. Und am zweiten Tag Rund um die Müggelberge. Wannsee und Potsdam ist leider nicht zu schaffen, oder du mußt auf dem Kahn schlafen. Als Karte ist zu empfehlen die Gewässerkarte vom Pharus-Verlag "Berlin-Potsdam". Wenn das konkret wird, melde dich mal, wegen weiterer Tipps. Gruß vom Lehnitzsee Ulacksen
|
||||||
|
||||||
Moin.
Zitat:
Zitat:
Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hatte ich noch garnicht gesehen. Hier ist auch die entsprechende Nachricht dazu. Kann es sein, daß diese Meldungen bei Elwis immer erst mit einiger Verzögerung auftauchen? Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen...
|
||||
|
||||
Hi,
gestern abend hatte ich das Vergnügen, im Grill Royal zu essen. Da es gleich an der Spree liegt und ich auch ein paar Meter weiter ein Sportboot liegen sah, hab ich an Dich gedacht, vielleicht ist das was. War aber nicht dang billig, ich schätze ich habe eine Rechnung von rund € 60 ohne Wein verursacht (keine Vorspeise,Filetsteak 250gr, Dessert). http://www.qype.com/place/38223-Grill-Royal-Berlin
|
|
||||
|
||||
Eine Übersicht von Sportbootliegestellen, wo man in Berlin kostenlos zur Nach hinkann:
http://www.wsa-b.de/schifffahrt/frei...len/index.html
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.
Hat jemand von euch eine Wasserstraßenkarte von Berlin in digitaler Form ?? Wäre super, wenn mir die jemand mailen könnte... Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
Finde ich zur ersten Orientierung sehr schön gemacht:
http://www.czierpka.de/wassersport/r...lin/index.html Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Hallo liebe Leute.
Vielen Dank für eure Tipps. Das "Geschenk" ist ja bereits lange verschenkt, jetzt kommt der Tag der Ausführung immer näher. Das wir nun am 21. September nach Berlin düsen, hat sich das mit dem Baden eh erledigt. Also wird es nur eine vergnügliche Besichtigungs- und Spaßtour mit dem Boot. Wir haben uns jetzt vorgestellt, folgende Strecke zu fahren: Es soll eine Rundtour werden, los soll es irgendwo mittendrin gehen(Treptow, Köpenick???). Ankunft Freitag mittag, einslippen, Gespann sicher abstellen, dann mit Boot Richtung Großer Müggelsee und Klein Venedig, dann wieder zurück und irgendwo das Boot sicher festmachen (preiswerte Marina oder kleiner Hafen ???). Übernachten möchten wir in einem preiswerten Hotel möglichst in der Nähe des Liegeplatzes. Am Samstag nach dem Frühstück dann noch in die andere Richtung über die Spree Richtung Zentrum, Regierungsviertel. Rückweg durch den Landwehrkanal wieder zum Ausgangspunkt zurück. Boot ausslippen und das wars... Was meint ihr, ist das eine vernünftige und sehenswerte Strecke ? Ist die Strecke in der Zeit zu bewältigen ? Wie sieht das mit dem Landwehrkanal aus ? War der nicht irgendwie gesperrt ??? Wäre auch super, wenn noch der eine oder andere Tip zum Slip/Abstellplatz und zum Hotel an der geplanten Strecke kommen würde. Dann wäre ich wunschlos glücklich. Danke und viele Grüße, Patrick |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Denke auch, alles machbar. Nur: wenn Du mehr Zeit für Pausen einplanst, hast Du mehr davon. Oder Du läßt das mit dem Landwehrkanal sein, und fährst noch durch die Spandau-Schleuse und beguckst noch das Havelrevier mit Wannsee, und der Parklandschaft um Jungfernsee / Pfaueninsel. Vmax 25 km/h - da ist noch ein Abstecher nach Potsdam (Sancsoussi) drin. Slippen dann z.B. in der www.marina-lanke.de, da Berlin über ein gutes Netz ÖPNV verfügt, kommst Du gut nach Köpenick zurück zum Trailer.
|
|
||||
|
||||
Schau mal hier
http://www.yachthafenpotsdam.de/ haben günstige und nette Zimmer im Hafen, Slippanlage,Parkplatz etc. guter Startplatz für eine Berlinrundfahrt. Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
für die von Euch nun geplante Tour käme auch das Aparthotel An der Spree in Frage. Die haben auch Gastronomie und Liegeplätze für Gäste. Slippen könntet Ihr in unserem Verein schräg gegenüber von dem Hotel. Ein Liegeplatz bei uns ist auch möglich. Bei Bedarf kann ich Dir meine Berlinkarten Band 1 und 2 vom NV-Verlag zur Verfügung stellen. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast Du dazu eine Quelle? Meines Wissens nach sind dass hier die aktuellen Verkehrsvorschriften. Also von Köpenick durch die Spree Richtung Charlottenburg und zurück durch den Landwehrkanal iss mit mehr als 5 PS nich drin, oder? Umgekehrt ginge es jetzt wieder, aber Vmax = 6 km/h.
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
wie kommst Du auf Vmax = 6km/h Die Geschwindigkeitsvorschriften für Berlin sind hier sehr anschaulich dargestellt. Spree: 8, 10 und 12 km/h je nach Abschnitt und Landwehrkanal 9 km/h. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
das steht in seiner verlinkten Elwis-Meldung.
|
||||
|
||||
Hab ich glatt "überlesen", dass da ein Link war , sozusagen selbst gelinkt .
Gruß Lutz
|