|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wechselrichter ? Ladegerät
moin,
was ist der Unterschied ? Bei mir ist so ein Teil eingebaut aber keine Beschreibung und kein Schaltplan zu finden auf dem ich etwas erkennen könnte.... Gruß Willy ansonsten schönen Feiertag euch allen. |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
ist das Teil denn angeschlossen? Dann muss es 230V~ abgeben, wenn es ein Wechselrichter ist (keinen Landstrom anschließen). Umgekehrt: wenn Du Landstrom anschließt und die 12V-Leitung misst, sollten 13-14,4V=(Batterie-Ladespannung) rauskommen, falls es ein Ladegerät ist. Also jeweils eine Seite abklemmen und nachmessen. Und wenn Deine 230V~-Bordinstallation einen Umschalter oder ein Wechselrelais zum Wechseln zwischen Landstrom-Einspeisung und diesem Teil hat, dann erkennst Du daran den Wechselrichter (denn die dürfen i.d.R. nicht zusammengeschaltet werden). Gruß Tilo |
|
|||
|
|||
Hi Tilo,
bin auch grad dahinter gekommen, das Ding gibt 230 Volt ab... hatte so einen Vogel nicht erwartet, dem ersten Anschein nach war es (für mich) ein Ladegerät. Werd mal sehen, was der Vorbesitzer da zusammengebastelt hat... Danke, schönen Feiertag noch, Willy |
|
|