|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kauf sea ray 19cc contra nidelv 18
Liebe bootsforum mitglieder.
Interessier emich für den kauf einer sea ray 19cc BJ86. Merc140 ps. Gibt es bei diesem boot bekannte probleme auf die ich besonders achten muß? Ist diese Boot rauwasserfähig und kann man mit dieser motoriesierung auch wasserskifahren und ist es noch slipfähig? hat jemand erfahrung mit dem Verbrauch? Als Alternative überlege ich mich auch eine Nidelv 18 mit eine volovo penta mit 102 KW. Kann mir von euch jamand tips und Anregungen zu diesen booten geben?? LG grüße und danke im voraus an alle Forumsmitglieder. Bernie |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Bernie
Slippen ist mit beiden eher unproblematisch. Wasserski geht, ist aber natürlich kein Raketenstart und kann bei Bedarf mit einem kleineren Propeller ( bei zu schweren Läufern) sicher gestellt werden. Rauwasserfähigkeit ist bei 18-19 Fuss aus meiner Sicht eher bedingt gegeben wobei Du mit beiden auch mal in etwas ruppigerem Wasser fahren kannst; mit der Nidelv wegen der etwas kürzeren Form auch nicht besser als mit der Sea Ray. Beides sind grundsätzlich solide verarbeitete Boote, bei denen man auf das Detail achten muss. Motorpflege, Kompression,Zustand des Antriebsöles nach ausführlicher Probefahrt,Gesamtzustand. Ob die bei diesem Alter durch Verottung gefährdeten Motorfundamente in Ordnung sind kannst Du prüfen in dem Du einfach die Schrauben der Motorhalterung mal mit einem Schlüssel nachziehst und auf Festigkeit prüfst. Wenn alles in Ordnung ist und beide von der Cockpitaufteilung passen ist noch die Frage nach evtl. Zubehör von Bedeutung, da eine komplette Neuaustattung mit Leinen, Fender, Bootshaken, Verdeck, Ersatzpropeller,Fischfinder, GPS usw. usw.durchaus auch ins Geld geht. Der Verbrauch dürfte bei beiden eher gering sein und von untergeordneter Bedeutung. Persönlich sehe ich bei 19 Fuss lieber den 6Zylinder mit 4,3 Ltr. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Bei der sea ray habe ich das problem das man das boot nicht probefahren kann, da ich in österreich lebe und wo das boot steht weit und breit kein wasser ist. kann man den motor und den antrieb auch an land überprüfen ohne mit dem boot zu fahern??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...ausser du erhälst eine umfangreiche Garantie.
|
||||
|
||||
Guten Morgen Bernie,super Frage besonders für mich.Wie Du in meinen Beiträgen nachlesen kannst bin ich bezüglich Nidelv 18 etwas vorbelastet,da ich schon zwei Nidelv 18 hatte.Also in der 18 Fuss Größe gibt es kein besseres Boot.Du kannst mit dem Rumpf super in die Wellen gehen da muss manches größere Boot dann beidrehen.Auch mit der Aufteilung mit dem U Hinten zum sitzen und den zwei großen Backskisten da geht ordentlich was rein.Die schlupfkajüte ist auch super da kann man sich richtig hinlegen.Die Türe und Treppe zum Bug ist auch super gelöst.Was man unbedingt nachrüsten muss sind Trimmklappen da das Boot ohne sie sehr stark zum Gieren neigt.Zudem durch das tiife V des Rumpfs wenn deine Manschaft die Seiten wechselt muss man damit ausgleichen.Und von der soliden Verarbeitung ist die Nidelv auch beeser wie die Searay.Also ich würde Dir zur Nidelv raten.Aber wie gesagt bin ein Nidelvfan und einmal Nidelv immer Nidelv.Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Nachtrag.
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
sieht aus wie früher die 21 Fjord Daycruiser. War ein gutes und srabiles Schiff. Danach hatte ich die 24 Fjord Weekender, auch super. Wurden die damals von Nidelv übernommen? In diesem Sinne Averna Dirk PS. sorry , gehört ja eigentlich nicht hierhin, duck und wech
|
||||
|
||||
Hallo Dirk die Fjord 21 ist so ähnlich war von der Raumaufteilung anders.War und ist auch ein super Boot.Es spricht halt nichts gegen skandinavische Boote,das einzige ist halt sind ziemlich teuer.
Mein jetziges Nidelv 610 ist auch ein super boot aber in dem kleineren Nidelv 18 hatte ich viel mehr Stauraum.Dafür habe ich jetzt ein WC und Sitzhöhe in der Kajüte. Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Hi,
ich würde auch einem skandinavischen Boot den Vorrang einräumen, eben wegen ihrer unübertroffenen Rauhwassertauglichkeit. Wie gesagt, Nidelv, Fijord und Draco, Windy sind Werften, die solide, gut verarbeitete und vor allem rauwassertaugliche Boote bauen, aber eben auch gebraucht ein bisserl teurer sind. Wer öfter an der Küste cruizt weiss es zu schätzen, wenn man noch fahren kann wenn Bayliner und co Richtung Hafen abdrehen müssen. Auch der allgemeine Fahrkomfort ist dadurch besser. Von den Amis fallen mir nur Fredom und die kanadische Doral ein, mit denen man ebenfalls wie mit o.g. Booten z,B. in Portugal an der Atlantikküste komfortabel cruizen könnte. Gruß Justin |
|
||||
|
||||
Die 610 sieht echt klasse aus.
Schon auf dem Foto merkt man was Qualität ist, kein Vergleich zu Bayliner und Co. Es muss aber für jeden ein Boot geben. Viel Spaß damit. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Hallo..
ganz eindeutig- die Nidelv. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo Tomas,mich würde ma von der Nidelv 18 die Innenlänge der Schlupfkabine (bin m 1,87) sowie die Innenbreite der Achterliege interessieren Gruß Jo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
sorry fehlt der Name Campion