boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2007, 10:38
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kann das gehen auf dem Rhein?

Moin zusammen,

ich interessiere mich gerade für ein 9,5m langes und 3m breites Stahlboot
mit ca. 10t Gewicht (ist schon was älter, Aufbauten auch aus Stahl).

Der Motor ist ein DAF Diesel mit 128 PS - würde das für den Rhein ausreichen?
Ich will zumindest aus dem Holland-Urlaub wieder entspannt nach Düsseldorf
kommen...

Ja ich weiß, jetzt kommen wieder die Rechnereien mit Rumpfgeschwindigkeit,
Wasserlinienlänge, etc. - alles was ich wissen möchte, ist: Wie sind vergleich-
bare Schiffsgrößen normalerweise motorisiert und was können sie leisten?

In Holland z.B. reichen auf den Kanälen ja oft schon 40-50 PS...
__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2007, 11:10
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

also mit 128 PS kommst du gut den Rhein rauf, dürfte so um die 6 kn dafür reichen.

Also keine Sorge, mit 60 PS hättest du ein Problem den Rhein rauf.

Viel Spaß


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2007, 11:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Wenn du die Rechnerei mit der Rumpfgeschwindigkeit kennst, weißt du ja, wie schnell du bist. Die 128 PS kannst du mit diesem Boot nicht vernünftig umsetzen - das hebt den Bug und schiebt Wellen, ohne eine vernünftige Geschwindigkeitserhöhung zu bringen.
Realistisch ist eine Geschwindigkeit über Grund zwischen 4 und 7 km/h, je nach Wasserstand und örtlicher Strömung. Ist halt Nervensache, aber durchaus machbar. Bin schon mit vergleichbarem Boot bei Hochwassermarke 1 von Düsseldorf bis in die Lahn gefahren. Da muß man eben "taktisch klug" fahren - immer schön die Innenkurve - wenn zulässig - und die Großschiffahrt im Auge behalten.
Andererseits hast du dabei unheimlich Zeit, alle möglichen Dinge am Ufer zu beobachten.
Durchschnittsverbrauch gegen den Rhein liegt bei meinem Boot bei ca. 10 l/h - entsprechend rund 40 mobilisierten PS. Alles andere ist Reserve.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.06.2007, 11:29
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich bin mit 9,5m Länge, 3,3m Breite, 7t, 100PS schon mehrfach rheinaufwärts gefahren. Ich komme auf 11 - 12km/h Fahrt durchs Wasser bei vernünftiger Motordrehzahl (2/3 der Maximaldrehzahl).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.06.2007, 11:36
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ja

Gruß vom Rhein

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2007, 12:34
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Wir haben einen Segler in der familie mit 4,ot und 28 PS, der schafft das auch ohne Probleme.

Nur immer bedenken, geschwindigkeit über Wasser nicht gleich Geschwindigkeit über Grund.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2007, 12:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.779
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Schaffen wirst du das. Du solltest dir aber mehr Gedanken um den Inhalt deiner Kühlboxen machen und genug Chemie für die Toilette mitnehmen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2007, 10:33
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
solltest dir aber mehr Gedanken um den Inhalt deiner Kühlboxen machen und genug Chemie für die Toilette mitnehmen.

__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2007, 22:58
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
323 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen Stahlverdränger, ca. 11 m, mit DAF ca. 120 PS. Also durchaus vergleichbar. Ja, man kommt damit den Rhein rauf. Habe vor Tagen z.B. von Duisburg bis zum Düsseldorfer Yachthafen ziemlich genau 5 Stunden gebraucht, bei ca. 1.700 Umdrehungen, also im relativ günstigen Bereich.
Man muss halt damit leben, dass es Rheinaufwärts kaum mehr als 6 km/h geht. Oder eben nicht so genau wissen wollen, was der Liter Diesel kostet.
Übrigens: habe gerade im Hafen von DUS getankt. 80 cent/Liter.
Gruß
Günter von der "Projekt zwei"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.06.2007, 08:06
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Man kann halt sich intensiv mit den Bauformen der einzelnen Brückenbauten auf der Strecke auseinandersetzen. Man hat halt Zeit

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2007, 12:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Übrigens: habe gerade im Hafen von DUS getankt. 80 cent/Liter.
Was hast du denn da getankt? Doch nicht etwa roten Diesel.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2007, 15:38
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich merks schon... Schrittgschwindigkeit

Und das nach üblicherweise 70 km/h im Gleiter!
Na ja, Ferien kannste da aber nicht drauf machen...

Anyway: Allen ein dickes Danke!
__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2007, 17:41
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von findus Beitrag anzeigen
Ich merks schon... Schrittgschwindigkeit

Und das nach üblicherweise 70 km/h im Gleiter!
Na ja, Ferien kannste da aber nicht drauf machen...

Anyway: Allen ein dickes Danke!
Hallo,

doch, wenn deine überwiegend gefahrenen Strecken nicht auf dem Rhein oder ähnlichen Gewässern erfolgen. Stahlverdränger sind nun ma Tourenschiffe, vorwiegend für Kanäle, Lahn,Mosel etc, wo es eh nicht schnell gehen darf.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2007, 21:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

doch, wenn deine überwiegend gefahrenen Strecken nicht auf dem Rhein oder ähnlichen Gewässern erfolgen. Stahlverdränger sind nun ma Tourenschiffe, vorwiegend für Kanäle, Lahn,Mosel etc, wo es eh nicht schnell gehen darf.

Gruß Hartmut

Da hast du recht.
Nur, wenn du von Holland in die Lahn willst, gibts nur 3 Wege
1. Über die Autobahn - ist mit 3,30m Breite und 10 to nicht so der Hit
2. Über Maas und Mosel - schöne Strecke, aber 3 Wochen lang
3. Über den Rhein - da gibts allerdings eine "Abkürzung: Friesland-Ems-DEK-Rhein. Spart einige km auf dem Niederrhein, aber der Rest ist nicht verhandelbar!

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.