|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölverlust bei Außenborder, Yamaha F4
Hallo Ihr Seebären,
nun habe ich mir einen Außenborder Yamaha F4 (4-Takter, 4 PS, 1 Zylinder) als Hilfsmotor an mein Boot gebaut. Der Motor wurde zuvor circa drei Wochen auf der Seite liegend gelagert. Nachdem ich den Motor zunächst aufgestellt hatte, begann etwas oberhalb der Schraube Öl auszutreten. Offensichtlich handelt es sich nicht um das "normale Motorenöl", denn die Peilung im Ölbehälter ergab, dass dort noch bis maximum gefüllt ist. Ausgetreten sind geschätzte 100 Milliliter (also nicht besonders viel, eventuell auch noch weniger). Ich vermute, dass es sich um Öl zur Schmierung der Welle (eventuell falscher Ausdruck), also der Kraftübertragung auf die Schraube handelt. Liege ich damit richtig? Was für ein Öl könnt es sein und wo ist es aufzufüllen? Danke im Voraus! Christian |
|
||||
|
||||
Das Unterwasserteil scheint undicht zu seinAlso Getriebeöl.
|
||||
|
||||
Ok! Leider habe ich kein Handbuch. Wo wird das Getriebeöl aufgefüllt und wo wird es abgelassen? Wo sind potenzielle Undichtigkeitsquellen (Ablassschraube, Einfüllstutzen (wg. eventuell ungünstiger Lagerung))?
Der Motor ist erst ein Jahr als, ich habe ihn allerdings gebraucht gekauft. Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hast Du ein Bild von dem Problem?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo nochmal,
ich konnte die Sache klären! Die Dichtung der oberen Schraube ist undicht. Ich werde sie tauschen. Viele Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hier ein Foto vom entsprechenden Teil. Weiß jemand, wofür "Wash" ist? Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Schraube raus, Adapter mit Wasserschlauch ran, Wasserhahn auf und dann kannste den Motor spülen !! Besser ist aber das Spülen in der Tonne !! Gruß Peter. Geändert von Peter. (03.06.2007 um 22:08 Uhr)
|
|
|