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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Profis: Außenborder- Tausch
Hallo,
ich besitze ein RIB, an dem sich bisher ein 50er Evinrude aus 1995 befand. Da ich einen 70er Johnson aus 1997 gekauft habe, beauftragte ich eine Wassersport- Fa. mit dem Umbau der Motoren. Zum Arbeitsumfang: alter AB abgebaut, wurde vom Käufer dort abgeholt, neuer AB angebaut (Spiegellöcher paßten). Die komplette Installation mit Schaltbox, Instrumenten etc. wurde erhalten, die Züge paßten, da identisch und der Kabelbaum wurde lediglich mittels eines Adapters aus dem Teileregal an den AB angeschlossen. Nun präsentiert mir der Händler eine Rechnung über 806.- Euro, wovon allein ca. 485.- Euro auf den Posten "Arbeitszeit" entfallen, angeblich wurden 8,5 Std. (!) für die o.g. Arbeiten benötigt. Die Testläufe der ABs sind hierin noch nicht einmal enthalten und sind gesondert aufgeführt! Ich bin in dieser Hinsicht sicher kein Profi, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass o. g. Arbeiten tatsächlich einen annähernd hohen Aufwand ausmachen. Daher wäre es schön, wenn es hier erfahrene Leute gibt, die so etwas (vielleicht sogar beruflich) schon häufiger gemacht haben und Auskunft geben können, ob die Höhe der Std. tatsächlich realistisch ist?! |
#2
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Also mit knapp 129,- Euro hat sich schon mal das Finanzamt an dir bereichert. Bei 677,31 abzüglich der wahrscheinlich netto gerechneten 485,- Lohn verbleiben noch 192,31. Da frag ich mich jetzt wofür, wenn doch alle Anbauteile so übernommen wurden. Ein Stundenlohn von netto ca. 57,- ist je nach Qualifikation des Monteurs heutzutage schon fast gerechtfertigt. Aber 8,5 Std. für die Arbeit ist schon Schmerzgrenze. Man kann ja jetzt auch nicht sehen, ob es doch noch irgendwo Komplikationen gegeben hat...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Find es trotzdem etwas happig.Wäre ein Grund für mich dort nichts mehr machen zu lassen
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Gruß,Matze
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#4
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Hallo,
der Netto- Stundenlohn in der Fa. beträgt 48.- Euro, das ist durchaus üblich (bei mir im Sattlergewerbe ebenfalls) und darüber möchte ich gar nicht diskutieren... macht in Summe bei 8,5 Std. dann trotzdem 408.- netto und brutto siehe oben. Bei den Teilen sind auch so einige Punkte, die mir "spanisch" vorkommen, dies betrifft aber eher Kleinteile, da allein der oben erwähnte Adapter mit 123,xx.- netto zu Buche schlägt... na ja, 2 "Schrauben" zu 3,77.- netto/ Stck. oder eine "Befestigungsklammer" zu 17,22.- geben schon zu denken, aber ich denke,die Preise sind der OMC/ BRP Ersatzteilliste entnommen, da kann man halt nix machen Mir geht´s hier wirklich um die Zahl der berechneten Arbeitsstd.! Zum Vergleich: ein Bekannter hat kürzlich seinen defekten 70er VRO von einem vergleichbaren Boot selbst demontiert und dafür nach eigener Aussage 1 Std. gebraucht |
#5
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Hast du dir kein Kostenvoranschlag machen lassen ?
Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#6
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Also nen 50 nimmt man mit zwei Mann ja schon mal so ab, aber der Betrieb wird wohl auch ne Hebevorrichtung haben, ich hätte jetzt mal so mit maximal 2-3 Stunden gerechnet! So aus der Ferne betrachtet!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#7
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So lange hab ich ja bald für mein V6 gebraucht
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Gruß,Matze |
#8
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Hallo,
einen KVA habe ich leider nicht machen lassen (dann bräuchte ich jetzt keine dummen Fragen zu stellen ). Ein Kran ist in der Fa. vorhanden und wird auch genutzt, der läuft in luftiger Höhe auf Schienen quer durch die Halle bis zum Testbecken. |
#9
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Zitat:
Hallo, ich glaube fast, die haben die Standzeit des Bootes in der Halle berechnet. Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#10
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Den Stundenlohn selbst finde ich auch nicht ungewöhnlich. Aber was sagt denn der Händler zu den 8,5 Std.? Die hast Du doch sicherlich auch bei ihm in Frage gestellt, oder?
Gruss Bossi |
#11
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Also wir halten uns auch nicht für Profis und haben einen 200er Merc durch einen Yammi ersetzt, die Lenkung wollte sich nicht lösen.
Wir haben 5 Stunden gebraucht. Hier haben wir das mal "dokumentiert " noch schön hell Dann endlich fertig Es war unsere Schuld, denn die Lenkung liess nicht locker, ich hätte sie besser pflegen sollen. Das kann dir z.B. der Werkstatt-Mann auch erzählen, man weiss es immer besser, wenn man es selbst machen muss mfG Andi Ich würde die Rechnung nicht zahlen wollen Das ist m.E. reiner wucher!
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (04.06.2007 um 19:02 Uhr)
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#12
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Hallo hausmeisterkrause,
8,5 Stunden sind ein schlechter Witz, selbst wenn die Amaturen und die Schaltbox getauscht worden wäre sind 8,5 Stunden zuviel einfach Motor tauschen und anschließen dauert nicht länger als 3 Stunden selbst wenn es der Azubi macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Wir haben einen 50 Merc gegen einen 75 Merc, der deutlich schwerer war mit 2 Leuten (3 beim einhängen ohne Kran) innerhalb von 2 Stunden inkl. Dichtungsmasse, Anschluß der Schalt- und Lenkzüge getauscht. Und ich bin fast Laie. Von einer Bootswerkstatt würde ich das ganze innerhalb von 1 Stunde erwarten.
Ich kann mir nur vorstellen, das sie jede Arbeit (Motor ab, Motor an, Schaltzüge. etc.) als einzelne Arbeitsvorgänge betrachtet haben und jede angefangene Stunde als Volle berechnet haben. Sonst kann diese Stundenzahl nicht angehen. @Werner@ Du hättest ja mal Dein Vorhaben posten können. 1 - 6 helfende Hände hättest Du bestimmt gefunden. Und mehr als einige und eine schöne Grillrunde wären dabei nicht rausgekommen.
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Grüsse Thomas Geändert von Thomas-PI (05.06.2007 um 01:21 Uhr)
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#14
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Nur n bissl weit weg,aber das hätte sich trotzdem gelohnt.Nicht nur der Kohle wegen
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Gruß,Matze |
#15
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Hallo Leute,
ich war wie verabredet um 19.00 Uhr dort (eigentlich schon 1/2 Std. früher) und habe versucht, die Zeit zur Diskussion zu nutzen... hat aber nichts geholfen. Ich muss sagen, dass mir ausführlich über alle benutzten Teile Auskunft gegeben wurde, z. T. hat der Chef mir sogar Explosionszeichnungen ausgedruckt und die verbauten Neuteile darauf markiert, war soweit auch alles nachvollziehbar. Über die Arbeitszeit war aber keine Diskussion möglich, der Mann stelte sich absolut stur. Ich habe neben diversen Argumenten z. B. angemahnt, dass mir zwar 15.- Euro für Reinigungs- und Kleinmaterial berechnet wurde, das (hauptsächlich weiße) Boot aber noch über und über mit öligen Handabdrücken bedeckt war Antwort: dann komme Dein Boot morgen holen, ich lasse es reinigen und berechne noch 2 Std. extra... Hab´s dann irgendwann aufgegeben, als Lehrgeld abgebucht und zähneknirschend die Rechnung bezahlt. Die Alternative wäre gewesen, das Boot dort zu lassen und es ggf. wegen ein paarhundert Euro auf einen Rechtstreit mit offenem Ausgang ankommen zu lassen (und womöglich ohne Boot in Urlaub zu fahren). Wenn er meint, dass er so Stammkundschaft wirbt... Einen kleinen Vorbeimarsch hatte ich zum Schluss dann doch noch: bei der abschließenden und im Preis inkludierten Probefahrt an der Ruhrmündung machte es bei einem kräftigen Gasstoß "Knack" in seiner rechten Hand und der Hebel der Schaltbox war gebrochen (besteht aus 2 Hälften) ...nun muss er für Ersatz sorgen (neu ist diese Box aber gar nicht mehr erhältlich), außerdem werde ich ganz sicher nicht auf meine Kosten die erneute Anfahrt von ca. 100 km zu ihm machen... bin mal gespannt, was ihm dazu einfällt?! |
#16
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DRECKSFIRMA!Da hätte ich vor Wut ne Pommesbude draus gemacht!
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Gruß,Matze
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#17
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Hallo Thomas,
für´s nächste Mal weiß ich Bescheid Ach, bis Köln sind´s max. 80 km von mir aus, zu dem Händler nach Duisburg bin ich jedes Mal 100 km gefahren. Daran wäre es also sicher nicht gescheitert...
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#18
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Dem würde ich zutrauen, daß er Dir die Schaltbox auch noch in Rechnung stellt. Nach dem Motto: "Da war schon ein leichter Riß zu erkennen" . Für die Mehrkosten hättest Du schon ein Motor Bj. 2000 bekommen
Aber wie Du schon sagst, verbuche es als Lehrgeld Und bei der nächsten Ausfahrt hast Du die Taler schon vergessen
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Grüsse Thomas
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#19
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Seine Öl-Dreckspfoten solltest auch löhnen?Bo,hör auf weiter zu berichten...Hab jetzt schon ne Krawatte!Mein Boot hätte der sauber gemacht wärend ich daneben stehe und eine rauche und zwar for nothing!!
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Gruß,Matze
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#20
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Dass dem noch keiner die Bude gesprengt hat wundert mich. Aber eine Frechheit ist es schon, erst recht die Sache mit der Reinigung. Das nächste mal kannste den AB auch alleine wechseln, für die Kohle kannste dir sogar noch nen Werkstattkran gönnen...
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MfG Eric Allet wird jut... |
#21
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Sag mal Werner,
du sagst Duisburg, das hört sich ganz nach Fir. Mi...l an? Dann wundert mich garnichts. In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#22
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Also ich hab vor 2 Jahren (damals hatte ich noch ne Gummipelle) einen 25er
Johnsen durch einen 40er Mariner tauschen lassen. Alle Züge und die Schaltbox hab ich in der Werkstatt abgegeben. Auftrag: Umbau, Zündkerzen neu, Ölwechsel Kosten: 250,- €uronen komplett Arbeitszeit: ???? Stand keine auf Rechnung Werde versuchen die Rechnung zu finden und dann einzustellen. Dann druckst Du sie aus, Lässt vom Schlosser Deines Vertrauens eine Edelstahlschablone machen......... und brennst sie dem Axxx auf den Axxx Frechheit sowas Der verdient es hier veröffentlicht zu werden Gruß Olli
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... |
#23
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Hallo,
viellecht solltest du den Namen des Schraubers im schwarzen Kanal posten, damit andere gewarnt sind. Mit freundlichen Grüßen Volker
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Gruß Volker |
#24
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Hallo,
8,5 Std. ist ein Unverschämtheit. Wir haben neulich an unser Zar47 einen neuen Quirl gehängt. Wir hatten einen einfachen Motorkran für Automotoren, das ganze mit ADAC-Geschenkkoffer-Werkzeug auf dem Garagenplatz und zwei Laien beim Schrauben! und trotzdem ging es in 2 Std. Die Werkstatt (Boote Jochum in München) wollte 300,- Euro fürs Schrauben und selbst das war mir noch zu viel. Grüße Henning |
#25
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habe den motorenwechsel auch gerade hinter mir...
motor ab hat eine halbe stunde gedauert, neuer motor ran (inkl. löcher bohren) unter 2 stunden. ebenfalls laien abeit! wie er auf 8,5 stunden kommt kann ich beim besten willen nicht verstehen
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Gruß, Rasmus |
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