|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Woher 12V für GPS?
Hallo,
ich hab mir ein Garmin GPS gekauft und will das fest in mein Boot verbauen. Von Wo hole ich am besten den Strom? An der Zuleitung zum Zigarettenanzünder? Oder doch besser irgendwo im Cockpit? Am liebsten hätte ich es so, dass wenn ich im Cockpit den Schalter fürs Echolot einschalte das GPS auch strom bekommt. Kann ich das Echolot und das GPS zusammen auf die gleiche Leitung anschließen? Viele Fragen, ich weiss... Gruß Felix
|
|||
|
|||
Was spricht dagegen ?
Sicherung zwischen und los gehts. |
|
|||
|
|||
ALso das heisst soviel wie: ja, ich kann dass Echolot + GPS zusammen anschließen!? Richtig ? Das Echolot ist ein original Bayliner Einbaugerät...das wird ja sicherlich auch 12V haben, oder?
|
||||
|
||||
Genau SO! Einfach alle beiden Geräte an den Schalter, im Zweifel nochmal messen....
viel erfolg tom
|
|||
|
|||
Danke Tom, werd ich am Donnerstag probieren und dann schließend nochmal berichten..
Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe. Felix
|
||||
|
||||
nur was bringt dir das? wenn du den strom abschaltest, danach wieder einschaltest, geht dei gps nicht von allein wieder an. du mußt es separat einschalten und bestätigen. also kannst du auch an die bordsteckdose gehen. hat zusätzlich den vorteil, daß du das gps weiterlaufen lassen kannst, wenn der rest abgeschaltet ist.
|
|||
|
|||
Ist eigentlich richtig...einfach die 12V Leitung die zur Dose geht unterbrechen und ne "abzweigung" zu meinem GPS...
|
||||
|
||||
Ich hatte meinen VDO-Plotter zuerst auch am Zigarettenanzünder mit angeklemmt. Nach jedem Motorstart musste ich den Plotter von der Halterung nehmen, wieder draufsetzen und neu starten!
Und nu ist er direkt an der Hauptleitung für die Cockpitinstrumente und alles ist gut... Gruss Bossi
|
|
||||
|
||||
Was habt Ihr nur alle für eine lausige Installation auf Euren Motorbooten.
Auf einem ordentlich verdrahteten Boot ist eine Verteilertafel mit Sicherungen und Schaltern (am besten kombiniert) für jeden einzelnen Verbraucher vorhanden. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Paul, das ist doch einfach: Elektrik ist einfach und kann jeder. Da kommen dann schon haarsträubende Dinger raus!( Wo sind die smylies?)
Im Ernst: Wenn es anständig und korrekt sein soll, neue Leitung vom Sicherungspanel oder vom Schalter mit Sicherung und gut ist. Gruss Ulli
|
||||
|
||||
...das machen doch die Amis.... ich versteh die Frage nicht
|
||||
|
||||
Wat hasse denn? Am Chaos erkennt man das Genie
Gruss Ulli