|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ende einer Bootsfahrt - oder Nichtbeginn derselben
Am Sonntag kommem wir zurück von einem Törn nach Dortmund, Ralle muss seine Tom Dooly slippen - in Waltrop. Nett wie er ist, lässt einem anderen Team den Vortritt am Slip und die slippen auch erfolgreich, ein 8 Meter Boot - allerdings soll es einen dumpfen "Bums" gegeben haben. Als ich an der Slip-Rampe ankomme um Ralle zu helfen, wundere ich mich über die Schräglage des Boote. "Hast du nur einen deiner Tanks´gefüllt?" frage ich noch und bekomme zur Antwort: "Nee, meine Mutter sitzt auf der einen Seite" - die muss aber schwer übergewichtig sein durchfährt es mich und dann kommt Mama rüber, eine kleine schmale Dame und das Boot neigt sich zur anderen Seite. Ok, es ist mal gerade 2,50 Meter schmal, sicher nicht sehr gut gefeit gegen Gewichtsverlagerungen, aber diese Krängung - unerklärlich - es sei denn, eine Flüssigkeit unerstützt diese Schräglage zusätzlich. "Hast Du Wasser an Bord" ist meine nächste Frage uind da schreit die Dame schon: Hier ist alles nass und dann geht es fürchterlich schnell.
Alle stehen rum und niemand bewegt sich - dann endlich rennt der Skipper los und holt den Trailer zurück. Ich sitze mittlerweile mit einer Pumpe im Boot und lenze - doch das Wasser steigt trotz laufender Pumpe, als dann noch ein Benzinkanister aus dem Salon heranschwimmt verlasse ich das Schiff. Der Trailer kommt, wird unter das wracke Boot geschoben und wir versuchen, die Alexia irgendwie mittig darauf zu schieben. Doch mittlerweile schwappt eine halbe Tonne Wasser im Heck, das Boot sinkt tiefer und tiefer und legt sich so auf den Trailer, knirrschende Geräusche zeigen, dass der Rumpf auf die Rollen drückt und diese die Wand durchdringen. Das tut weh! Mit dem Trailer kann man das Boot immerhin ein Stück höher ziehen und das Heck leer pumpen. Dann könnte es mit dem Ausslippen klappen. Auf jeden Fall ist die Sliprampe dann frei, zwischenzeitlich hatten wir nämlich schon überlegt, wie wir die Tom Dooly aus dem Wasser holen könnten. Zum Glück ist der Tank unverletzt, keine Schadstoffe ausgetreten, gut gegangen - trotz allem. Trauriger Anblick am Ufer - da stehen die Tasche mit den Lebensmitteln, der Kanister mit dem nötigen Benzin - es sollte ein schöner Tag auf dem wasser werden - und nun das. Wir sitzen mittlerweile im Restaurant, haben unser Pils vor uns stehen und sehen den letzten Akt des Trauerspiel. Die Alexia - das ist jedem klar - sie wird nie wieder schwimmen. Wir schätzen das Alter der Coronet auf etwa 30 Jahre, die strukturellen Schäden sind so hoch, dass eine Reparatur nicht mehr lohnen wird. Ich mache den Vorschlag, zu Ehren der Alexia die Gläser zu heben, wir stoßen an und verabschieden das Boot. Wieviel Meilen hat sie wohl gelaufen, wieviele Menschen sind mit ihr auf "Große Fahrt" gegangen, haben sich an Bord wohl und geborgen gefühlt, haben ihrer Seetüchtigkeit vertraut und sich bei Wellengang an ihrer Reling fest geklammert? Wieviele Kinder haben das Glück einer Bootsfahrt auf der Alexia erlebt, haben gelacht, getobt, gespielt, wieviele Kinder mögen an Bord entstanden sein, im Urlaub, vor Anker, glückliche Stunden - vorbei. Das Pils in unseren Gläsern schäumt - Besanschot-an - traurig sehen wir die Fuhre Sondermüll verschwinden. Dass wir alle gemeinsam danach Ralles Tom Dooly gut aus dem Wasser bekommen haben, ist doch wohl klar. Alle Sinne geschärft haben wir ein präzises Stück Slip-Arbeit abgeliefert - Ehrensache! Ach so: Der komplette Bericht über den Törn kommt, bin fast fertig. Wenn Axel endlich mal ein paar Bilder rüberwachsen lässt über die Einweihung des Wasserwanderraststeges in Dortmund (auch das haben wir so nebenbei mit erledigt und erlebt) kann ich auch das Kapitel schließen.
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de Geändert von Kalle (05.06.2007 um 08:14 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#4
|
||||
|
||||
Nee, aber neben dem ursprünglichen Loch im Rumpf sicher jede Menge Öffnungen durch die Trailer-Teile, die sich einfach nur durchgedrückt haben. Jedenfalls lief Wasser an mehreren Stellen unten aus dem Rumpf...
Ich denke, das Boot ist beim Slipen irgendo aufgekommen - muss wohl schon marode gewesen sein, gut, dass es hier passiert ist und nicht durch einen dicken Ast unterwegs.
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#5
|
||||
|
||||
Der Albtraum eines jeden Trailerkapitäns....
War der Lenzstopfen drin? So ein Boot bekommt doch nicht einfach ein Loch im Rumpf......
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
|
||||
|
||||
Ich war selbst nicht dabei - beim "Bums" - vielleicht hat es irgendwo aufgesetzt, der Rumpf war wohl schon geflickt und er schein mir mürbe zu sein - das ganze Boot machte keinen so ganz frischen Eindruck. Es war auf jeden Fall ein ziemliches Loch vorn am Bug, das kann nicht durch das Rausholen entstanden sein. Die anderen Löcher, die man dann erkennen konnte (weil auf der ganzen Länge Wasser herauslief) sind sicher beim Aufsetzen des schwerer werdenden Bootes auf den Trailer entstanden.
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#7
|
||||
|
||||
Tut mir aufrichtig leid! Ist schlimm wenn man sein Boot ausaufen sieht und nichts machen kann....
Willy |
#8
|
||||
|
||||
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#9
|
||||
|
||||
Na, das Boot sieht doch noch allemal so aus, als ob es wert wäre nochmal "gerettet" zu werden, oder? Stelle mir das Projekt nich sooo unmöglich vor...
Gruß Bernd aus Bielefeld
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#10
|
||||
|
||||
Moin!
Also wenn mich meine Sinne nicht trüben, ist das eine Coronet-Explorer, oder? Als ich die Bilder sah, ist mir wirklich ein Schauer über den Rücken gelaufen,- denn ich wollte so ein Boot vor einigen Monaten kaufen, weil ich es einfach einmalig finde. Stammt das auf den Fotos zu sehende Boot evtl. aus Roermond (Niederlande) und wurde dort dieses Jahr gekauft? Gruß Arno (DerPaps) |
#11
|
||||
|
||||
Hallo ,
Ich würd mir das zutrauen, den Kahn wieder flott zu bekommen, und ich kenn noch mindestens 2 weitere Freunde hier, die das auch hinbekämen (Glumpo)
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#12
|
||||
|
||||
Hallo !
Gehe ich richtig in der Annahme das es ein Speerholzrumpf ist ? MfG Michael
__________________
|
#13
|
||||
|
||||
richtig, die Coronet´s wurden noch aus Holz gebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
||||
|
||||
jetzt ist die Alexa in der Bucht (Artikelnummer 300118793111)
Gruß Erwin |
#15
|
||||
|
||||
Na, denn mal los - liest sich doch gut, ohne Wenn und Aber - wenn der Preis stimmt...
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#16
|
||||
|
||||
Ooops , der Preis ist ja schon bei 351 Euro - ihr haut ja mächtig rein...
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#17
|
||||
|
||||
Ich sage das die irgenwo um 4000 Euro weg geht!
Gestehe aber auch das ich sie nicht aufbauen würde, sieht echt düster aus...da hätte ich kein Vertrauen. Gruß Willy |
#18
|
||||
|
||||
Wenn Du Recht behälst wäre das ein erneuter Beweis für die Theorie, dass manche Menschen bei Booten den Verstand ausschalten - selbst wenn Du für eine Arbeitsstunde nur 5 Euro ansetzt wird das ein verdammt teurer Kahn...
Aber Willy mal ehrlich: Selbst hochintelligente Menschen wie Du und ich können sich von dem Boots-Black-Out nicht freimachen, oder?
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#19
|
||||
|
||||
Mensch Kalle,
das geht mich runter wie Öl..... Boote sind grundsätzlich nicht mit Vernunft vereinbar....da sind wir uns einig. Man kann es sich passend reden, indem man die Kosten einer einer festen Ferienbehausung gegenrechnet....das unterm Strich etwas Positives rauskommt muss man sich nur feste wünschen.... ....nimmt man aber das Vergnügen hinzu, die Boote nicht vom Ufer aus ansehen zu müssen, dazu, ist es geradezu ein billiges Hobby. Willy
|
#20
|
||||
|
||||
Spottbillig, Willy, nahezu spottbillig
- wie war das mit dem Schönreden noch mal?
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#21
|
|||
|
|||
Hallo,
habe mir gerade die ebay Bilder angeschaut. Also ehrlich, mit sowas auf dem Wasser rumzuschippern ist doch unverantwortlich. Der Kahn war doch schon Jahre faul! Grüße Gustl |
#22
|
||||
|
||||
Angebot beendet, eBay Meldung: "Der Verkäufer hat das Angebot beendet, da der Artikel nicht mehr zum Verkauf steht" - letztes Gebot stand anscheinend bei 700 Euro...
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn ich mir so manche mehr oder weniger schwimmende Höhle aka "spezialkontruktion" anschaue, dann n wird das wohl langsam zum Normalfall Und 2-3 Ünglücke weiter kommt dann der Sportboot"TÜV"
__________________
MFG René |
|
|