boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2007, 08:22
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard Wieso eigentlich

Hallo allerseits,

wieso eigentlich lesen und schreiben in diesem Mittelmeer-Strang eigentlich Leute mit,
-die vielleicht einmal am Mittelmeer waren,
-dort nie wieder hin wollen,
-beratungsresistent sind, und
-jeden Beitrag mit den Worten beenden "in Deutschland ist es viel schöner", "ich fahr lieber in der Ostsee", oder "wieso fährt man da
überhaupt noch hin"

Das die Leute in diesem Strang mitlesen weil ihnen langweilig ist, kann ich gerade noch verstehen, obwohl es schon ein wenig merkwürdig ist.
Aber: wieso schreiben sie in diesem Strang? Die Antworten die diese Spezis geben kann ich mir schon immer denken, wenn ich nur den Avatar sehe.

Ich verstehe es einfach nicht, kann es mir jemand erklären?

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.06.2007, 08:30
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Die Antwort steht in Deiner letzten Zeile
Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2007, 08:40
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.042 Danke in 1.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
(...) Die Antworten die diese Spezis geben kann ich mir schon immer denken, wenn ich nur den Avatar sehe.

Ich verstehe es einfach nicht, kann es mir jemand erklären?
Und das verstehe ich nun nicht, kannst Du mir das erklären? Wie kann man aus dem Avatar schließen, wie oft jemand am Mittelmeer war und wie seine Einstellung zum Mittelmeer ist? Was sagt ein Delphin, ein kleines Motorboot, oder eine Seglyacht in diesem Zusammenhang aus?

fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2007, 08:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.732 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen

Ich verstehe es einfach nicht, kann es mir jemand erklären?

Viele Grüße

Volker
Du bist in einem Forum, hier tragen viele Leute zum guten Gelingen bei, so oder so....nur "Jasager" sind Langeweile pur!

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.06.2007, 08:46
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Und das verstehe ich nun nicht, kannst Du mir das erklären?
Hallo Matthias,

das kann ich dir gerne erklären.
Ich meinte damit, das ich an dem Avatar erkennen kann wer da jetzt schreibt, und das der- oder diejenige in diesem Strang immer die gleichen Aussagen postet. Und ob und wie oft diese Personen am Mittelmeer waren haben sie selber geschrieben.

Es geht also nicht um den Avatar an sich, sondern die Person, die hinter dem Avatar steht.
Viele Grüße

Volker

Geändert von Volker Sch (05.06.2007 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2007, 08:52
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Du bist in einem Forum, hier tragen viele Leute zum guten Gelingen bei, so oder so....nur "Jasager" sind Langeweile pur!

Gruß
Willy
Hallo Willy,

im Grundsatz hast du natürlich recht, aber ist es wirklich ein Beitrag zum guten gelingen, wenn man in einer Diskussion über z.B. die Crewliste in Kroatien als einzigen Wortbeitrag schreiben kann, "Ich weiss nicht wieso sich Leute das noch antun".

Meiner Meinung nach verwässert so ein Beitrag nur den Informationsgehalt. Dass er darüberhinaus nur provoziert, und dann kurzfristig entsprechende Antworten kommen, verstärkt dies nur noch.

Sinnfreie Beiträge kann man schließlich auch im Flachwasser posten.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2007, 08:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.732 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen

"Ich weiss nicht wieso sich Leute das noch antun".

Viele Grüße

Volker

Hi Volker,

für Sinnfrei" halte ich diese Aussage nicht, habe ich in dem Zusammenhang auch schon getätigt, regt zur Disskussion an finde ich und ist halt meine meinung dazu.
Aber wenn es gebetsmühlenartig wiederholt wird, nevt es gewaltig...darum halte ich dort ja auch die Klappe.
Es muss am Ende jeder selbst wissen was er im Urlaub für seine Erholung auf sich nimmt oder erträgt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2007, 09:02
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Aber wenn es gebetsmühlenartig wiederholt wird, nervt es gewaltig...
Hallo Willy,

genau das meinte ich auch nur. Es gab z.B. über die Crewliste in einem Thread mal eine Diskussion über die Gründe und das für und wieder dieser Gründe.
Das fand ich gut und hilfreich, auch wenn ich nicht immer der Meinung aller Diskussionbeiträge bin.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2007, 09:47
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

wieso eigentlich lesen und schreiben in diesem Mittelmeer-Strang eigentlich Leute mit,
-die vielleicht einmal am Mittelmeer waren,
-dort nie wieder hin wollen,
-beratungsresistent sind, und
-jeden Beitrag mit den Worten beenden "in Deutschland ist es viel schöner", "ich fahr lieber in der Ostsee", oder "wieso fährt man da
überhaupt noch hin"

Das die Leute in diesem Strang mitlesen weil ihnen langweilig ist, kann ich gerade noch verstehen, obwohl es schon ein wenig merkwürdig ist.
Aber: wieso schreiben sie in diesem Strang? Die Antworten die diese Spezis geben kann ich mir schon immer denken, wenn ich nur den Avatar sehe.

Ich verstehe es einfach nicht, kann es mir jemand erklären?

Viele Grüße

Volker
Weil wir hier in einem Forum sind und hier jeder seine Meinung äussern darf, ob sie dir passt oder nicht. Wenn du deine Meinung immer nur bestätigt haben möchtest, bist du hier wohl falsch,
Siggi
der sich im Mittelmeerthread wohlweislich nicht geäussert hat
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.06.2007, 17:59
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Wenn du deine Meinung immer nur bestätigt haben möchtest, bist du hier wohl falsch,
Hallo Siggi,

du scheinst mich nicht verstanden zu haben, mir geht es nicht darum irgendwelche Meinungen zu unterdrücken. Aber es ist nun mal eine Unart einen Thread der der Information dienen soll, durch gebetsmühlenartig wiederholte Provokationen zu torpedieren.

Ich gebe dir gerne ein Beispiel:
Von 45 Beiträgen zum Thread "Neue Regeln ab 2007 in Kroatien" sind 9 also 20 % der Art " die Ostsee ist schöner" und " wieso tut ihr euch das noch an" .

Erkläre mir bitte was für eine Meinung ich damit bestätigt haben möchte, wie du es so schön schreibst?
Ich wollte mich in diesem Thread über "Neue Regeln ab 2007 in Kroatien" informieren. 20 % aller Beiträge wollen mich darüber aber gar nicht informieren. Was die Intention dieser Schreiber ist weiss ich nicht, aber vielleicht kannst du mich darüber informieren.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2007, 18:31
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

300.000mal habe ich schon gebeten beim Thema zu bleiben.....
Informationen gehen unter, Suchergebnisse werden verfälscht.

Nutzt aber nix- manchmal gehören auch Meinungen und Spass dazu. So entsteht dann ein solcher Strang.
In einem Forum halt- in einem wo vernünftige Leute am Werke sind, wird das immer vorkommen.

Solange das Thema nicht komplett verwässert wird, finde ich das in Ordnung.
Auch davon lebt das Forum.

Wenn man jeden unqualifizierten Kommentar löschen müsste, hätte ich auch nur noch 7000 Postings... (ich will jetzt nix drüber hören, gell..)

Aber ich werde auch mal mein Erahrungen mit Nord und Ostsee zum Besten geben- damit die Kenner wissen wie das ist...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2007, 18:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.732 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen


Solange das Thema nicht komplett verwässert wird, finde ich das in Ordnung.
Auch davon lebt das Forum.


Grüße Andi
Habe mir nur den einen Satz rausgepickt, finde aber den kompletten Text absolut richtig!!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2007, 18:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Habe mir nur den einen Satz rausgepickt, finde aber den kompletten Text absolut richtig!!

Willy
Wieso pickst du immer in meinen Sätzen herum...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2007, 18:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.732 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Wollte das Forum nicht zumüllen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2007, 19:06
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

mir ist schon klar, dass wir hier nicht beim Bund sind, also hier jeder sagen darf was er will.
Auch ich habe mich schon mal hinreissen, in einem Thread was zu antworten, was nicht zum Thema gehört. Wenn andere das zu einem neuen Thema machen, ist das oftmals auch sehr interessant.
Ich will mit diesem Thread auch gar nicht dazu aufrufen, sich an das Thema zu halten, ich bin schließlich kein Moderator ( und möchte diese, von mir sehr respektierte, Arbeit auch gar nicht machen).

Ich wollte ja nur wissen, was die Leute dazu treibt, immer das gleiche zu schreiben.

Auch Cicero hat seine Reden immer mit den Worten beendet:" und im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss", aber erstens hat er zuvor wenigstens was zu dem eigentlichen Diskussionsthema beigetragen, und zweitens war klar, wieso er das immer wiederholt hat. Cicero hielt nämlich Karthago für zu gefährlich.
Wollen die Forumskollegen mit ihren Aussagen tatsächlich erreichen, dass alle die bisher in Kroatien Urlaub gemacht haben, diesen jetzt an der Ostsee verbringen? Ich glaub kaum, das sie das wollen.

Cicero hatte im übrigen auch ein Problem mit seinen Senatorenkollegen. Obwohl, oder vielleicht weil, er seine Aussage immer wiederholt hat, hat auf ihn auch keiner gehört.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2007, 19:26
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Ach ja,

beinahe hätte ich mein Gegenbeispiel vergessen.
Ich schreib ja auch nicht in jedem Beitrag zum Bodensee:
"Wieso lasst ihre euch mit der BSO zu Abgasen etc. auf dem Kopf herumtanzen", oder rege mich in jedem Beitrag zu den bayerischen Binnengewässern über die Gebühren auf, die an die Verwaltung der bay. Schlösser Gärten und Seen zu zahlen ist ( so zumindest gerade in dem entsprechenden Thread gelesen)
Ich habe natürlich auch eine eigene Meinung dazu, denke mir aber, das sich jeder, der dort fahren will, zuvor darüber informieren kann, und selber in der Lage ist zu entscheiden, ob ihm dieser Aufwand das Wert ist.

Und bevor jetzt jemand schreibt:" Die BSO hat ihre Berechtigung weil...", weiss ich auch selbst, aber z.B. auch die Personenliste in Kroatien hat ihre Berechtigung, nur wird dies halt mehr angezweifelt, als Entscheidungen deutscher Gesetzesgeber.
Die einzige Ausnahme ist hierbei die Geschwindigkeitsbegrenzung an der Ostsee.

Viele Grüße

Volker

Geändert von Volker Sch (05.06.2007 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2007, 19:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

mir ist schon klar, dass wir hier nicht beim Bund sind, also hier jeder sagen darf was er will.
Aber sicher nicht....

GRüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2007, 19:46
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Aber sicher nicht....

GRüße Andi
Allerdings!! Was hier den Mods nicht passt, wird gnadenlos gelöscht!
Spreche aus Erfahrung...
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2007, 19:48
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Allerdings!! Was hier den Mods nicht passt, wird gnadenlos gelöscht!
Spreche aus Erfahrung...
Für jemanden der hier unbedingt gelöscht werden wollte reisst du aber ganz schön den Ranzen auf.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (05.06.2007 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.06.2007, 19:56
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Für jemanden der hier unbedingt gelöscht werden wollte reisst du aber ganz schön den Ranzen auf.
Da ich ja aber nicht gelöscht wurde und ich mich inzwischen an eure Kumpanei gewöhnt habe, kann ich es dann und wann doch nicht lassen, meinen Senf dazu zu geben.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.06.2007, 19:58
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Da ich ja aber nicht gelöscht wurde und ich mich inzwischen an eure Kumpanei gewöhnt habe, kann ich es dann und wann doch nicht lassen, meinen Senf dazu zu geben.
Siehst- wir haben uns auch schon an dich gewöhnt....

Nun sollten wir wieder zum Thema zurückkehren...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2007, 09:01
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 180
Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Bin zwar kein Forum-Profi, finde das Thema aber interessant. Denke, dass man zwar anstreben kann, in einem Thread die Sachinformatinen in den Vordergrund zu stellen. Aber das wird nie, wie es auch schon gesagt wurde, vollständig gelingen. Das ist wie im täglichen Leben. Auch in der gesprochenen Sprache geht es nicht nur um die Weitergabe von Sachinformation. Wenn wir uns selbst mal überlegen, was von unserer eigenen Kommunikation noch übrig bleibt, wenn wir nur das sagen würden, was rein sachlich notwendig ist, bliebe kaum noch was übrig. Der Mensch redet um des Redens Willen. Oder besser: Weil er seine Beziehungsverhältnis zu anderen definieren will oder/und weil er Amerkennung haben möchte.
Nicht nur Sachinformationen zu verbreiten sondern auch Beziehungsboschaften zu senden (ob mündlich oder schriftlich) ist ein tiefes, oft unbewusstes Bedürfnis jeden Menschens. Das Problem ist bei einem Thread: Man kann den anderen nicht sehen. Bei der gesprochenen Sprache sendet man sehr viele Beziehungsbotschaften über die Körpersprache. Die fällt bei einem Thread komplett aus. Aber auch hinter den vermittelten Inhalten stecken oft genug - ich würde sagen: fast immer Beziehungsbotschaften.
Ein Beispiel:
Die Aussage: "Ich weiss nicht, wieso die Leute sich das antun.", bedeutet auf der SACHEBENE ja nichts anderes, als dass der Schreiber sagt, er habe keine Ahnung, wieso die Leute (Kroatienfans) sich selbst Schaden zufügen.

Aber das ist eben nicht alles. Denn jetzt kommt noch die Bedeutung auf der Beziehungsebene hinzu.

Vorausschicken muss sich, dass es an dieser Stelle etwas komplizierter wird. Denn was etwas auf der Beziehungsebene zu bedeuten hat, ist eben nicht immer eindeutig und dann sehr häufig der Anlass zu Streit. Wenn zum Beispiel eine Frau zur anderen sagt "Ist diese Perlenkette echt?", dann kann die Befragte das a) als Komplimet oder Bewunderung auffassen, oder aber auch als Angriff ("Beziehungsbotschaft: Ich traue dir nicht zu, dass du dir echten Schmuck leisten kannst".

So, und jetzt zu der Beziehungsbostchaft: "Ich weiss nicht, wieso sich die Leute das antun."

Klar ist schon mal, dass es hier zentral wirklich nicht um eine Sachinformation zum Thema geht, sondern ganz wesentlich um eine Beziehungsbotschaft. Der Schreiber definiert also sein Verhältnis zu den anderen Forumsmitgliedern, die gerne nach Kroatien fahren. Das steht fest. Jetzt gibt es einen Interpretationsspielraum, in dessen Rahmen sich seine Beziehungsbotschaft bewegt. Was er auf der Beziehungsebene sagt, liegt irgendwo zwischen: "Ich bin schlauer als ihr." "Ihr seid ziemlich dumm." "Ich möchte euch zum Nachdenken bringen."
Oder: "Hilfe, ich brauche Aufmerksamkeit."

Entsprechend fallen die Reaktionen der Forumsmitglieder aus. Die, die die Aussage auf der Beziehungsebene als "Du bist dumm" verstehen reagieren dann anders als jene, die sie als "Ich möchte euch zum Nachdenken bringen" verstehen. Diejenigen, die die Aussage als "Hilfe, ich brauche (mehr) Anerkennung" - zu dieser Interpretation neige ich - verstehen, werden seine Aussagen ignorieren oder sogar etwas Mitleid empfinden.

Geändert von Tomima (17.06.2007 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.