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Motor-Yacht chartering...
Hallo @ all!
Ich bin relativ neu in der Bootsgemeinde, bin eigentlich Modellbauer und baue schon Jahrelang an diversen Modellyachten, Schrauber wie Jets! Vor 2 Jahren hatte ich während unseres Kroatien-Urlaubs das Vergnügen anbord einer AZIMUT 50 zu gelangen, leider nur im Hafen. Und diese Sucht hatte sich bis jetzt in noch mehr Modellyachten niedergeschlagen Nach der heurigen BOOT2007 in Düsseldorf, wo ich am Original meines letzten Projekts (Sunseeker Manhattan 50) war, stieg auch die Lust vielleicht mal selber so eine Yacht zu steuern Ich habe es leider damals verabsäumt, mich an den Charter Ständen zu erkundigen, wie chartern eigentlich genau funktioniert?!? 1 Vorraussetzungen? - ein Boots-Schein ist ja nicht vorgeschrieben, jeglich eine Einschulung durch den Charterfirma was ich gelesen habe? Richtig? Mich interessiert es ob es sinnvoll ist, doch so einen Bootsschein zu machen für das Rundumwissen über den Verkehr im Wasser, div. Regeln oder ob das im Meer sowieso hinfällig ist (da ja kein Binnengewässer)?!? 2 Kosten? - es steht immer nur: z.B. 5000€ pro z.B. 5 Tage. Ist es üblich das man sich das unter den Köpfen aufteilt?? Was beinhaltet diese Summe?!? Miete, Kraftstoff, Wasser, Strom, Verpflegung, etc. ... bzw. was muss man getrennt noch alles rechnen/ besorgen?!? 3 Versicherung? - Ist so ein Boot versichert? Ich meine der Teufel schläft ja nie, und ich denke mal das auch kleinere Schäden bestimmt nicht gerade billig ausfallen bei den feschen Teilchen... Von meiner Person her, ich fahre schon lange Auto nur am Rande erwähnt, habe auch LKW+ Hänger Schein. Was aber wahrscheinlich interessanter ist ich steuere Modellboote aller Art womit ich mal grob sagen mag das ich mich mit der Materie Wasser und der Fortbewegung darauf mich schon länger auseinandersetze...! Wie kompliziert ist es wirklich mit einer z.B. 13m Yacht herumzucruisen und anzulegen?!? Würde mich über eure Anregungen freuen, und vielleicht was es in der Nähe von Jesolo so gäbe .... !!! Bzw. welche Charter Firmen da was anbieten?!? vlg. Roland! |
#2
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Moin Roland,
die von Dir angesprochene Einweisung gibt es als Ausnahme nur in den Gewässern der Müritz. Nennt sich Charterschein. Wenn Du sonst irgendwo im Mittelmeer, Ostsee oder wo auch immer chartern willst ist der SBF See Bedingung. Die Kosten für eine 50 Fuss Fly liegen je nach Revier zwischen 1.500 und 2.500 pro Tag inkl. Versicherung. Der SB ist dabei meist die Kaution. Treibstoff und Verpflegung sind extra zu zahlen. Und was da Handling einer 50 Fuss Yacht angeht, gehen die Meinungen hier sicher auseinander. Ist alles eine Sache der Übung und Erfahrung. Ich charter seit Jahren große Yachten und bin der Meinung, dass die sich fast schon besser an- und ablegen lassen, als eine 10m Yacht mit nur einer Maschine. Mit 2 Maschinen und Bugstrahlruder kannst Du mit so nem Teil eigentlich alles machen... Aber als erstes sowas zu fahren ist wohl schon sehr riskant, denn das Gewicht und die Abmessungen sind schon wahrlich nicht zu verachten. Heute würde ich bei einer 1.Charterung in dieser Größe immer darauf achten ein Schiff mit den Volvo IPS Antrieben zu bekommen. Wenn Du das System einmal begriffen hast, und das ist kinderleicht, dann kannst Du damit alles machen. Quer, diagonal, vorwärts, rückwärts oder alles kombiniert. Aber mein Rat ist zunächst kleiner anzufangen, vorallem weil viele Vercharterer vor Übergabe eine Testfahrt mit dem kunden machen, um zu sehen ob er mit der Größe umgehen kann. Ich behaupte einfach mal, dass das jedem anzusehen ist, wenn er noch keine Erfahrung mit 50 Fuss hat. Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben! |
#3
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Hi Jan, vielen dank für deine Antwort!
No na, es werfen sich mir wieder einige neue Fragen auf ... Ne 50 Fuß Yacht muss es auch gar nicht sein, mit 10m glaub ich kann man auch schon luxuriös unterwegs sein, oder meinst du das das auch noch zu groß ist? Wie hoch liegt so eine Kaution (wird ja vom Yacht-Preis abhängig sein)?? Besorgt man sich Sprit und Verpflegung selbst, oder gibts da auch ein System welches von der Charter Firma vorgegeben wird?!? Wie, wo tankt man eigentlich eine Charter Yacht?!? *oh Gott ich komm mir so blöd vor* Bei einem Tankvolumen von 1000l und 4-6l Verbrauch pro Meile kommt man ja nur ca. 200 Seemeilen?!? Reicht das oder was sind hier Erfahrungswerte? Was kostet einmal Volltanken, ich hab hier echt keinen Bezug...!! Das kann ich sehr gut nachvollziehen, meine letzte Modellyacht hat auch 2 Jets mit KaMeWa Klappentechnik, und Bugstrahlruder vorne... das macht schon Spaß am Rand herumzuspielen... wie mag das auf einer großen erst sein?!? Ich hab gelesen, das man auch nur Kojen buchen kann?? Ist das dann so zu verstehen das jemand anders die Yacht chartert und man eben noch freie Plätze quasi buchen kann oder so?!? Ich könnt ma vorstellen das ma sich da jede Menge Arbeit erspart, dafür hat man andere Leute mit an Bord und wahrscheinlich nicht viel mitspracherecht was die Route etc. angeht... Wie aufwendig ist es, den SBF zu erlangen?!? Theorie wird ja nicht so das Problem sein, aber die Praxis wird ja sicher nicht auf der Donau stattfinden, oder?!? Ich hab da mal nachgesehen, die Kosten betragen so rund 360€, sind da aber wahrscheinlich die Fahrstunden noch nicht dabei?!? Entschuldigt bitte das ich euch mit solchen Anfängerfragen quäle, aber da es für mich neu ist stellen sich noch gewisse Fragen verschiedenster Art, die ich hier wahrscheinlich am schnellestn bekomme... !!! Im Moment siehts eh noch eher schlecht aus, aber so ein geheimer Traum wärs schon vielleicht im fortgeschrittenen Alter mal ein kleines feines Böötle in .......... !! Man darf ja noch träumen... lg. Roland! |
#4
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@roland330
Die Praxis ist ebenfalls auf einem Binnengewässer, z.B. Donau. Der Unterschied ist nur das du hier auch nach Kurs fährst, ansonsten ist Binnen und See ziemlich gleich. |
#5
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Hallo Roland!
Bei uns in Österreich nennt sich der Schein nicht SBF, sondern Fahrtbereich 2 und ist bei den Schulen der Verbände MSVÖ (Motorbootsportverband) bzw. ÖSV (Segelverband) zu erwerben. Wenn Du Motoryachten führen möchtest, dann ist für Dich der MSVÖ-Schein interessant! Einfach ist der Erwerb der österr. Scheine allerdings nicht - es sind etliche Theorieabende erforderlich und zur praktischen Prüfung kann man erst nach Absolvierung von 500 Seemeilen in verantwortlicher Position antreten. (da geht einiges an Urlaub auf, da die Praxis am Meer erworben werden muss) Für Charter in Kroatien braucht man weiters noch ein Seesprechfunkzeugnis, welches man in Ö bei der Fernmeldebehörde absolvieren muss! Schneller und günstiger ist der Erwerb des kroatischen Küstenpatents inkl. Funkberechtigung (Infos dazu findest Du z.B. auf meiner Homepage unter http://www.sailornet.at oder Du gibst bei Google mal den Begriff Küstenpatent ein) Allerdings ist beim kroatischen Patent keine Praxis dabei - die solltest Du in Form von Skippertrainings (bieten wir übrigens auch an) erwerben! L.G. Edwin PS: Ohne Schein geht in KRO übrigens gar nichts - da braucht man für alles was einen Motor hat ein Patent - selbst für's Schlauchboot mit 2 PS! Geändert von Edwin (05.06.2007 um 18:55 Uhr) |
#6
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Hallo Roland,
von Kojencharter würde ich absehen. 1. bist Du nicht Dein eigener Chef und 2. weisst Du nie, was für Leute noch mit an Bord sind. Und mit 10m kannst Du ja auch schon ne Menge Spass haben. Die haben i.d.r. sowieso 2 Motoren und meist auch schon Bugstrahlruder in der Vercharterung. Zumindest auf Mallorca. Und was den Verbrauch angeht, enorm unterschiedlich. CHarter dieses Jahr eine Ferretti 58, die braucht bei anständigem Marsch ca 250 l die STunde bei ca 24 Knoten. Geht aber natürlich auch weniger. Ich persönlich muss auch nicht viel fahren, kurz um die Ecke in eine schöne Bucht zum Baden und weiter in de nächste. Viel entspannter, als 3 oder 4 Stunden Dauerdröhnen... und 100-er rausblasen. Vielleicht lernst Du ja über dieses Leute kennen, bei denen Du Erfahrung und Praxis sammeln kannst. Würde ich empfehlen. Wie gesagt: Nichts ist dämlicher als bei der Übergabe gesagt zu bekommen, dass Du das Boot nicht kriegst Aber mit ein bisschen Übung ist das der absolute Knaller... VORSICHT SUCHTGEFAHR Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben! |
#7
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Guten Morgen,
@Edwin: vielen dank für deine Tips, ich frag hald einfach mal, könntest du mir eine kleine Auslistung schreiben welche Aufwände mich so eine Ausbildung in etwa kosten würde (was wirklich alles nötig ist) Preislich wie auch zeitlich?!? Nur grob, Daumen mal Pie...!! @Jan: hab ichs mir doch gedacht, nene ich möcht schon was eigenes!! Wie viele Leute bringt man im Schnitt unter auf ner 10m Fly oder Cruiser?!? Ich denke auch um Kilometer abzuspulen ists besser man setzt sich in den Bus... kommt billiger und brauchst nicht mal selber fahren ...!! Ja, das befürchte ich, wenn man da mal Blut leckt... |
#8
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Zitat:
Wenn Du einen österr. Schein haben möchtest, dann ist für Dich wie gesagt der MSVÖ-Schein der richtige, da Du ja offensichtlich künftig eine Motoryacht steuern möchtest! (in Ö wird bei den Scheinen zwischen Segel- und Motorbootschein unterschieden) Für Charter in KRO braucht man wie ebenfalls erwähnt noch eine Seesprechfunkberechtigung. (beim eigenen Boot nur dann, wenn ein Funkgerät an Bord ist) Die Kosten für den MSVÖ-Schein kann ich nur grob schätzen, da Du ja auch die 500 SM Praxis brauchst - ich schätze mal den Kurs und die Prüfungsgebühren für den Führerschein auf ca. EUR 400,- bis EUR 500,-. Die 500 Seemeilen Praxis wird man in nur 1 Woche nicht schaffen, Du musst daher also eher mit 2-3 Wochen rechnen und da kommt es ganz auf den Charterpreis an - wenn Du wo mitfahren kannst (also nur für 1 Koje bezahlen brauchst), dann wird Dich 1 Woche auf EUR 500,- bis EUR 1.000,- kommen! (je nach Bootstyp, Saison usw.) Allerdings wird es nicht einfach sein, Kojencharter auf einer Motoryacht zu bekommen - was bei Seglern durchaus gang und gäbe ist, ist für Motoryachten leider so gut wie nicht vorhanden! (Der einzige Anbieter den ich kenne, ist Herbert hier in diesem Forum) Da beim MSVÖ-Schein der Funk nicht dabei ist, musst Du auch dazu einen Kurs bei einer Seefunkschule mit anschließender Prüfung bei der Fernmeldebehörde belegen. Die Kosten dafür schätze ich auf ebenfalls EUR 300,- bis EUR 400,-. Die Ausbildung durch den MSVÖ ist sicher eine sehr gute, aber wie Du sicher schon bemerkt hast, auch eine recht teure und langwierige! Beim kroatischen Küstenpatent wie es wir anbieten, lernst Du zuerst mal mit unseren Lernunterlagen im Heimstudium und nimmst dann an einem unserer Wochenendkurse in Kroatien teil. (Samstag Kurs und Sonntag Prüfung bei den Behörden in Rijeka) Dies kostet Dich bei uns EUR 360,-* und beinhaltet die Lernunterlagen, den Kurs und die Prüfungsgebühren - es kommen also lediglich Deine persönlichen Kosten wie für Fahrt, Unterkunft, Verpflegung etc. dazu! *Es gibt verschiedene Rabatte - mehr dazu findest Du auf meiner o.g. Homepage! Beim kroatischen Patent ist die Seesprechfunkberechtigung für kroatische Gewässer bereits inklusive und Du darfst damit sowohl Segel- wie auch Motoryachten steuern! Da beim KRO-Patent keine Praxis dabei ist, solltest Du auf jeden Fall ein Praxistraining absolvieren bevor Du selbst loslegst. Unsere 3-Tages-Intensivtrainings für Motoryachten kosten EUR 320,- plus Treibstoff. (wird abschließend nach tatsächlichem Verbrauch anteilsmäßig verrechnet) Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und muss jetzt langsam Schluss machen, da ich morgen selbst in See steche! L.G. Edwin |
#9
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Bedanke mich für die ausgibige und wirklich sehr informative Antwort!
Ich muss jetzt mal in mich gehen und schauen was ich wirklich will!! Billig ists nicht, aber ich denke mal das es bestimmt eine Investition in die Zukunft wäre... vielleicht !! Wünsche dir einen schönen Turn... Grüße Roland!
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#10
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Boot
Roland330
Wie Edwin schon erwähnt hat mache ich Skippertraining, auch mit Nachtfahrten, auf Motorschiffen. Bei diesen Skippertrainings werden Stahlverdränger mit Wellenantrieb und einer Maschine eingesetzt. Info über Skippertraining Vieleicht siehst dich mal auf dieser Seite um http://skippertraining.cayo-forum.at...Route-2007.htm
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
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