![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe letztens eine nagelneue Teleflex Einkabellenkung „Safe T-II“ mit No-Feedback Funktion an einem Boot mit 120 PS AB verbaut. Es ist nicht die 4.2 Rotary, sondern die Version mit drei Lenkradumdrehungen. Schon beim Einbau fiel mir auf, dass die Lenkradeinheit irgendwie ziemlich schwer und hakelig lief. Es war zu diesem Zeitpunkt noch kein Steuerkabel dran. Ich dachte erst na ja, vielleicht gibt sich das, wenn das Kabel eingeführt ist, aber nix davon. Das Ding geht für meine Begriffe immer noch sauschwer. Sollte das Lenkgetriebe nicht eigentlich ganz leicht laufen und nur die Kräfte „vom“ Motor und nicht die „zum“ Motor dämpfen? ![]() Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, da sollte was nicht stimmen... eigentlich gehen die Lenkungen recht leicht
Gruß Schuko |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast es doch selbst geschrieben, Du hast eine "Non-Feedback" Lenkung gekauft, die kein Feedback, also keine Rückmeldung gibt. Die Schwergängigkeit ist also gewollt.
Ich hab damals den gleichen Fehler gemacht. ![]() Ist aber kein Beinbruch, mach einfach den Lenkkopf auf und entferne die 3 Stahl-Walzen, die für die Schwergängigkeit verantwortlich sind. Danach geht sie spielend leicht. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Hhhmm,
unter No-Feedback habe ich mir eigentlich vorgestellt, dass nur die Kräfte die vom Motor kommen nicht an das Lenkrad übertragen werden aber die Kräfte vom Lenkrad voll an den Motor gehen und nicht auch irgendwie "erschwert" werden. Das was Ecki beschreibt wäre ja nur eine beidseitige Friktionsbremse... |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, habe ich auch gedacht und mir was ganz tolles darunter vorgestellt. Ist aber leider so wie beschrieben.
Vermutlich ist die Lenkung für Verdrängerfahrer, die stundenlang nur geradeausfahren, gedacht. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel kostet die denn dann mehr, wenn das so einfach zurück zu bauen geht...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nehmt doch einfach diese http://www.allpa.nl/pdf/katalog/008_d.pdf
und Ihr habt nie wieder Probleme, wenn sie in den Steuerstand passt und der Rest hinten stimmt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Rausnehmen und gut ist. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Diese ist aber leichtgängig und funktioniert auch noch sehr gut, wenn Du von den "Wickeldingern" schon die Dritte drin hast. Hab ich schon oft geschrieben, aber interessiert wohl kaum Einen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@checki
Habe deine Beiträge auch vorher gelesen, aber leider passt die "Rack" nicht bei meinem Marathon, da ich ja zu beiden Seiten Platz für die Zahnstange brauche. Da ist dann der Mitteldurchstieg im Weg. Aber wenn das schwergängige tatsächlich normal sein sollte, muss ich echt sagen schwache Vorstellung! Ich bin davon ausgegangen, dass man auch eine NFB Lenkung ohne angeschlossenes Lenkseil und Motor ja wohl mit einem Finger drehen kann, wie jede normale Lenkung auch ![]() Ich weiß nun nicht ob ich das Lenkgetriebe nun reklamieren und so zurückschicken soll, oder mal vorher aufmachen und sehen ob da vielleicht was anderes faul ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
fragt sich langsam Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Mal ne Frage:
Habe ebenfalls eine TX Kabellenkung, no Feedback (ist übrigens auch im Alpa Katalog). Nix mit schwergängig und kein Feedback. Aber ist bei Dir auch eine Stellschraube am Lenkgetriebe? Damit kann ich das Ganze etwas schwergängiger machen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier soll ein 120er AB gelenkt werden. Abgesehen davon, daß die Arme dick werden, ist diese Art von Lenkungen für große AB wirklich nicht zu empfehlen. (ich staune, daß sie überhaupt für derart Leistungen zulässig sind) Wer hier spart, spart am falschen Ende.
|
||||
|
||||
![]()
ich habe die 4.2 Rotary no feedbak, die geht spielend leicht, ohne Probleme
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ist mir auch neu das ne no-feedbacklenkung schergängig sein muss....ich merke zwar mein motor aber das find ich besser so..bis jetzt....so hab ich immer direkten kontakt...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was heißt schwergängig? Das ist sie nicht. Das Lenkrad geht nach einer Kurve nur alleine nicht in Geradeausstellung wie beim Auto, sondern bleibt in der eingestellten Position.
Walzen raus und Boot fährt wie Auto. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein Auto so ein Lenkspiel hätte, würde es aus dem Verkehr gezogen werden.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
.... hat denn schon mal jemand eine No - Feedback Lenkung dahingehend ergänzt, damit sie etwas leichtgängiger wird? Gibt es Stellschrauben die die
"Bremse" entlasten?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Triton05,
dazu muß man das Lenkgetriebe öffnen und die "Bremsklötze" ausbauen aber ob das wirklich Sinn macht ?
|
||||
|
||||
![]()
... hast Du das schon mal gemacht, bzw.ist dann der Widerstand ganz weg?
Ich hatte daran gedacht irgendwie etwas " zu ölen " oder so ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich meine ölen hilft nicht wirklich, am besten mal das Lenkgetriebe mal öffen, dann kommst du schon dahinter wie es funktioniert
|
||||
|
||||
![]()
... gib es für diese Lenkungsart irgendwo eine Explosionszeichnung?
Im Netz habe ich noch keine gefunden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hier im Forum muß mal ein Bild von einem offenen Lenkgetriebe gewesen sein
![]()
|
|