boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2007, 13:13
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard Funkgerät mit Kommandoverstärker?

Moin.

Ich will mir ein Funkgerät zulegen und hätte gern eins, welches man auch für die Bordkommunikation nutzen kann, speziell eben beim An- und Ablegen. Über die Bordkommunikation gab es schon einen Thread, und im Moment nutzen wir PMR-Funken. Wenn ich dem "Bootsmann" achtern was zurufen oder zeigen will, und er sieht gerade in eine anderen Richtung, verhallen meine Rufe ohne Funke ungehört... Problem bei den PMRs: man muß dran denken, sie zu laden bzw. immer ein paar Batterien bereit halten.

Der Funktionstausch - Bootsmann am Steuer und ich weise vorn ein - ist nicht immer praktikabel.

Wenn schon ein neues Gerät, dann würde ich mir die PMRs gern sparen. Ursprünglich hatte ich mir das Navman 7100 ausgesucht, oder auch das Northstar VHF 710 (kennt jemand das Northstar, ist es gut?). Aber beide bieten offensichtlich keine "Kommandofunktion" wie z.B. die Wechselsprechanlage Monacor PA-302.

Und zwei Geräte einbauen will ich eigentlich nicht... Hat jemand einen Tipp oder sollten wir ein "einfaches Funkgerät" kaufen und bei den PMRs bleiben?

Danke,
Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.