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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahlprop für merc.4,3 l mit alpha one
Hallo suche auch nach einem geeignetem High five für mein boot.
Habe einen merc. 4,3 l 175 PS mit alpha one gen II baujahr 93 Original ist ein 21 er montiert . Was ist eurer meinung nach der richtige prop ??? |
#2
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Das kommt auf das Boot an und wie hoch der Motor jetzt dreht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Das Boot ist ein Renken 200 CC.
Der Motor dreht jetzt bei vollgas 4800 u/min |
#4
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OK, ich denke das Boot wiegt ca. 2000kg.
Für die Beschleunigung und Haftung in den Wellen ist der High Five gut. Auch enge Kurven kann man mit ihm fahren. Für mehr Speed würde ich auf einen Laser II setzen. Beide Propeller sind in allen Bereichen besser als der Alu-Propeller. Nur der eine Beschleunigt besser und der andere ist schneller als der andere. Auf jeden Fall solltest Du wieder nach einem 21er Propeller suchen.
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#5
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Kann mich meinem Vorredner anschliessen, mit einer Einschränkung.
Meiner Erfahrung nach ist der High-Five im Top-Speed langsamer als der Alu-Original-Propeller. Als idealen Allrounder-Propeller empfehle ich den Mirage. Herzliche Grüsse Urs |
#6
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Urs,
das ist mir noch nicht passiert, das der H5 langsamer war als ein Alu. Man darf aber nicht auf den Staudruckmesser schauen. Denn der H5 entwickelt eínen höheren Unterdruck am Staudruckmesser geber und somit zeigt dieser weniger an. Ich habe zu diesem Thema noch einen schönen US-Propellertest. Also immer mit GPS oder Radargun messen.
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#7
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Hallo Cyrus,
in einem, etwas älterem BOOTE Test war der H5 etwas langsamer als der Alu. Sieh selbst http://www.boote-magazin.de/testtech.../tec12983.html
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Gruß vom Rheinland Markus |
#8
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Zitat:
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#9
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Danke für die tipps werde mich mal im ebay umschauen .
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#10
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Ok,dann will ich Dir das mit den Gurken mal glauben.
Aber wenn wir gerade beim Gemüse sind kannst Du mir vielleicht auch einen VA Prop empfhelen ? Ich hab ein 19 Fuß Bötchen mit nem 4,3 VP und im moment nen verdammt guten Michigan Alu 14 1/4 X 21 der Motor dreht bei vollast so 4500 und sollte eigentlich die 4600 nicht überschreiten. Ach ja das Boot sollte so um 1150KG wiegen. Ps: Antrieb ist ein VP CObra SX
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Gruß vom Rheinland Markus |
#11
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Ach ja,
ich hätte gern einen Prop der etwas mehr Geschwindigkeit bringt, denn ich schaffe nichtmal 90Kmh, so wie der vorbesitzer es mir gesagt hatte,es sind nur läppische 84 laut GPS (mit der Strömung (MAAS)) .Da muss ich dringend dran arbeiten
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Gruß vom Rheinland Markus |
#12
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Zitat:
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#13
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jOP; HAB ICH DOCH SCHON GESCHRIEBEN.
CObra SX
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Gruß vom Rheinland Markus |
#14
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Ich kann doch nicht alles lesen.
Auch Dir würde ich eine Laser empfehlen. Allerdings, wenn Dein SX neuer ist, muß die Anode hinter dem Propeller entfernt, oder der Laser ausgedreht werden.
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#15
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Was heisst neuer ?
Es ist ein 96er und ich glaube bei mir sitzt so eine art Anode. Was passiert wenn ich sie einfach weglasse Soll ich den Laser in der gleichen Steigung nehmen wie die Steigung des Alu Prop. Was kostet so eine "Edle Schraube"? Nur so über den Daumen Kannst Du den Laser auch besorgen ? Ich weiß, ich weiß viele fragen auf einmal
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Gruß vom Rheinland Markus |
#16
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Ich habe gerade bei http://www.prop-shop.de vorbeigeschaut und ich glaube die könnten einen für mich haben
Ist jetzt nur eine frage des Geldbeutels und meiner ist verdammt klein und eigentlich chronisch leer.
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Gruß vom Rheinland Markus |
#17
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Ja, in dem Fall würd ichs lassen. Weshalb Geld ausgeben für eine minimale Verbesserung des Wirkungsgrad von gerade mal 2 - 3 %.
Kannst Du ja dann machen, wenn Dein jetziger Prop defekt ist! Uebrigens, Cyrus, meine Messungen werden immer mit GPS gemacht. Und High-Fives sind wohl die meistverkauften Props bei Ebay oder sonst als Occasion, wieso das? Gruss Urs |
#18
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Zitat:
Bei ebay habe ich erst ein mal einen neuen gesehen (A46). Die anderen waren alles alte schlorren. Ich tausche die Propeller und wenn einer unzufrieden ist, bekommt er einen anderen Prop. Das war bis jetzt aber sehr selten das ich mich vergriffen habe. OK nehme wir mal, das der H5 im Einzelfall genau so schnell ist wie der Alu. Dann haben wir immer noch folgende Vorteile:
Alle drei Punkte erledigt er besser als die 3-Blatt Propeller Edelstahl Propeller
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#19
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Zitat:
Auf meinem ersten Boot habe ich div. Props getestet: Bravo One, Laser II, High-Five und Mirage. Bravo One war der schnellste, High Five der langsamste (alles mit GPS gemessen). Vom Fahrverhalten unter wechselnden Zuladungen gefiel mir der Mirage am Besten. Der High Five taugte am besten zum Wasserski-ziehen. Gruss Thomas I. |
#20
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Ich habe mal einen alten Test raus gesucht (von93)
P.S. Die Hydromotive und Turbo Propeller hatte ich damals noch im Programm.
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#21
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Nun, Cyrus, vermutlich hängt meine Erfahrung damit zusammen, dass in der Schweiz fast nur Big-Blocks gefahren werden!!!
Und dass es zufriedene Kunden mit High-Fives gibt, möchte ich auch nicht bestreiten. Es gibt auch zufriedene Kunden mit Supra-Drives, oder zufriedene Kunden mit Michigan-Props. Wer möchte schon zugeben, dass er sich vergriffen hat? Find ich jedenfalls gut von Dir, dass Du alle Props zum testen gibst. Das machen wir genauso. (nur keine High-Fives) Herzliche Grüsse Urs |
#22
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Stimmt Urs,
der H5 läuft an Big Blocks wirklich nicht. Dann wird er nämlich zum Schaumschläger. Gut bewährt hat sich der H5 an untermotoriesten Boote. Wie ich schon sagte, auf die Kombination kommt es an. 3.0L / 4.3L / 5.0L / 5.7L = H5, Laser, Offshore und Mirage nicht unter 190 PS fahren Aber auch hier gibt es Ausnahmen. ab 6.2L = Mirage, Bravo One , Revolution
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