|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Laufsteg
eine kleine Anregung wie man preiswert einen Laufsteg bauen kann,
man benötigt 2 Auffahrrampen für Anhänger (1,5 m lang)z.B. von Alko die gibt es im Baumarkt etwa 80 Euro und etwas Kleinkram wie Flacheisen, und Schrauben
|
||||
|
||||
erste Anprobe
und Verbindung der beiden Teile
|
||||
|
||||
so sieht es dann fertig aus,
nicht schön aber es funktioniert
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für den Bericht!!! Wobei ich trotzdem noch mit der originalen von Harbeck liebäugle. Aber momentan ist das Wasser warm genug um auch mit nassen Füssen zu Slippen!
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
sieht doch SUPER aus. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
prima Idde und Ausführung. Mir fällt da spontan eine kostengünstige Idee ein: die Gerüstfirmen haben schon mal solche Steege, die ausrangiert werden -sehen dann natürlich nicht mehr so schön aus... Gruß Bernd-Andreas
|
|
||||
|
||||
Einen Alu-Steg sich anfertigen lassen ist allerdings auch nicht teurer als die gefrickelte Version. Kann man eigentlich in jedem Metallbaubetrieb machen lassen!
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
vielen Dank für den tollen Bericht. Habe mir schon lange Gedanken gemacht, wie ich mir Laufstege basteln kann... Ich werde im Herbst nachrüsten. Vorher keine Zeit. Darf man nach dem Baumarkt fragen, wo du die Dinger her hast? Mussten die bestellt werden? Die Lösung mit der Steckeraufnahme am Kotflügel finde ich auch klasse!
|
||||
|
||||
@Flybridge,
die Steckerhalterung ist ein guter Brenderup Joke habe ich im Bauhaus in DO gekauft, war mal in der Werbung die hatten noch 3 Stück, kann man aber überall bestellen, wo es ALKO Sachen gibt @ der veteran, anfertigen lassen ist immer eine gute Alternative, ich hoffe du weißt was Aluriffelblech im Großhandel kostet, da legst dich nieder
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich hab einfach ein Holzbrett 20x4x300cm besorgt und das mit Tüdelband festgefriemelt. Hat etwa 10€ gekostet. Erprobung läuft. Trotzdem ist Riffelblech immer die ansprechendere Lösung... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Holz ist barfuss sicher besser, aber nass auch glitschig.
Aber die Fotos regen an, dass noch in den nächsten Wochen vor dem Urlaub zu bauen....
|
||||
|
||||
der Beitrag war ja auch als Anregung gedacht ,
billiger/besser geht sicher immer irgend wie, nur nicht jeder hat Zugriff auf die nötigen Werkzeuge und Materialien
|
||||
|
||||
Hier ist noch eine schnelle und werkzeuglose Alternative.
Gibt es für 24,99 € Sofortkauf in der Bucht. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Die hab ich auch!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nur Schade, daß man sich auch mit dem Ding bei rutschigem
Slip auf die Fresse legt (genau wie ohne). Hab gerade einen Steg aus Riffelblech anfertigen lassen. Materialkosten 150 € - Schneiden und kanten 50 €. 10 U-förmige Bügelschrauben mit Konterplatte und Sesimu's 10 €. Steg ist ca. 7 m lang. Wir haben das Teil segmentweise gefertigt (immer von Traverse zu Traverse - überlappend)). Längere Platten hätten zuviel Verschnitt gehabt und mein Schlosser konnte längere selber nicht schneiden und kanten. Die Lösung mit den Auffahrrampen sieht gut aus - Mir sind aber Preise deutlich über 80 € bekannt. Gruß Conni Geändert von Conni (06.06.2007 um 19:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das kann ich für meine jedenfalls nicht bestätigen.
Ich habe als "Winterslipper" zwar eine Wathose aus Neopren, aber die Sohlen der Gummistiefel haben ein extrem geniales Profil. Barfuß legt man sich da nach einem Schritt schon auf die Nase wo ich mit den Dingern noch völlig normal gehen und dabei das Boot ziehen kann. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Ist aber lästig zwischen den Traversen rumzuturnen
(vor allem bei trübem Wasser). |
|
||||
|
||||
Soll jetzt nicht so aussehen, als wollte ich das letzte Wort haben, aber ich fühle mich in der Wathose wohler, als auf einem schmalen Brett zu balancieren. Bei mir kommt aber auch noch hinzu, dass ich als "Einhandslipper" an verschiedenen Slipanlagen selten die Möglichkeit habe mein Boot mittig vor dem Trailer zu "parken" und mir deshalb die Bewegungsfreiheit beim in Position bringen wichtig ist.
Es sei denn, ich fahre das Boot auf den Trailer, aber dann bräuchte ich auch einen Laufsteg nicht. Gruß Norman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denke es ist ein Unterschied, was man slippen will. Bei meinem 2to Kajütboot muss ich den Trailer vermutlich komplett versenken. Da werde ich wohl Waathose und Laufsteg brauchen (hab mir nämlich für den Zweck auch eine zugelegt) Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir eine Laufschiene vom Dachdecker geholt.. wird sonst aufs Dach für den Schornsteinfeger geschraubt..
Glaube 2,5 -3 meter lang und hat mich nur 30.-€ gekostet ..
|
||||
|
||||
Vermutlich verzinktes Eisenrost.
Wieviel wiegt sie? |
|
||||
|
||||
Dat stimmt. Das ganze hier erwähnte Gerümpel hab ich noch nie gebraucht. Hab aber auch nur einen ganz lütschen Kahn.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
nen Bekannter hat sich so einen gebaut aus ner ausrangierten Aluleiter, wo dann Riffelbleche ausm Baumarkt draufgeschraubt wurden ...
Kosten insgesamt wohl unter 20 EUR ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
da muß ich an 2 alte Spruche denken: was der Bauer nicht kennt braucht er auch nicht warum einfach wenn es auch schwer geht