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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gimballager Volvo SX Motor nicht in Flucht
Haben in Kroatien bei meinem Volvo SX Gimballager und Bälge gewechselt (eigentlich eine Sache von 1-2Stunden........daraus wurden aber ca 1-2 Tage
Vielen herzlichen Dank nochmal an Andy(Windy) der mit mir diese Aktion gemacht hat Antrieb runter, soweit alles OK, altes Lager mit Abzieher raus, soweit so gut.... neues Lager mit Spezialwerkzeug eingeklopft...... den Dorn zum überprüfen der Flucht reingesteckt, ging aber nicht rein....also Motorflucht justieren..vorher altes Lager nochmal angeschaut, Lager ist krumm(innerer zum äusseren Ring) lief aber bis auf ein paar Geräusche noch problemlos, kaum Spiel vorhanden Nun haben wir versucht Motor zu fluchten mittels der verstellbaren Lagerböcke, nach 3 mal komplett hoch und runterschrauben in sämtlichen Positionen wollte der Dorn immer noch nicht rein, mindest 50 mal mit Fett einen Dornabruck gemacht um zu sehen wo es zwickt, der Motor sitzt einfach ca 1-2mm zu hoch eigentlich kann das gar nicht sein, da die hinteren Lager ein festes Maß haben und vom Werk ja mit der Spiegelplatte eine feste Höhe vorgeben, mit den verstellbaren Motorlagern kann man ja sozusagen nur den Winkel verändern. Fakt ist, der Motor wurde mit diesem Antrieb werksseitig so montiert und ist so 230BS seit 1999 gelaufen( wie oft das Lager schon gewechselt wurde weiß ich nicht) das letzte mal war der Antrieb vor 2 Jahren ab zum Bälge wechseln evtl. auch das Lager Am Schluß haben wir den Dorn reingeklopft ( ging mit leichter Gewalt) und die Lager in der Höhe belassen, wo der Dorn sich am leichtesten drehen lies und mit etwas rütteln sogar wieder herausziehen lies. Frage an die Fachmänner: Habt ihr so etwas schon mal erlebt, bzw. welche Möglichkeit gibt es das Problem zu beheben??? Kann mir nicht vorstellen, daß das neue Lager das ewige Leben hat wenn nicht richtig in der Flucht
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Gruß Jörg |
#2
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Zitat:
dagegen hilft es wenn man den Dorn vor dem entfernen des Lagers mal reinsteckt. MFG René
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MFG René |
#3
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Wenn das Lager ähnlich ausschaut wie beim Mercruiser, dann ist es ein Schwenklager. Bei mir (Alpha One) konnte man Lager Innenring zu Aussenring um gut 15° in jede Richtung schwenken. Geht nur am Anfang ziemlich schwer und wenn man es nicht weis sieht man es auch nicht wenn das nicht 100% in der Flucht steht. Versuch mal am alten Lager folgendes: Aussenring in den Schraubstock, Zentrierdorn durch und kräftig umrühren. Wenn das geht weist du das do so ein Lager hast.
Mir ging es wie dir, 10 mal Motor rauf und runtergekurbelt. Hat mir 2 Tag Arbeit gekostet. Grüße Bernd |
#4
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Zitat:
Ist die nicht einstellbare Flucht Normal, oder müßte ich den Motor mit Kran anheben, die hinteren Lager kürzen und wieder einbauen? Geht mir jetzt mein neues Lager bald wieder kaputt oder kann es so längere Zeit laufen
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Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
Die 2 Tage Arbeit kann ich bestätigen
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Gruß Jörg |
#6
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Bei mir kann man auch die vorderen Lager hoch- und runterschrauben. Die hinteren Lager sind sozusagen der Drehpunkt! Das macht dann auch nochmal ein paar Millimeter aus.
Gruß Jochen |
#7
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Zitat:
Das is blöd, wie gesagt hab aber nur Erfahrung mir Mercs, kann ähnlich sein oder auch totaler Blödsinn. Gibt aber sicher hier wen der es genau sagen kann Bernd |
#8
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ja aber eigentlich verändere ich damit nur den Winkel, aber nicht wirklich die Höhe, Problem war, das der Dorn immer an die Verzahnung unten angestoßen ist
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Gruß Jörg |
#9
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Hör auf Merlin Magic. Er hat recht.
Das Gimballager kannst du mit dem Zentrierdorn in alle Richtungen bewegen. Rauf runter, linke rechts, diagonal usw..... Dadurch kannst Du, in Verbindung mit Motor rauf und runter drehen, auf jeden Fall die Position finden, wo der Dorn passt. Säg bloss nicht an den hinteren Motoraufhängungen rum. Gruss Andree |
#10
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Hallo !
Das ist ein ,,VOLVO'' der hatt nur zwei Füße, die Glocke stützt die Transom ! MfG Michael
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#11
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Zitat:
Na dann wird es wohl so funktionieren, auf die Idee des schwenkbaren lagers bin ich nicht gekommen
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Gruß Jörg |
#12
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Die Lager sind in Grenzen sogar austauschbar.
Wenn man die Flucht mit dem alten lager prüft weiß man wenigstens wonach man suchen muß nach dem Einbau des neuen Lagers. Motor schief oder Lager schief. Und länger als 2h braucht man als geübter dafür eh nicht (Ohne Antriebs Montage/Demontage. MFG René
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MFG René |
#13
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Psst nicht weitersagen, ich benutz sogar den gleichen Meßdorn für Merc und VP
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MFG René
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#14
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Danke, dann bin ich ja beruhigt und habe keinen schief sitzenden Motor und alles ist gut
Ohne dieses hoch und runterstellen wäre die Arbeit in max. 2 Stunden incl. Bälge wechseln fertig gewesen
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Gruß Jörg |
#15
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Hallo,
hast du den Motor während der Einstellarbeiten gedreht?Vielleicht ist dein Drivecouppler nicht mehr in der Flucht. Das Lager sollte meiner Meinung nach immer in der "neutralen Lage " beim einstellen sein.Als ich meinen Motor eingebaut habe mußte ich auch allerhand an den Motorfüßen drehen bis der Dorn paßte.Wichtig ist auch in kleinen Schritten die Motorlager verdrehen.Wenn alles paßt den Motor noch mal verdrehen und erneut die Flucht prüfen.Meinen Motor hab ich jetzt 4 Wochen drinn und ich werde nächste Woche noch einmal die Flucht prüfen.Der Motor hat sich eventuell gesetzt in den Fundamenten.Seit ein paar Betriebsstunden merke ich beim extremen Trimmen und lenken leichte Vibration im Boot. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#16
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Ich habe den Motor nicht gedreht, ich lasse das Lager jetzt mal so wie es ist , irgendwie kommt mir das ganze trotzdem seltsam vor, das bei geradem Lager der Dorn an der Verzahnung unten ca 1-2mm ansteht, nach etlichen "Dornversuchen hat man auch gesehen, das Verzahnung unten von Dorn blank ist, also denke ich mein Motor sitzt zu hoch
Ich schau mal wielange das Lager hält und wechsele ggf. alle 2 Jahre, bevor ich noch so ne Aktion mache, Ersatzlager werde ich mir ins Boot legen
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Gruß Jörg |
#17
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Zitat:
Bernd
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#18
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Fortsetzung der Geschichte
Nachdem ich das Gimballager am Ende des letzten Urlaubs gewechselt habe..siehe vorangehende Geschichte, bin ich ca 30BS ohne Probleme auf dem Wasser gefahren. Beim Spülen des Motors dann allerdings war wieder dieses rasselgeräusch zu hören, weshalb ich das Lager ausgewechselt habe Allerdings war ja damals die Sache mit der fehlenden Flucht die anscheinend wieder das Lager beeinträchtigt. Nach der Reparatur war das Geräusch weg und tritt allerdings nur bei erhöhter Drehzahl im Leerlauf oder auch Gang auf ca ab1200 U/min welches sich in einem Rasseln bzw. leicht dröhnend vibrierenden Geräusch äussert. Langsam Frage mich ob dieses Geräusch normal ist da beim Fahren nichts zu spüren ist
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Gruß Jörg |
#19
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Bist sicher, dass das Geräusch aus dem Gimballager kommt? So komische Geräusche könnten auch aus dem Kegelrad kommen meine ich.
Grüße Bernd |
#20
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Zitat:
Und dies war der ganz alte Thread bevor ich Lager erneuert habe daraufhin, aber erst nach Ende des nächsten Urlaubs (allerdings wegen Wetter nur 6hgefahren)http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Ger%E4usche
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Gruß Jörg |
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