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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Propeller nervt, welcher ist denn nun der Richtige?
Moin zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem und zwar gestaltet sich die Propeller abstimmung bei meinem kleinen Dampfer mehr als nur schwierig. Im Vorwege zum Boot und Motor: Boot: Drago Fiesta Gewicht: ~ 600 KG Motor: Yamaha F 60 EFI Baujahr: 2007 Übersetzung: 1,85 : 1 Nun zu den Symptomen. Wenn ich den Standartprop montiert habe (11 1/8 x 13), dann habe ich eine maximale Drehzahl von 5.200 U/Min, dafür aber eine prima Gleitfahrt bei 4.100 U/Min bei ca. 34 Km/H. Mit 2 Personen ist Gleitfahrt kein Problem, bei 4 Personen sollte man schon etwas flexibel sein. Jetzt habe ich mir einen anderen Propeller besorgt und zwar ebenfalls einen Yamaha Standartprop (11 3/8 x 12), hiermit dreht der Motor bei VMax 5.900 - 6.000 U/Min, soweit also so gut. Nur kommt jetzt das Problem bei moderater Gleitfahrt. Unter 4.400 - 4.500 U/Min geht eigentlich nicht mehr viel, da dann das Boot mit dem Heck einsackt und langsam aber sicher aus der Gleitfahrt raus geht. Ebenfalls ist die Drehzahl schwer konstant zu halten. Einen Propeller 10 5/8 x 12 Vierblatt (Trophy Sport) habe ich auch schonmal probiert, der lief aber überhaupt nicht. Wer hat einen Tipp, da ich leider nicht die Reichtümer habe mir erstmal 10 Silberlinge anzuschaffen um zu testen. |
#2
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Moin
Das womit du kämpst, ist das Problem bei allen kleinen "leichten" Booten. Du sprichst von etwa 50% deines Leergewichtes rauf oder runter. Das ist nicht alles auf einmal abzudecken.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
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Hydrofoils! Der Klassiker unter den Propellern!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#4
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Okay, das verstehe ich, aber was mich wundert ist die Tatsache, das ich eine Drehzahldifferenz von 800 U/Min bei einem Pitch weniger habe.
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#5
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Moin
Kommen evtl. 300 Umin aus der Steigung und 500 Umin aus +- 200 Kg Zuladung
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#6
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Zitat:
Identisches Gewicht, gleiche Personenzahl. Habe das gestern nochmal ausprobiert da wir auf eine Weekendtour wollten und ich daher gerne die niedrigere Drehzahl und höhere Geschwindigkeit bei Marschfahrt haben wollte. Gefahren mit dem 12 er, rein in den Hafen, den 13 er rauf und dann gefahren. 12 er Pitch 5.900 - 6.000 U/Min, das ganze nicht einmal extrem ausgetrimmt. 13 er Pitch 5.200 U/Min, ausgetrimmt bis zum maximal möglichen. Wenig getrimmt 4.900 - 5.000 U/Min. |
#7
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Tom
das gleiche Problem habe ich auch. Habe überlegt einen neuen Prop drauf zu machen oder Flossen ranzuschrauben. Aber nach längerer Recherche im und etlichen Stunden nachdenken kam ich zur Erkenntnis: Mehr PS, alles andere ist rausgeworfenes Geld ! Habe bloss ein Problem , meine Fau spielt nicht mit bei dem Gedanken. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#8
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Moin Carsten,
jo, wir untermotorisierten Wasserhopser.... Ich wäre ja schon zufrieden, wenn der Prop so ca. 5.600 U/min macht und bei 4.200 saubere Gleitfahrt ohne einzusacken. Aber wahrscheinlich wünsche ich mir zuviel. Ähhh, sind unsere Weibchen irgendwie verwand???? Geändert von TomHH (07.06.2007 um 11:00 Uhr) |
#9
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Zitat:
Spass an: Du kaufts mir meinen Mercury ab, hängst ihn zusätzlich ran. Sieht zwar nicht besonders gut aus, bedient sich besch... Ist aber günstig. Und ich nehem das als Anzahlung für den 100'er Mercury. Spass aus: Lass den 13'er drauf und gut ist. Carsten
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#10
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Die sind irgenwie alle verwand! Ich kann dir aus Erfahrung nur bestätigen: unter 100 PS geht da nix
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#11
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Aber welche Frau hat schon über 100 PS? Mit der will ich dann irgendwie auch nichts zu tun haben!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#12
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Schnuffelchen, ich suche möglichst eine ernsthafte Antwort auf meine Frage. Dummtüch schnacken kann ich alleine....
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#13
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Zitat:
Hast du Hydrofoils Carsten
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#14
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Wer, ich? Oder der veterinär?
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#15
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Der Veterinär
Carsten
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#16
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800 RPM Unterschied bei einer steigung bei identischem Standardpropeller hört sich für mich nach Kavitation o.Ä. an.
Nimm mal einen Propeller, der eine Steigung wie der hochdrehende hat, der aber cupped ist. Dann sollte man die passende Drehzahl erreichen! mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#17
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Danke Andi,
das Problem ist nur, das alle Props die angeboten werden i.d.R. nur 10 1/2 x 12 oder so ähnlich sind. Einen Prop mit einem Durchmesser von 11 und mehr habe ich noch nicht gefunden. |
#18
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Teleniere mal mit Gröver, ob er den " Apollo " - Propeller passend für deinen Motor da hat, der ist einen Versuch wert, ich habe damit recht gute ERgebnisse erzielt, ist auch noch recht günstig!
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#19
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Das probiere ich seit 3 Tagen, aber ausser das die Klingel bald kaputt sein müsste erwische ich da keinen....
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#20
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Hallo Tom,
ich nehme an du hast eine Drago Fiesta 550 mit 60 PS Yamaha und warst eigentlich mit dem Standartprop bei Belastung mit 2 Personen zufrieden. Wir haben gerade unsere Drago 600 von 60 PS auf 90 PS getrimmt. Mit dem 60PS Mercury EFI war auch mit 2 Personen gute Gleitfahrt möglich aber mit 4 Personen und Gepäck ging es nur noch in Verdrängerfahrt. Ein Zeichen dafür, dass man sich an der unteren Leistungsgrenze für das Boot bewegt. Außerdem neigen die Drago-Boote zu leichter Kopflastigkeit. Vorher hatten wir eine Drago Melody 570 mit 50PS Big Foot die lief mit diesem auf Schub ausgerichteten Motor erheblich besser als die neue Drago mit 60PS. Mit 90 PS und Standartprop sind jetzt 55Km/h bei knapp 6000 u/min möglich. Da ich aber lieber etwas mehr Schub bei niedrigerer Drehzahl und ruhigerem Motorlauf bevorzuge werde einen Prop mit 1" mehr Steigung (Drehzahlreduzierung um ca. 200u/min) montieren und hoffe damit eher die Gleitphase zu erreichen (liegt z.Zt. bei ca. 28 km/h - bei Zulässigkeit von 25 km/h im Revier) Um die "bessere Hälfte" von einem neuen stärkeren Motor zu überzeugen muß ein Anlaß her - Motor defekt und teure Reparatur fällig o.ä. Ich hatte bei der "Aufrüstungsgenehmigung" Glück mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer verbunden mit einem guten Inzahlungsnahmeangebot des Händlers für meinen erst 2-jährigen Motor, so dass ich die längerfristig schon geplante Anschaffung vorziehen konnte. Essenz: nur mehr Schub mit größerer Leistung kann die Reserven bei höherer Bootsbeladung bringen. Alle weiteren Experimente mit anderen Steigungen oder gar Edelstahl kosten Geld und können die fehlende Leistung letzlich nicht ausgleichen. Viele Grüße f.j.Freund www.juergen-freund.de |
#21
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Nicht um sonst heißte es:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#22
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Hallo Jürgen,
danke für die Infos. Ja, Du hast richtig spekuliert, bei meinem Boot handelt es sich um die 550 Fiesta und die Kopflastigkeit kann ich absolut bestätigen. Mit dem 60 PS Motor schaffe ich es auch mit 4 Personen und Ausrüstung in Gleitfahrt zu kommen, das ist alles möglich. Was mich nur stutzig macht ist der große Unterschied von 800 U/Min und das die Drehzahl bei normaler Gleitfahrt so extrem angestiegen ist. Ich werde jetzt erstmal den 13 er Propeller wieder draufsetzen und den 12 er zur Kontrolle einschicken. Mir erscheint die Drehzahl nur eben viel zu niedrig mit max. 5.200 U/Min. Ich habe etwas Bedenken, das ich meinem Motor damit alles andere als einen Gefallen tue. Hierbei stellt sich jetzt die zweite Frage, da die Stahlpropeller einen geringeren Durchmesser haben, wie sich hier die Drehzahl verhält. Steigt sie dadurch, dann wäre der 13 er wieder der Richtige, steigt sie nicht bleibe ich beim 12 er. VMax interessiert mich nicht die Bohne, es geht nur ums gemütliche Cruisen und der Dampfer sollte noch sauber in Gleitfahrt kommen. Ach je, 1000 Fragen, Scheiss Propellerthematik. Geändert von TomHH (08.06.2007 um 09:53 Uhr) |
#23
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Hallo Tom,
bei Reduzierung des Durchmesser wird sich die Drehzahl erhöhen. In welchem Verhältnis im vergleich zur Erhöhung der Steigung kann ich leider auch nicht sagen. Bei der Steigung gibt es eine Faustregel, dass sich je 1" höherer Steigung die Drehzahl um ca. 200u/min verringert.Eine höhere Bootsbeladung wirkt sich dabei aber auch sensibler aus. Wenn du mit dem 13" immer die 5200u/min erreichst ohne dass sich der Motor merklich quält sehe ich keine Probleme (ist immernoch besser als den Motor ständig mit höherer Drehzahl zu betreiben). Viele Grüße Jürgen |
#24
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Rechne mit ca. 50 RPM mehr, wenn der Durchmesser kleiner ist, evtl. auch 100.
Aber die Differenz von 800RPM bei einer Steigung ist schon heftig. Evtl. einen Prop mit grossem Durchmesser nehmen, das soll bei schwereren Booten Vorteile bringen ( habe ich leider keine Erfahrung mit, denn ich fahre ja ne superleichte Fletcher ) Da waren die Drehzahlunterschiede beim Durchmesser von 13 auf 13 1/2 fast nicht merkbar. Ich hatte ja auch mal einen Yamaha Standardpropeller drauf, der war vom Durchmesser her recht klein 12 5/8. Mit den 13 1/2 läuft mein Boot wesentlich besser Beim kleinen Yamaha Prop hatte ich zwar hohe Drehzahlen, aber keinen Top Speed und beschleunigung war auch nicht so der Bringer. Das war ein 21" Propeller. Ein 20" PRopeller mit 13 1/4 geht da besser und auch schneller. Wohl auch dadurch, dass er eben gecupped ist und einen moderaten Blattneigungwinkel hat, da mein Motor etwas höher angebaut ist. mfG Andi
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