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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölverlust.... Welches Öl ?
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich habe seit letztem wieder sehr viel ÖL in der Bilge. Kann das vom Z-Antrieb kommen oder ist es eher vom Motor ? Ich habe vor langem mal ein Dichtungsadditiv reingeschüttet... Das hat damit aber nichts zu tun oder ? Ich habe den Ölstand vom Motor überprüft und da fehlt ein wenig was... Wo prüfe ich den vom Z-Antrieb ? Und welches ÖL verwendet ihr für euer Boot ? Ich fahre ein Glastron mit einem 3,0l Mercruiser Motor... Vielen Dank für eure Hilfe !! Glastron_Genießer |
#2
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Was für einen Z-Antrieb hast du? Ich habe bei mir einen Ausgleichsbehälter, wo ich das sehen kann. Aber wenn es in der Bilge ist, nehme ich eher an, dass es vom Motor kommt
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Gruß Birgit |
#3
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Ich fahre einen Alpha One Antrieb. Welches ÖL nimmst du für deinen Motor her ?
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#4
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Zitat:
Das muss bei dir aber nicht alles zwangsläufig genauso sein. Alle Daten kannst du dem Wartungshandbuchs deines Motors entnehmen, oder die Anfragen, hier mit genauer Modellbezeichnung Antrieb und Motor stellen.
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Gruß Birgit |
#5
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Zitat:
Je nachdem unterscheidet sich die Methode zum Ölstand messen im Getriebe entscheidend. Allerdings gibte es kaum ne Möglichkeit getriebeöl in die Bilge zu bekommen! Ohne Ausgleichbehälter geht das garnicht und mit Ausgleichsbehälter nur über nen kaputten Behälter oder Zuleitung zu selbigen. Der Rest vom getriebeöl ist (hoffentlich) da wo er hingehört. Draussen im Z und da kann es nicht in die Bilge. Somit bleiben als Verdächtige Motoröl, Öl aus der Trimpumpe oder falls Servo vorhanden öl aus der Servolenkung. Verdächtiger Nr 1 ist meiner Meinung nach sicherlich erstmal die Ölwannendichtung. Bernd |
#6
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Welche Farbe hat das Oel?
Schwarz = Motoroel Grün oder Blau = Getriebeoel Rot = ATF Oel (Servolenkung, Powertrimm und Trimmklappen)
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#7
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Doch übers Kreuzgelenk!
MFG René
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MFG René |
#8
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Hmm ok wenn du es sagst. Dachte nicht das ohne Ausgleichsbehälter so viel Öl so hoch steht, dass es den Balg fluten und übers Schwenklager reinkommen kann. (Im Normalbetrieb, Hochgetrimmt auf Trailer klar....) Bernd |
#9
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Zitat:
aus welchem Baujahr ist Dein Motor denn? (evt. S/N) Habe selbiges Problem gehabt. Bei mir war es die Ölwannendichtung. Außerdem würde ich auch noch mal die Schlauchanschlüsse von der Trimmpumpe überprüfen. Gruß Rüdiger |
#10
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Also jetzt weiss ich nicht mehr weiter.... Ich habe die Bilge entleert und das waren zwei 5l Eimer meist mit schwarzem ÖL aber es war auch ein helleres braune ÖL dabei.... Und heute nach 2 Tagen ist die Bilge wieder so voll dass ich einen Eimer entleert habe.... Woher kommt das alles ? Und der Z-Antrieb kann es 100% nicht sein ? Als Hydraulikpumpe habe ich ja nur die kleine für den Z-Antrieb... Da ist der Behälter fast voll.... Servolenkung ist nicht vorhanden...
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#11
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Also alleine von der Menge kann da was nicht stimmen. Getriebeöl sind ca 1,5L gesammt, und Motoröl etwa 4 Liter. Soviel wie du schreibst gibts ja am ganzen Boot nicht
Ganz abgesehen davon, dass es bei einem solch intensiven Ölaustritt eigentlich ein leichtes sein sollte die Quelle zu lokalisiern. Bernd p.s. Vieleicht hast ja ne Ölquelle entdeckt |
#12
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Die Ölquelle nach der ich schon lange gegraben habe habe ich nun endlich gefunden !!! Ich fahr mein Boot morgen gleich zu einer Raffenerie und schließ es dort an....
Ne jetzt mal im ernst... Vielleicht mischt sich das Öl mit Wasser... Es ist ja nicht dickflüssig... Aber woher soll das Wasser kommen ?? Nochmal zum Z- Antrieb ? Ist es nun möglich oder nicht dass Öl vom Z-Antrieb in die Bilge kommt ? Hydraulik ist ja in Ordnung... |
#13
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Zitat:
Vom Z Antrieb in die Bilge ist unwahrscheinlich, aber Wasser in der Bilge, das sich mit auslaufenden Motorenöl mischt könnte es sein Lang doch einfach überall mal mit deinen Händen um den Motor rum, ob du Öl an den Fingern kleben hast, dann weißt du wo es herkommt. Und kontrolliere mal Öl vom Z ob was fehlt, bzw. mit Wasser vermischt ist und durch die Bälge in Bilge gelangt
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Gruß Jörg |
#14
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Hallo,bei mir kam das öl vom Kurbelwellensimmering und das wasser dazu
von porösen auspuffbälgen Du solltest das ganze bei laufendem motor kontrollieren,dann sieht man es (war bei mir zumindest so) Gruß Jürgen |
#15
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Zitat:
Naja in kleinen Mengen wohl dann doch. Aber wie gesagt da sind gesamt nur 1,5 Liter drin und das (original) Getriebeöl ist blau. Aber woher kommt dann das Wasser? Müßte ja dann ein 2. unabhängiger Fehler sein. In jedem Fall würde ich bei solchen Öl/Wasser Mengen keinesfalls mehr fahren, und das Boot schnellstmöglich aus dem Wasser holen um den Fehler zu finden und noch etwas zu retten Bernd |
#16
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10W30 - Aber woher...
Hallo.
Nur mal so als Zwischenfrage.... Ich habe jetzt aus den diversen Beiträgen über das Thema Öl für Trimpumpe erlesen, dass man entweder ATF-Öl oder 10W30-Motoröl nehmen soll. Da es 10W30 offensichtlich gar nicht mehr gibt (habe etliche Läden, auch Großmärkte und Tankstellen) abgeklappert. Tausend Spezifikationen, aber kein 10W30, was nimmt man jetzt, wenn man das ATF nicht will ???? Geht auch 5W30 oder 10W40 oder 15W40 ???? Grüße, Patrick |
#17
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Also ich meine ja, dass das Motoröl nur als "Notlösung" gemeint sein kann. Verrätst du uns was dich am ATF stört? Solche Mengen sinds ja nicht das es der Preis sein kann.
Bernd |
#18
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Zitat:
Grüße, Patrick |
#19
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Ja aber daneben steht doch auch ATF. Zumindest in meiner Anleitung
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#20
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moinsen ! Hab`leider das gleiche Problem dieses Jahr ie ganze Bilge voller Oel(so ungefähr zwei 5l Eimer voll). Hab dann alles in einen Eimer gefüllt und knapp über dem Eimerboden ein kleines Loch gebohrt = Wasser raus / Oel drin und zwar o,5 l grünblaues Oel . Handelte sich wohl um eine schöne Mischung aus Regen/Spritzwasser und Oel .Gut ; wo das Wasser herkommt is klar und das Oel ? Habe die Bilge Gesäubert um eventuelle Leckagen besser finden zu können . Der Motor war sauber und trocken (Ablassschraube / Dichtungen ) - alles gut . Hab`ihn dann laufen lassen (ausgekuppelt) auch mal mit erhöhter Drehzahl >> alles gut ! Hab`ihn dann laufenlassen (eingekuppelt ) und siehe da >> was kommt von Draussen rein!
... und nun ? Antrieb ab und Simmering neu ? omc-cobra / 125ps Bj.88 wie ist der Fall denn hier ausgegangen ? grüsse... |
#21
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hallo rooker--ersmal willkommen im
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#22
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ohh ja t`schuldigung - tach erstmal an Alle ! Bin der Neue hier und froh Euch gefunden zu haben ;)
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#23
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Das kann schon mal nicht aus dem Motor kommen.
Sieht verdächtig nach Getriebe oel aus.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#24
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Tipp: zum Lokalisieren eine Zeitung oder Tapete o.ä. unter den Motor aber nicht direkt auf den Bilgenboden legen.
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Gruß Nico |
#25
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Zitat:
Sehe ich auch so, wobei 0,5L schon etwa 1/3 der gesammten Getriebefüllung sind. Also Vorsicht! Bernd |
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