|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Flecken Kunstleder entfernen
Hallo !
Es wär toll wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Auf meinen weissen Kunstledersitzen gint es immer wieder glebe Flecken, die ich nicht mehr weg bekommenm diese färben das Leder regelrecht ein. Die Flecken lassen sich etwas verblassen, aber mehr geht nicht. Hab schonalles probiert wie Waschbenzin, Kunststoffreiniger, Oxi, spezielle Reiniger, die ich bestllt habe für Kunstleder, selbst mit Verdünnung. Leider hat nichts geholfen. Gibts hier evtl. den ultimativen Tip. Ich denke, dass die Flecken entweder von Bäumen (Harz, Blüten) oder von Insekten kommen. Im Voraus ein Merci ! |
|
||||
|
||||
Versuche doch mal diese weißen Radiergummischwämme. Damit löst man nicht den Kunststoff auf. Hat bei mir gute Erfolge gebracht.
|
||||
|
||||
hallo,
das ist auch bei uns im hafen ein riesen problem. da weiß keiner eine lösung, außer abdecken. wenn das zeug einemal eingezogen ist geht es nicht meht zu entfernne, leider. habe selbst einige flecken und schon einiges probiert. ohne erfolg! gruß dirk |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich vermute das diese Flecken von der Sonnenmilch etc. stammen. Hatten wir auch schon mal. Sind nicht wieder weg zu bekommen. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
bei uns sind die von den blüten der pappeln im hafen. die brauchen nur kurz auf dem leder liegen, schon ein gelber fleck de rnicht mehr rausgeht. sauzeug!
gruß dirk |
|
|||
|
|||
Danke
Wenigstens bin ich nicht der einzige. Von dern Sonnernmilch ist es sicher nicht. Pappeln das könnte hin kommen. Ich hab auch schon eine Farbe gekauft, um das Leder einzufr#rben aber slebst das deckt nicht ab. Ist einfach ärgerlich zumal ich extra eine schützende Lederpflege aufgebracht hatte. Aber evtl. gits doch noch irgendwo einen Geheimtipp |
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn das organisch ist, muss das doch wieder wegzubekommen sein !??? Schon mal das ,,Zeug'' von Metax brobiert ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo..
Viel Hoffnung habe ich da nicht- mach mal "TomM" auf diesen Strang aufmerksam. Er ist der Druide hier im Forum. Wenns was gibt, dann kennt er es bestimmt.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, die Flecken bekommt man einfach nicht weg. Ärgerlich wie es ist, kann man machen nix! Habe mit Thom´s Bs1 die Durchsichtsfolien vom Verdeck reinigen lassen , und mit Kunststoff/Acrylglas-Polierpaste von MELLERUD nachgearbeitet. Bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (10.06.2007 um 09:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo, mal mit Atzeton vorsichtig versuchen...
Gruß Jense |
|
||||
|
||||
geht leider auch nicht.
gruß dirk |
|
||||
|
||||
Ich greife dem Tom vor.
Sorry, aber dass muss jetzt sein! Aceton ZERSETZT jedes Kunstledermaterial. Aber jedem das seine. Wie ich es schon erwähnt habe... kein Mittelchen schafft das Zeug weg, egal wie man sich bemüht. Neu beziehen..... (dück und wech....)
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß dirk |
|
||||
|
||||
Aceton ist eine Teufelszeug und sollte sehr vorsichtig verarbeitet werden.
( löst fast alles- Auch die eigene Haut ! ) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann euch sicher kein Mittel sagen was hilft ausser das neu beziehen, denn diese Flecken sind ein schei.. Pilz der sich in Kunstfasern festsetzt und nicht mehr weg zu kriegen ist. Dieses Problem haben auch einige Skipper mit Ihren Kunststoffverdecken, da sehen die Flecken dann rosa aus. Also echt der grösste Mist. Und daher von mir der Rat runter das alte Zeug damit nicht noch der Schaumkern angegriffen wird und dann neues rauf. Gleichzeitig aber auch drauf achten das das neue Mterial einen Schimmel und Pilzschutz hat wie zB Stam Skin Top von Ferarrie nicht ganz billig aber hält was es verspricht. Mehr dann wenn ihr Interesse haben solltet. Gruss Malte |
|
||||
|
||||
ich glaube das es eine art kleber an den blüten ist.
es sind auch nur kleine gelbe punkte die nicht größer werden. nur leider ins leder eingezogen. ob man mit irgendwelchen bleichmitteln da ran kann ??? gruß dirk |
|
|||
|
|||
Hi Dirk
lass es mit Bleichmittel und der gleichen bleiben denn all diese schicken Reiniger etc machen das Kunstleder spröde und dann hast du nicht mehr lange etwas davon. Wenn es Harzrückstände von Blüten oder so wären, würden diese nicht in das Material einziehen. Außerdem könnte man diese ohne Probleme wieder beseitigen. Gruss Malte |
|
||||
|
||||
ich werde mal versuchen gute bilder davon zu machen.
wenn es ein mittel gäbe das diese flecken rausbekommt, so wäre sicher der halbe hafen bei uns interressiert. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Versucht´s mal mit Chlor-Reiniger (nen guten, der in Schwimmbäder genommen wird) bekommt man meist von Gebäudereinigern vor Ort.
Bei mir hat´s geholfen Aber Vorsicht bei farbigen Polster !!!!! Greift kein Leder an aber zieht die Farbe raus - Und aufpassen das Ihr nicht umfallt - daß Zeug zieht ins Hirn !!! Ich habe weiße Gruß Olli
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß dirk |
|
||||
|
||||
schon mal mit cif -scheuermilch versucht ?? was ihr für ausreden habt
von wegen blüten etc legt euch beim sumsen was unter und aus..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber im ernst, das blüten zeug zieht richtig ins leder ein. scheuermich reibt ja nur an der oberfläche. hilft nicht! gruß dirk |
|
|||
|
|||
Leute noch einmal für alle Blütenpollen oder auch Harz von irgend welchen Bäumen kann nie so agressiev sein das es in die obere geschlossene Struktur vom Kunstleder einziehen wird.
Lasst auf jeden Fall sämtliche scharfen Reiniger weg die zerstören euch nur das material und damit habt ihr auch nichts gewonnen. Sicher ist es möglich das ganze mit Chlorreiniger zu beheben denn das ist das einzige mittel, welches auch in schwimmbädern gegen Schimmel und Pilze hilft was meint ihr warum das Zeug da sonst eingesetzt wird???? Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen das ihr es hier zu 90% mit einem Pilz zu tun habt der sich auf Kunststoffe niedersetzt. Gruss malte |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du dich mit einer weißen hose auf diese blüten setzt geht das nicht mehr raus! sofort diese gelblichen punkte drin. sauzeug! werd es aber mit chlor testen. greift das auch das kunstleder an??? gruß dirk |
|
|||
|
|||
Ja sicher greift das Kunstleder an. Ich habe zu Hause versucht mit dem Chlorreiniger aus ner Badeanstalt meinen kleinen Kinderpool (na die mit dem aufblasbarem Rand) zu reinigen und das Zeug war so aggressiv das dieser jetzt auch im Eimer ist. Und den Reiniger hab ich dann gleich hinterher geschmissen.
Gruss malte |
|
|