|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Farbe für die Bilge ??
Hallo Leute.
Da ich im Bilgen- / Motorraum langsamm etwas Ordnung reinbringen will, habe ich vor ein paar Bretter einzuziehen, Ablagen bauen, eine neue Ecke für die Batterien und die Relais... Also sprich alles was so ausserhalb der Sichtbereiches ist neu anordnen Nun habe ich ein Stahlboot, Baujahr 1973, was schon lange keinen neuen Anstrich im "Untergrund" gesehen hat. Da jetzt auch ein paar rostige Stellen vorhanden sind, wollte ich euch mal Fragen was Ihr da so für Farbe verarbeitet Ich denke da an Hammerit. Ist wiederstandfähig, unterbindet die Rostverbreitung und "entsorgt" vorhandenen Rost. Oder ist reine Bilgenfarbe besser ??
|
||||
|
||||
hallo,
ich hab einfach ales blitzsauber gemacht,geschliffen gespachtelt und mit 2k lack der für landmaschienen und lkw's ist gestrichen und gerollt. in der farbenhandlung wo ich international produckte kaufe habe ich gefragt was besser sei und die haben gesagt das ich besser mit meiner farbe drann bin wie mit der bilgenfarbe von international. grüße alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du mal die genaue Bezeichnung für den Lack und wo Du das gekauft hast reinstellen? Danke Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
bedenke bei der Aktion, dass man auch Einkomponentenlack-Reste nicht mit Zweikomponentenlack überlackieren kann. Also nie Zeikomponentenlack auf unbekannte Anstriche auftragen! Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, verwende ich über Wasser und innen nur Einkomponetenlacke. Zum zweiten sollstest Du nix aus dem Baumarkt verwenden, da ist der Ärger programmiert. Mein Vorbesitzer ist auf die Idee gekommen, das Oberschiff mit "Brillux"-Farben zu streichen - schöne Dank auch . Ich schwöre auf Owatrol CIP und International Danboline drauf. Das Owatrol dringt richtig ein in eventuellen Rost. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo, den Rost würde ich versuchen zu entfernen. Sicherlich ne schöne Drecksarbeit, aber lohnenswert. Dann grundieren und anschließend nen richtigen Bilgenlack rauf....
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tip. Ich habe mir gerade mal das Datenblatt zu Owatrol CIP durchgelesen. Wenn es wirklich so gut ist wie dort beschrieben, dann werde ich die Bilge damit streichen. Und anschliessend Bilgenlack... Hast du Erfahrung mit Owatrop CIP in Decksbereich ?? Bei mir sind die Kanten vom Deck zum Aufbau ziemlich "braun von der Sonne"... Mein Vorbesitzer hat (was ich bisher gezählt habe) ca. 15 Schichten Lack aufs Deck gehauen. Aber scheinbar die Beschädigungen nie ausgebessert. Und jetzt kommt überall der Lack hoch. Also, Dann raus aufs Wasser (oder weiter auf Arbeit bleiben und sich aufs Wochenende freuen.... )
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
lass die Finger von Hammerit! Das ist (wenn überhaupt) für diesen Zweck trotz phantasievoller Werbeaussagen völlig ungeeignet. Eine wirklich zuverlässige Methode, rostigen Stahl ohne Sandstrahlen und neuen Anstrichaufbau gegen Weiterrosten zu schützen, gibt es leider nicht. Auch wenn da alle möglichen Wundermittel angeboten werden. Man kann das Rosten höchstens unterschiedlich lange verzögern. Dazu ist nach guter Handentrostung sicher OWATROL CIP geeignet (nicht für ständige Wasserbelastung!). Eine andere Möglichkeit gibt es mit ZN95, einer Zinkgrundierung, die sehr gut haftet. Darauf dann eine richtige Bilgenfarbe (z.B. Danboline von International o.ä.), kein Produkt aus dem Baumarkt. Wichtig wäre es, zu wissen, welche Grundierung in Deinem Boot ursprünglich verwendet wurde. Falls es sich um Bleimennige handelt, die früher häufig genommen wurde, dann wäre für Flickarbeiten wahrscheinlich OWATROL RLS das beste Mittel. Da es bleihaltig ist, dürfte es allerdings nur noch schwer zu bekommen sein. Früher hatte es z.B. die Firma RUEGG in Hamburg im Angebot. Gruß Wepi Geändert von Wepi (12.06.2007 um 11:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Ginge eventuell auch Bleimennige (orangefarben)? Das haben wir in der Berufsschifffahrt verwendet. Braucht allerdings Atemschutz bei der Verarbeitung. Viele Grüsse Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir geht es ja nicht darum, das ich einfach ein Wundermittel aufstreiche und alles ist schön. Das hat ja mein Vorbesitzer schon gemacht, einfach Farbe rauf, und man sieht den Rost nicht mehr. Ich will schon alles an Farbe runterschleifen und die Korrosion bearbeiten. Aber sowohl im Bereich Deck / Kajütenaufbau sowie besonders in der Bilge gibt es Stellen wo ich nicht mehr richtig rannkomme. Und deswegen wollte ich da (unsprünglich) Hamerit streichen, und den Rost in den tiefen Poren bzw in verwinkelten Ecken damit stoppen. Aber wie ich aus den Beiträgen hier gelernt habe, gibt es ja auch für den Bootsbereich da besonders ausgelegt Materialien. Also werde ich das bischen, was ich auf dem Deck letztes Jahr schonmal angefangen habe, wieder runterschleifen (Tja, nächstes mal frage ich vorher)...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
ob die Bemerkung gut war ? Jetzt ist es vorbei mit den sachlichen Vorschlägen, jetzt tritt gleich der Umweltschutz auf den Plan . Guck Dir mal dieses Thema an http://www.boote-forum.de/showthread...ht=bleimennige.
|
||||
|
||||
Hmm... wie wär's mit folgendem?
http://www.farben-senk.de/Bleimennige.htm
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo rüdiger der von mir verwendete lack ist ein mipa pu200-90 in reinweis selbst gekauft hab ich diesen lack nicht, sondern ein geschenk oder besser ein guter freund hat diesen mitgebracht weil er diesen auch auf seine maschienen die er fertigt lackiert.grundierung hab ich von christ-lacke verwendet und zwar die epulux grund auch 2k grüße alex Geändert von alfoat (12.06.2007 um 16:18 Uhr) Grund: hab die grundierung vergessen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe daweilen zuhause noch ein paar Kataloge geblättert. Mittlerweile bin ich vom Owatrol überzeugt, für die Bilge dann International Danboline (Bilgenfarbe) und für den Aufbau dann International Perfection (2K-Lack)
|
||||
|
||||
Hallo Wepi.
Zitat:
Mir hat aber der Verkäufer im Bootsladen meines Vertrauen gesagt, das man Owatrol CIP auch für das Unetrwasserschiff nehmen kann, wenn man anschliessend eine Epoxidgrundierung (zB VC Tar 2) aufträgt. Stimmt das, oder hat sich der Verkäufer da weiter aus dem Fenster gelehnt, nur um etwas zu verkaufen ?? Wie gut ist eine Epoxidgrundierung ??