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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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SEATECH Umschaltbare auspuffanlage- eine Enttäuschung!
Hallo zusammen,
nachden ich mich nach langer überlegung dazu entschlossen habe, mir eine umschaltbare auspuffanlage zu gönnen, habe ich mich für die oben genannte Fa. entschieden. Nachdem die anlage eingetroffen war, machte sich auf meiner seite schell ernüchterung breit.- dass hätte ich SO auch hinbekommen...Die Verschweissung ist gut, und die el. umschaltungen haben auch genügend kraft. Allerdings ist die restliche ausführung meines erachtens nach nicht fachmännisch, wie ich es von einer Firma erwartet hätte. 1: Die Wellendurchführung der Klappe zum verschliessen des systems hat min.1,5mm spiel. das leckt bestimmt mit wasser. die andere umschaltung hat kein spiel! 2: Die verschlussklappe hat stellenweise 2mm spiel, liegt dafür an der anderen seite an. -(Das klappert bestimmt) 3: Die Bohrung für den unteren Abgang ist nich exakt ausgeschnitten. Zu allen seiten stehen ca. 5mm Über!! -eine Menge- wie ich finde.( Siehe bild) 4: Die Verstellmotoren sitzen etwas schief in der halterung, die schrauben sind auch verschieden. 5: Der dichtungsgummi vom Abgasknie kann nur 3cm weit auf die umschaltung aufgeschoben werden. Danach fängt der halter der stellmotoren an. beide vorgesehenen schlauchschellen bekommt man da nicht drauf. Ich müss mir wirklich überlegen, ob ich das einbaue. - was mich beim einbauen wohl noch alles erwarten würde... mal schauen....... |
#2
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achja,
das letzte bild zeigt die borddurchführung. Nur an 3 stellen punktgeschweisst. wenn man es gegen das licht hält, und durchschaut kann man richtig weit schauen.. das bild ist leider nicht so gut grüsse |
#3
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Lass das doch ganz weg, bringt doch eh nichts bei dem kleinen Motor.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Hallo !
Gab's schon mal einen Beitrag zu diesen Umschaltungen ! Soweit ich mich erinnern kann, war das Ergebniss------>Corsa'und nichts anderes !!! MfG Michael
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#5
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Hallo,
die Dinger sind der letzte Mist.Ein Kumpel von mir hat die Teile mal bei E-bay ersteigert.Er hat die dinger montiert und nach zwei Wochen entnervt wieder ausgebaut.Wasser lief durch die Wellen von den Klappen,eine Klappe schloß nicht richtig und zu guterletzt ist ein Stellmotor verreckt Dann lieber Corsa etc. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#6
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Seatech Anlage
Hallo,
vielen Dank für Ihre Email zu der Seatech Anlage. Im Vorfeld möchte ich Ihnen sagen, dass Sie uns die Anlage bei Nichtgefallen gerne zurücksenden können und wir erstatten Ihnen den Kaufpreis. In diesem Fall bitte ich die Anlage nicht einzubauen. Auch nicht zu Testzwecken, da sie ansonsten nicht mehr neu ist. Nun zu Ihren Beanstandungen. Bei allem Respekt aber ich bin mir sicher dass Sie die Anlage nicht hätten bauen können. Sicherlich nicht. Die Anlagen werden bei uns hier im Haus in der Fertigung per CNC gebaut und ohne entsprechende Vorkenntnisse, technische Ausfertigung und das nötige Werkzeug dürfte dies sehr schwer fallen. Sie schreiben: Allerdings ist die restliche ausführung meines erachtens nach nicht fachmännisch, wie ich es von einer Fachfirma erwartet hätte. Auch dieses kann ich leider nicht bestätigen, respektiere aber Ihre Einschätzung Sie schreiben : Die Wellendurchführung der Klappe zum verschliessen des systems hat min.1,5mm spiel. das leckt bestimmt mit wasser. die andere umschaltung hat kein spiel! Ja das ist richtig und muss auch so sein damit sie nicht verhakt. Wir haben uns da schon etwas bei gedacht und das System funktioniert so. Lecken kann die Anlage eigentlich nicht, da die Welle mit entsprechenden Gummisimmerringen ausgerüstet ist. Aber dennoch bitte senden Sie mir doch einmal ein Bild mgl. wo Sie einen Pfeil zu der Stelle hin markieren wo das Spiel ist. Sie schreiben : Die verschlussklappe hat stellenweise 2mm spiel, liegt dafür an der anderen seite an. -(Das klappert bestimmt) Nein klappert nicht da sie vom Stellmotor fest gehalten wird. Das Spiel ist insofern auch für den Geräuschpegel nicht maßgebend. Sie brauchen bei allen Klappen eine Toleranz damit es zu keiner Verkantung der Klappe kommt. Andere Hersteller bauen die Klappen shräg ein um das Verkanten zu verhindern. Wir haben eine andere Variante gewählt. Sie schreiben: Die Bohrung für den unteren Abgang ist nich exakt ausgeschnitten. Zu allen seiten stehen ca. 5mm Über!! -eine Menge- wie ich finde. Ich verstehe nicht ganz was Sie meinen. Können Sie mir bitte davon ein Bild schicken und mir zeigen was Sie stört! Sie schreiben: Die Verstellmotoren sitzen etwas schief in der halterung, die schrauben sind auch verschieden. Im Hinblick auf die Stellmotoren richtig und absolut korrekt so. So muss es sein. Kein Fehler sondern korrekte Ausrichtung der Hebelwirkung beim Öffnen und Schließen. Schrauben bitte ein Bild davon! Sie schreiben: Der dichtungsgummi vom Abgasknie kann nur 3cm weit auf die umschaltung aufgeschoben werden. Danach fängt der halter an. Das ist ausreichend Platz und läßt sich mit der Schlauchschelle bestens festziehen. Wo liegt Ihr Problem??? Sie schreiben: ich bin enttäucht. Es gibt absolut keinen Grund enttäuscht zu sein. Ich kenne die Anlagen am Markt und weiß wovon ich spreche. Vergleichen Sie die Anlagen selbst. Ich bin gerne zu einem offenen und objektiven Vergleich bereit. Zuguterletzt ist unsere Anlage qualitativ vgl. mit anderen und in Punkto der Elektrik viel leichter zu handhaben, einzubauen und zu einer speziellen Anlage viel haltbarer. Fahren Sie einmal selbst den objektiven Vergleich und dann setzen Sie zusätzlich noch das Preis - Leistungsverhältnis dazu. Wo ist also die Begründung für Ihre Enttäuschung. Nun abschließend bleibt von unserer Seite nur noch festzustellen, dass es in der Bootsszene immer nur selbsternannte Spezialisten gegeben hat. Jeder meint, dass er das Fachwissen für sich gepachtet hat. Leider stellen wir auch in diesem Forum fest, wieviele Teilnehmer sich mit ihren Beiträgen täuschen. Getrago Ltd. - Seatech
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#7
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Zitat:
P.S. es gibt hier auch einige Mitglieder, die gewerblich mit Booten zu tun haben und über viel Fachkenntnis verfügen, dafür sind wir dankbar Hier im Forum als Hersteller Stellung zu nehmen, finde ich wirklich Klasse
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Gruß Jörg
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#8
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Zitat:
ich habe von solchen Anlagen gar keine Ahnung, finde es aber auch - erst mal - sehr gut, daß Sie hier Stellung zu dem Vorfall nehmen. Ich würde jetzt denken es wäre doch am einfachsten, sie lassen eine der beiden Anlagen von dem Kunden einbauen und er soll einen Probe aufs Exempel machen. Sollten seine Bedenken dabei zerstreut werden und alles funktionieren, gibt es wohl auch keine bessere Möglichkeit eine positive Reputation für ihre Firma zu erlangen. Bin mal gespannt was hier bei rum kommt. Gruß
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#9
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Wieso? Soweit ich weiß, ist so eine Corsa Anlage midestens doppelt so teuer. Ist dann doch klar, dass man bei der SEATECH Anlage hier und da Abstriche bei der Qualität machen muß - oder irre ich mich?
Lars
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Gruß Lars
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#10
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Hallo Triton, (<-hier könnte Dein Vorname stehen ) Vieleicht hast DU ein ganz besonderes schlechtes Exemplar bekommen
Denn ich habe mitleiweile 4 von den Anlagen in den Händen gehabt! UND gerade eben nochmal nach geschaut bei meinen Anlagen. Wo bitte sind die 5mm Überhang wenn es viel sind dann vieleicht 1,5-2 mm UND das stört den Abgassverlauf absult nicht! Denn der Überhang steht NICHT im Abgassstrom ! Deine gemessene 1,5 mm Spiel bei der Welle der Klappen kann ich bei 4 Anlagen NICHT finden,es sind vieleicht 0,5 mm! Ach ja, auf die3 cm bekomme ich sogar 2 Schelle drauf Zu der Aussage von Frank,Stellmotor verreckt. Kann vorkommen! Bekommst für 8-10,-€ bei jeden Modellfachgeschäft. Frage mich aber wie die verrecken sollen haben in beide Richtungen Endabschaltungen. Klappe schließt nicht richtig -> einfach Kreuzschraube aufdrehen und Klappe richtig einstellen. Fertig Zur Corsa Anlage,kostet glaube ich so um die 1200,--1300,-€ Wenn ich jetzt den Preis für die Sea Tech rechne und den der Corsa, kann ich für das gesparte Geld lange Boot fahren.(Benzingeld) Der wo meint es geht nichts über eine Corsa-Anlage bitte nur zu. Der aber das ganze mal ausprobieren will oder sein Boot vieleicht in der nächsten Saison verkaufen will(Vergrößerung etc.) Ist glaube ich mit der Sea Tech-Anlage gut beraten!! Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#11
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Also - ich weiß ja nicht wie so eine Corsa Anlage "in der Hand liegt", aber ich finde die Seatech Anlage ist durchaus "heavy metal".
Zumindest mein Exemplar ist sehr gut verarbeitet. Saubere Schweißnähte, keine Überstände etc. Klappenabstand 1,5 mm gleichmäßig. Nun geht's an den Einbau... Gruß Lars P.S. Danke an Darius für die exzellente und geduldige Beratung!
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Gruß Lars
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#12
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na das Spiel find ich auch zu häftig.....
Um was für ein Motor dreht es sich hier wo es eingebaut werden soll? denke doch mal min ein 5.0 oder ???? |
#15
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eine falsche entscheidung??
Hallo zusammen.
nach einigem hin und her habe ich die anlage verbaut. Falls das nix wird, kann ich ja immer noch eine corsa - oder höherwertigere anlage verbauen!!- dachte ich mir. die montage ging problemlos von statten. Für das aussägen der löcher kann ich jedem nur raten genaueste messungen durchzuführen. das passt alles nur sehr knapp. zur lenkung sind nur 1,XX mm abstand. also motor an land laufen lassen- echt klasse sound! anlage schliessen- alles wie gewohnt "leise". Wie gesagt, wenn das boot an land steht und der antrieb sozusagen in der luft hängt. Ab ins wasser mit der kiste. motor angeschmissen und: siehe da, auch geschlossen ist die anlage wesentlich lauten als gewohnt. durch den antrieb kommt keine einzige luftblase, da alles durch den spalt zwischen umschaltklappe und rohr gedrückt wird. Wasser spritzt auch reichlich heraus. dabei klingt das wie mit einem durchgerosteten auspuff beim auto. Wenn man auch ab und zu langsam fahren will, ist das echt ätzend!!! Das stört allerdings nur bei langsamer fahrt voraus. sobald man auf drehzahlen kommt, ist der geräuschepegel (geschlossen) relativ normal. wenn man die anlage öffnet,... naja das kann man sich ja denken. Fazit: das manco ist, dass die anlage nicht 100% abschliesst, so wie ich es schon gesehen habe.- Und das bei einem eigenbau. diejenigen, die sagen dass der spalt mit wasser abgedichtet wird, meinen sicher, das sie es mit schnee zugestopft haben. meiner meinung nach ist das nicht machbar. nun gut: soweit ist es jetzt gekommen,mal sehen was sich da dran noch machen lässt. das muss doch irgendwie dicht zu bekommen sein.... Grüsse lars |
#16
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Kann sein, dass ich irgenwas überlesen habe...
Welchen Motor / Antrieb hast Du? Habe mir sagen lassen, dass der Schlitz zwischen Rohr und Klappe auch bei der Corsa Anlage nicht anders ist. Bin mit dem Einbau noch nicht fertig, kann zum Betrieb an meinem Boot also noch nichts sagen. Gruß Lars
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Gruß Lars |
#17
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Hallo !
100% ig dicht ist Corsa auch nicht ! Warum auch, wirst Du auch nie hinn bekommen ! MfG Michael
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#18
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Also ich habe eine Corsa verbaut und die ist auch nicht 100% Dicht. Wie auch und wozu? Das sich das Auspuffgeräusch auch bei geschlossener Klappe verändert sollte doch bekannt sein. Nur ist es nicht wirklich störend , unangenehm und schon gar nicht laut. Die Corsa kann ich nur empfehlen und würde die Anlage jederzeit wieder einbauen. Danke an den Hausmeister, prima Empfehlung.
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
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#20
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Hallo
bei Youtube hat schon jemand eine seatechanlage gefilmt. http://www.youtube.com/watch?v=29STv2xKfz4 Grüsse lars
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#22
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Hi
oben an der dichtung leider auch etwas. ich hab schon neue dichtringe bestellt. an den schweissnähten ist aber alles dicht. - ich hoffe das bleibt so. grüsse lars |
#23
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Also ich fand das echt geil! Richig Getöse, da wird wirklich jeder im Umkreis von 500m auf die Palme steigen....und das bissken Wasser.....Bilgendpumpe per Zeitschaltuhr alle 30 Minuten für 5 Minuten einschalten und gut isses....
Gruß Willy Rabaukenkistenfan.... |
#24
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Zitat:
Wenn im geschlossenen Betrieb der Motor geduscht wird, dann wäre ich sauer. Ich werd's gewahr... Lars
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Gruß Lars |
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