boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2007, 20:55
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard Gewicht abspecken für Trailertransport

Hallo Bootsfreunde,
ein guter Freund von mir hat heute leider feststellen müssen, das sein Gespann hoffnungslos mit dem Gewicht daneben liegt
und nu suchen wir nach Möglichkeiten, das Bootsgewicht für den Transport um 300 Kilo runter zu drücken....

Es handelt sich um ein Sportboot Epptide 190 mit 4,3 Merc - Trailer ist schon Alu.

Die Waage brachte es auf 1880 Kilo und sein neuer Dienstwagen (Mercedes C-Klasse) ist nur mit 1500 KG Zuglast eingetragen.

Jetzt überlegen wir, wie wir ihm dem Urlaub mit Boot in HR doch noch möglich machen können durch Abmagerungskur.

Eventueller geplanter Ausbau von:

Z-Antrieb - Gewicht ??
2 x Batterie - Gewicht ??
Anker mit Kettenvorlauf
Tauwerk und sonstiges Gerümpel an Bord

Fällt jemandem sonst noch was halbwegs leicht demontiertbares ein und weiß wer vielleicht das Gewicht von Z-Antrieb...?

besten Dank schon mal...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2007, 20:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
ein guter Freund von mir hat heute leider feststellen müssen, das sein Gespann hoffnungslos mit dem Gewicht daneben liegt
und nu suchen wir nach Möglichkeiten, das Bootsgewicht für den Transport um 300 Kilo runter zu drücken....

Es handelt sich um ein Sportboot Epptide 190 mit 4,3 Merc - Trailer ist schon Alu.

Die Waage brachte es auf 1880 Kilo und sein neuer Dienstwagen (Mercedes C-Klasse) ist nur mit 1500 KG Zuglast eingetragen.

Jetzt überlegen wir, wie wir ihm dem Urlaub mit Boot in HR doch noch möglich machen können durch Abmagerungskur.

Eventueller geplanter Ausbau von:

Z-Antrieb - Gewicht ??
2 x Batterie - Gewicht ??
Anker mit Kettenvorlauf
Tauwerk und sonstiges Gerümpel an Bord

Fällt jemandem sonst noch was halbwegs leicht demontiertbares ein und weiß wer vielleicht das Gewicht von Z-Antrieb...?

besten Dank schon mal...
Georg schau mal genau in die Papiere Thilo´s BMW darf auch nur 1,5to aber im kleingedruckten steht bis 8% Steigung 1,88to...eventuell auch bei Mercedes nachfragen....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2007, 21:01
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Georg schau mal genau in die Papiere Thilo´s BMW darf auch nur 1,5to aber im kleingedruckten steht bis 8% Steigung 1,88to...eventuell auch bei Mercedes nachfragen....
Er war heute bei Mercedes und da kam nichts anderes für ihn bei raus.
die waren jedoch auch nicht grad sehr kooperativ, weil das Auto nicht von denen geliefert wurde....

Werd morgen mal selber da anrufen müssen und mit etwas "Nachdruck" fragen, ob die noch alle auf dem Zaun haben...
Kann doch Kollege nichts dafür, das seine Firma die Fahrzeuge woanders kaufen...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2007, 21:04
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 579
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie siehts mit dem Benzin- und Wassertank aus? Ansonsten fällt mir nix mehr schwergewichtiges ein
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.06.2007, 21:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo,
wie siehts mit dem Benzin- und Wassertank aus? Ansonsten fällt mir nix mehr schwergewichtiges ein
Gruß
Jürgen
Wasser ist nicht vorhanden und aus dem Tank werden wir noch ca. 30 Liter raus laufen lassen...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2007, 21:09
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
.......Die Waage brachte es auf 1880 Kilo und sein neuer Dienstwagen (Mercedes C-Klasse) ist nur mit 1500 KG Zuglast eingetragen.

...
Hi Georg !

+ Stützlast !

Dürften auch ein paar Kilo sein !

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2007, 21:12
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny W. Beitrag anzeigen
Hi Georg !

+ Stützlast !

Dürften auch ein paar Kilo sein !

Grüsse

Johnny
Tach Johnny....
nen paar sind ja nicht schlimm....
aber bei 300 Kilo zu viel wird langsam heikel....

Muss morgen aber mal den Kollegen fragen, ob er im angekuppelten Zustand oder aber auf dem Stützrad gestellt gewogen hat....
Das wär ja noch mal ne Massnahme, wenn er da ca. 100 KG Stützlast abziehen könnte.-...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2007, 21:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo gbeck,
wie hoch ist denn das zulässige Gesamtgewicht nicht das da die nächste Falle lauert
die Stützlast kannst du vom Trailergewicht abziehen
Anlasser und Lichtmaschine gehen auch leicht ab und wiegen einiges
der Antrieb dürfte um die 50 KG wiegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.06.2007, 21:21
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo gbeck,
wie hoch ist denn das zulässige Gesamtgewicht nicht das da die nächste Falle lauert
die Stützlast kannst du vom Trailergewicht abziehen
Anlasser und Lichtmaschine gehen auch leicht ab und wiegen einiges
der Antrieb dürfte um die 50 KG wiegen
aber nur, wenn er heut beim wiegen das Boot abgekuppet hatte...
sonst ist ja die Stützlast eh schon nicht mit gewogen worden...

das zulässige Gesamtgewicht weiß ich im Moment nicht genau, aber wir werden die abmontierten Teile eh dann bei mir mit ins Boot oder ins Auto legen.
Ich hab diese Probleme Gott sei Dank nicht und hab nach oben noch ca. 200 Kilo Luft...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2007, 21:26
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Bei 380kg Übergewicht fällt mir spontan der Motor ein.

Ich denke das wird nichts.
Du kannst zwar mit dem 75kg Stützlast noch was rausholen, Antrieb, Sitze, Batterien, LiMa,...usw...ausbauen, aber das ganze Zeugs muss dann ja in den Kofferraum samt Urlaubsgepäck und Family...damit überschreitest du dann sicherlich die Zuladung und das Gesamtzuggewicht der C-Klasse.
Ich würde mich nach einem anderen Zugfahrzeug umschauen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.06.2007, 21:27
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Wie ist es mit dem Demontieren von Sitzen, Liegeflächen, Verdeckgestänge, Bepolsterung, Zündkerzen (jedes Gramm zählt ), Armaturen, Scheiben, Reling, Schaltung, Vergaser, Lenkrad... da geht noch was!
Weißt ja: Kleinvieh macht auch Mist.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.06.2007, 21:28
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Die Tanks mit Heliumgas füllen? Ballons?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.06.2007, 21:30
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo,
prinzipiell wurde alles schon genannt.
Das Boot richtig leerräumen, max Stützlast am Zugfahrzeug ausnutzen.
Den Tank leermachen, Batterien raus, lediglich den Z-Antrieb abbauen, das würd ich lassen.
Den Sprit kann er ja im Zugfahrzeug verfeuern, soferns nen Benziner iss, ansonsten Zuhause einlagern, Zweitwagen betanken oder sonstwie.

Ach ja, da fällt mir noch meine VW-Geschichte ein, richtig geholfen hat da die DEKRA, bei VW hatte in meinem Fall jeder nen anderes Schauermärchen parat, also auch da nochmal nachfragen, vielleicht darf der olle Benz doch noch mehr ziehen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (11.06.2007 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.06.2007, 21:41
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich bin ja immer für das "Out-Of-The-Box"-Denken.
Wenn Du soviel Stütz-/Anhängelast über hast, warum tauscht ihr nicht Eure Gespanne für die Hin- und Rückfahrt?

Oder ab zum Tüv und die Anhängelast des Benz erhöhen lassen.
1,5 to ist doch lächerlich!

Grüße,

David
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.06.2007, 21:43
Walli Walli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Franken
Beiträge: 20
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo,
Ach ja, da fällt mir noch meine VW-Geschichte ein, richtig geholfen hat da die DEKRA, bei VW hatte in meinem Fall jeder nen anderes Schauermärchen parat, also auch da nochmal nachfragen, vielleicht darf der olle Benz doch noch mehr ziehen.
Hätte ich auch gesagt.
1. über die Hompage von Mercedes nach einer Anhänglasterhöhung fragen oder mal beim TÜV/DEKRA vorbeifahren was die dazu meinen. Evtl. eine ander AHK mit mehr D-Wert.

Hier auch ein Beispiel:

http://forum.boote-magazin.de/archiv...p/t-10792.html
__________________
Es grüßt der Walli ( Andreas )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.06.2007, 21:48
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Bei 380kg Übergewicht fällt mir spontan der Motor ein.

Ich denke das wird nichts.
Du kannst zwar mit dem 75kg Stützlast noch was rausholen, Antrieb, Sitze, Batterien, LiMa,...usw...ausbauen, aber das ganze Zeugs muss dann ja in den Kofferraum samt Urlaubsgepäck und Family...damit überschreitest du dann sicherlich die Zuladung und das Gesamtzuggewicht der C-Klasse.
Ich würde mich nach einem anderen Zugfahrzeug umschauen.
den krieg ich leider nicht bei mir auf die Rückbank und wenn, dann gibt´s häßliche Flecken im Polster....

aber im Ersnt, es wäre für ihn recht blöde, wenn wir das nicht hin bekommen und daher rechnen wir halt rum, wie wir das mit dem Gewicht schaffen können...

die ausgeräumten Sachen braucht er ja nicht transportieren und wenn wir annähernd an das Gewicht kommen, dann wird das schon gehen.
Im vergangenen Jahr hatte er das Boot mit einem 3er-BMW gezogen und der hat auch grad mal 1600 KG Zuglast.
Allerdings war das Boot zu seinem jetzigen Gewicht noch voll bepackt mit Koffern und Lebensmitteln und so Sachen....
Ergebnis war, dass bei dem nagelneuen Auto nach dem Urlaub die Kupplung hin war....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2007, 21:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Laut i-net muß es das T-Modell als 1,8 oder 2l Benziner sein, alleanderen dürfen 1,8to...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.06.2007, 21:52
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo Beitrag anzeigen
Ich bin ja immer für das "Out-Of-The-Box"-Denken.
Wenn Du soviel Stütz-/Anhängelast über hast, warum tauscht ihr nicht Eure Gespanne für die Hin- und Rückfahrt?

Oder ab zum Tüv und die Anhängelast des Benz erhöhen lassen.
1,5 to ist doch lächerlich!

Grüße,

David
das würd ihm nicht helfen, da mein Boot komplett auch so um die 2000 hat...

Was sagt denn der Tüv zu Erhöhung der Anhängelast... - geht sowas
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.06.2007, 21:54
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Gerorg,
auf der Mercedes HP wird für die C-Classe Diesel 1800 KG angegeben,
der Benziner darf als Schaltwagen 1700, als Automatik 1800 Ziehen.
Das sind die Daten fürs neue Model. Vielleicht hilft es euch ja weiter.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.06.2007, 21:54
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 182
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Batterien, andere mobile Einrichtung, Schranktüren, Backskistendeckel, usw. Nicht lachen das läppert sich.
Hab mal ein "spartanisch" eingerichtetes Boot ausgeräumt.
Das tauchte dann auch glatt vorne 6 und hinten 5 cm aus.
Und dabei waren das doch nur "ein paar Polster und Geschirr" Das ging aber auch ins Detail. Ein Kuli langt, es müssen nicht 3-4 Sein. 1 Bleistift, nur die Seekarten für diese Eine zu fahrende Strecke. War dann 2 Blatt und nicht de ganze Satz.
wir waren zu 5. da langen 5 Teller. Es müssen nicht 7 Teller 7 Frühstücksbretter usw. sein. Den Joghurt kann man auch mit großen Löffeln essen. Da spart man 6-7 kleine. usw.

Klingt einzeln vielleicht lächerlich, aber die Summe macht es.
Es waren geschätzt rund 300 Kilo und trotzdem war noch genug an Bord um eine Seeregatta über 3 Tage zu fahren, ohne zu darben und zu verzichten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.06.2007, 21:57
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Laut i-net muß es das T-Modell als 1,8 oder 2l Benziner sein, alleanderen dürfen 1,8to...
ich meine, es wäre Diesel... ist das alte Modell, aber schon aus 2007...

werd ihn morgen ja treffen und dann das ganze Thema mal aufrollen..
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.06.2007, 22:00
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

lt I-Net stehen die neuen C-Modelle alle mit 1500 Kilo da...
oder wo lest ihr das mit mehr Zuglast...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.06.2007, 22:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
lt I-Net stehen die neuen C-Modelle alle mit 1500 Kilo da...
oder wo lest ihr das mit mehr Zuglast...

da unter Anhängelast...:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf c-klasse_limousine_070420[1].pdf (616,6 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: pdf c-klasse_t-modell_060710[1].pdf (380,4 KB, 87x aufgerufen)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.06.2007, 22:07
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.564 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
da unter Anhängelast...:
da liegt der Fehler.... - er hat die Kombiversion....
udn die liegt leider nur bei 1500....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.06.2007, 22:08
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 182
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal als Denkanstoß oder als Idee für neue Winterarbeit oder Freizeitbeschäftigung ums Boot.

Es gibt Werften von Fahrtenyachten, da bekommt men beim neukauf eine Liste mit allen Teilen an Bord aufgelistet und das Gewicht dazu. Also z.B. 6 Gläser = soundso schwer, 6 Gabeln = ....., usw.
Dann hat man eine genau auflistung was die Ausrüstung wirklich wiegt und man kann vielleicht überlegen ob man nicht vielleicht bei neuanschaffungen leichtere Dinge nimmt. Z.B. Keine schweren Porzellantassen mehr, sondern leichte Termobecher,....

Dann ist die überlegung zur Gewichtsverlagerung bei der stützlast oder Trailergewicht auch leichter. Und ich denke auch bei Motorbooten gilt, jedes Kilo mehr bremst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.