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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gewicht abspecken für Trailertransport
Hallo Bootsfreunde,
ein guter Freund von mir hat heute leider feststellen müssen, das sein Gespann hoffnungslos mit dem Gewicht daneben liegt und nu suchen wir nach Möglichkeiten, das Bootsgewicht für den Transport um 300 Kilo runter zu drücken.... Es handelt sich um ein Sportboot Epptide 190 mit 4,3 Merc - Trailer ist schon Alu. Die Waage brachte es auf 1880 Kilo und sein neuer Dienstwagen (Mercedes C-Klasse) ist nur mit 1500 KG Zuglast eingetragen. Jetzt überlegen wir, wie wir ihm dem Urlaub mit Boot in HR doch noch möglich machen können durch Abmagerungskur. Eventueller geplanter Ausbau von: Z-Antrieb - Gewicht ?? 2 x Batterie - Gewicht ?? Anker mit Kettenvorlauf Tauwerk und sonstiges Gerümpel an Bord Fällt jemandem sonst noch was halbwegs leicht demontiertbares ein und weiß wer vielleicht das Gewicht von Z-Antrieb...? besten Dank schon mal...
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Gruß - Georg |
#2
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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die waren jedoch auch nicht grad sehr kooperativ, weil das Auto nicht von denen geliefert wurde.... Werd morgen mal selber da anrufen müssen und mit etwas "Nachdruck" fragen, ob die noch alle auf dem Zaun haben... Kann doch Kollege nichts dafür, das seine Firma die Fahrzeuge woanders kaufen...
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Gruß - Georg |
#4
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Hallo,
wie siehts mit dem Benzin- und Wassertank aus? Ansonsten fällt mir nix mehr schwergewichtiges ein Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#5
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Wasser ist nicht vorhanden und aus dem Tank werden wir noch ca. 30 Liter raus laufen lassen...
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Gruß - Georg |
#6
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Zitat:
+ Stützlast ! Dürften auch ein paar Kilo sein ! Grüsse Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW |
#7
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Tach Johnny....
nen paar sind ja nicht schlimm.... aber bei 300 Kilo zu viel wird langsam heikel.... Muss morgen aber mal den Kollegen fragen, ob er im angekuppelten Zustand oder aber auf dem Stützrad gestellt gewogen hat.... Das wär ja noch mal ne Massnahme, wenn er da ca. 100 KG Stützlast abziehen könnte.-...
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Gruß - Georg |
#8
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Hallo gbeck,
wie hoch ist denn das zulässige Gesamtgewicht nicht das da die nächste Falle lauert die Stützlast kannst du vom Trailergewicht abziehen Anlasser und Lichtmaschine gehen auch leicht ab und wiegen einiges der Antrieb dürfte um die 50 KG wiegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zitat:
sonst ist ja die Stützlast eh schon nicht mit gewogen worden... das zulässige Gesamtgewicht weiß ich im Moment nicht genau, aber wir werden die abmontierten Teile eh dann bei mir mit ins Boot oder ins Auto legen. Ich hab diese Probleme Gott sei Dank nicht und hab nach oben noch ca. 200 Kilo Luft...
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Gruß - Georg |
#10
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Bei 380kg Übergewicht fällt mir spontan der Motor ein.
Ich denke das wird nichts. Du kannst zwar mit dem 75kg Stützlast noch was rausholen, Antrieb, Sitze, Batterien, LiMa,...usw...ausbauen, aber das ganze Zeugs muss dann ja in den Kofferraum samt Urlaubsgepäck und Family...damit überschreitest du dann sicherlich die Zuladung und das Gesamtzuggewicht der C-Klasse. Ich würde mich nach einem anderen Zugfahrzeug umschauen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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Wie ist es mit dem Demontieren von Sitzen, Liegeflächen, Verdeckgestänge, Bepolsterung, Zündkerzen (jedes Gramm zählt ), Armaturen, Scheiben, Reling, Schaltung, Vergaser, Lenkrad... da geht noch was!
Weißt ja: Kleinvieh macht auch Mist.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#13
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Hallo,
prinzipiell wurde alles schon genannt. Das Boot richtig leerräumen, max Stützlast am Zugfahrzeug ausnutzen. Den Tank leermachen, Batterien raus, lediglich den Z-Antrieb abbauen, das würd ich lassen. Den Sprit kann er ja im Zugfahrzeug verfeuern, soferns nen Benziner iss, ansonsten Zuhause einlagern, Zweitwagen betanken oder sonstwie. Ach ja, da fällt mir noch meine VW-Geschichte ein, richtig geholfen hat da die DEKRA, bei VW hatte in meinem Fall jeder nen anderes Schauermärchen parat, also auch da nochmal nachfragen, vielleicht darf der olle Benz doch noch mehr ziehen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (11.06.2007 um 22:33 Uhr)
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#14
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Ich bin ja immer für das "Out-Of-The-Box"-Denken.
Wenn Du soviel Stütz-/Anhängelast über hast, warum tauscht ihr nicht Eure Gespanne für die Hin- und Rückfahrt? Oder ab zum Tüv und die Anhängelast des Benz erhöhen lassen. 1,5 to ist doch lächerlich! Grüße, David
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#15
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Zitat:
1. über die Hompage von Mercedes nach einer Anhänglasterhöhung fragen oder mal beim TÜV/DEKRA vorbeifahren was die dazu meinen. Evtl. eine ander AHK mit mehr D-Wert. Hier auch ein Beispiel: http://forum.boote-magazin.de/archiv...p/t-10792.html
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Es grüßt der Walli ( Andreas )
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#16
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Zitat:
aber im Ersnt, es wäre für ihn recht blöde, wenn wir das nicht hin bekommen und daher rechnen wir halt rum, wie wir das mit dem Gewicht schaffen können... die ausgeräumten Sachen braucht er ja nicht transportieren und wenn wir annähernd an das Gewicht kommen, dann wird das schon gehen. Im vergangenen Jahr hatte er das Boot mit einem 3er-BMW gezogen und der hat auch grad mal 1600 KG Zuglast. Allerdings war das Boot zu seinem jetzigen Gewicht noch voll bepackt mit Koffern und Lebensmitteln und so Sachen.... Ergebnis war, dass bei dem nagelneuen Auto nach dem Urlaub die Kupplung hin war....
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Gruß - Georg |
#17
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Laut i-net muß es das T-Modell als 1,8 oder 2l Benziner sein, alleanderen dürfen 1,8to...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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Zitat:
Was sagt denn der Tüv zu Erhöhung der Anhängelast... - geht sowas
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Gruß - Georg |
#19
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Hallo Gerorg,
auf der Mercedes HP wird für die C-Classe Diesel 1800 KG angegeben, der Benziner darf als Schaltwagen 1700, als Automatik 1800 Ziehen. Das sind die Daten fürs neue Model. Vielleicht hilft es euch ja weiter.
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mit windigem Gruss Gerd ein Frieslandverehrer
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#20
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Batterien, andere mobile Einrichtung, Schranktüren, Backskistendeckel, usw. Nicht lachen das läppert sich.
Hab mal ein "spartanisch" eingerichtetes Boot ausgeräumt. Das tauchte dann auch glatt vorne 6 und hinten 5 cm aus. Und dabei waren das doch nur "ein paar Polster und Geschirr" Das ging aber auch ins Detail. Ein Kuli langt, es müssen nicht 3-4 Sein. 1 Bleistift, nur die Seekarten für diese Eine zu fahrende Strecke. War dann 2 Blatt und nicht de ganze Satz. wir waren zu 5. da langen 5 Teller. Es müssen nicht 7 Teller 7 Frühstücksbretter usw. sein. Den Joghurt kann man auch mit großen Löffeln essen. Da spart man 6-7 kleine. usw. Klingt einzeln vielleicht lächerlich, aber die Summe macht es. Es waren geschätzt rund 300 Kilo und trotzdem war noch genug an Bord um eine Seeregatta über 3 Tage zu fahren, ohne zu darben und zu verzichten.
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#21
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Zitat:
werd ihn morgen ja treffen und dann das ganze Thema mal aufrollen..
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Gruß - Georg |
#22
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lt I-Net stehen die neuen C-Modelle alle mit 1500 Kilo da...
oder wo lest ihr das mit mehr Zuglast...
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Gruß - Georg |
#23
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Zitat:
da unter Anhängelast...:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#24
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da liegt der Fehler.... - er hat die Kombiversion....
udn die liegt leider nur bei 1500....
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Gruß - Georg |
#25
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Vielleicht mal als Denkanstoß oder als Idee für neue Winterarbeit oder Freizeitbeschäftigung ums Boot.
Es gibt Werften von Fahrtenyachten, da bekommt men beim neukauf eine Liste mit allen Teilen an Bord aufgelistet und das Gewicht dazu. Also z.B. 6 Gläser = soundso schwer, 6 Gabeln = ....., usw. Dann hat man eine genau auflistung was die Ausrüstung wirklich wiegt und man kann vielleicht überlegen ob man nicht vielleicht bei neuanschaffungen leichtere Dinge nimmt. Z.B. Keine schweren Porzellantassen mehr, sondern leichte Termobecher,.... Dann ist die überlegung zur Gewichtsverlagerung bei der stützlast oder Trailergewicht auch leichter. Und ich denke auch bei Motorbooten gilt, jedes Kilo mehr bremst.
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