boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2007, 22:55
Emskopp Emskopp ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0 spukt Wasser-Öl-Gemisch

Moin !
Mein Schwiegervadder hat sch son nettes kleines Böötchen gekauft mit nem Mercruiser 3,0l-Motor gekauft ( ich denke Bj 85 ) und ist wohl ziemlich übern Leisten gezogen worden : Läuft einwandfrei, keine Probleme uswusw...
Naja, Kopfdichtung durch, Zündung total verstellt... Vor ca zwei Wochen fing der Kutter dann an, ein Wasser-Öl-Gemisch oben aus dem Flammschutz zu schmeissen, und nich grad wenig ! Da fehlte dann eine Dichtung vom Abgasknie..., neue rein und Ruhe !
Für ca 10 km gemächliche Fahrt...
Dann wieder Motor aus, Wasser-Öl-Gemisch ausm Flammschutz, wie gehabt.
Heute abend Abgasknie abgeschraubt: Dichtung war noch ganz !!!
Und jetzt das grosse Fragezeichen : Wo kommt der Mist wohl her bzw woran kanns liegen ? Schwiegervadder is ziemlich genervt und überlegt schon, einen neuen zu kaufen !
Hat da jemand ne Idee ???

der Emskopp
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2007, 08:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Frostschaden???
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2007, 09:01
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Emskopp,(hier könnte dein Name Stehen.)
ersteinmal herzlich willkommen hier im .
Hier wird dir sicherlich geholfen.

Den Weg den ein Wasser-Ölgemisch bis in den Vergaserzurück nimmt ist wohl recht ungewöhnlich und es wird ein kapitaler Schaden sein.

Frostriss ist eine Möglichkeit . Ein durchgegammelter Manifold eine andere.Mal schauen wieviel Meinungen es noch gibt.
Also Motor komplett durchchecken. Anbauteile ab u.s.w.

Gruß Michael

Geändert von Plattner (12.06.2007 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2007, 10:20
zz69 zz69 ist offline
Commander

49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ich tippe auch auf Frostschaden
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2007, 10:58
Emskopp Emskopp ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, Moin erstmal und danke !
Übrigens, ich heisse Ralf ...
Ist ja nur merkwürdig, daß der erst so lange gelaufen hat und dann mit einem Mal aus ... Wenn da irgendwo ein Haarriss ist, müsste der sich doch schon viel eher bemerkbar gemacht haben. Wie gesagt, so 10-15 km lief der ja !
Beim letzten Mal als der Öl und Wasser gespukt hat, da lief der nur ein paar Minuten ! Und da fehlte ja die Dichtung.
Verstehe ich nich wirklich ...

Und was ist ein Manifold ?

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2007, 18:13
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf!

"Manifold" ist das engl. Wort für Abgasammler, So wie "Riser" das Knie bedeutet.
Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2007, 19:22
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Liebe Bootsfreunde ich grüße euch,

sehr interessantes Thema hier ! Ich habe das gleiche Problem und werde am Wochenende meinen Motor ausbauen. Ich habe mich schon erkundigt an was das liegen kann und 95% aller Befragten haben gesagt, dass sie das Problem kennen und denken es seien die Kolbenringe. Ok soweit so gut aber wo soll dann Wasser und Öl austreten wenn die Kolbenringe schon sehr abgenutzt seien ? Einen Frostschaden kann man sicher nicht ausschließen aber da müsste er eigentlich garnicht mehr laufen. Wenn man mal logisch denkt. Wo kann sich Wasser mit Öl mischen und dann gemeinsam austreten ? Da sind die Profis gefragt....
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2007, 19:40
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Einen Frostschaden kann man sicher nicht ausschließen aber da müsste er eigentlich garnicht mehr laufen. Wenn man mal logisch denkt.
Doch, eine Zeitlang geht das. Ich habe auf der ersten Ausfahrt mit meiner damals neu übernommenen 2655 (5.7er) immerhin fast 20 km Weseraufwärts geschafft, bevor soviel Öl in die Bilge gepumpt worden war, daß sich der Geräuschpegel des Motors grundlegend änderte und ich nach dem Zerlegen Kolbenfresser in 4 von 8 Zylindern gefunden habe.

Nachdem der Motor eh schon so klang, als wäre er im Ar***, habe ich dann resignerterweise einfach meine 3l Reserveöl reingekippt und bin wieder nach Hause getuckert. Bei 1200 Umin klang er da noch fast normal...

Was lernen wir daraus: Kauf nie ein Boot, wenn Du bei der Probefahrt nicht auch mal den Hebel auf den Tisch legen kannst. Ich hatte das Ding in Berlin gekauft und probegefahren; dank der dort vorherrschenden Geschwindigkeitsbeschränkungen hätte ich wahrscheinlich noch zwei Stunden fahren können ohne den Schaden festzustellen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2007, 19:45
V-max V-max ist offline
Lieutenant

Boot: Cobalt 293
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Rückschläge aus dem Vergaser hat man eigentlich nur bei verstellter Zündung. Ist Öl in größeren Mengen mit dabei, so kommt dies aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Über einen Schlauch sollen diese Gase durch den Luftfilter/Flammschutz wieder der Verbrennung zugeführt werden. Bei erhöhtem Verschleiß an Kolbenringen/Kolben, Ventilschaftdichtungen oder auch nur wenn man zuviel Öl aufgefüllt hat, sind diese Gase öliger. Das hat nichts zu bedeuten, solange der Motor normal läuft (natürlich hat so ein Motor seinen Zenit überschritten). Anders sieht es beim Wasser aus. Ist die Zylinderkopfdichtung kaputt oder der Zylinderkopf hat Risse, so kommt es auf diesem Wege zum Druckausgleich. Da der Druck im Kühlsystem höher ist, gelangt Wasser ins Öl. Dieses Gemisch tritt dann auch über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Vergaser. In diesem Fall ist eine verstellte Zündung nicht unbedingt ursächlich für die Fehlzündungen, sondern der Wasseranteil, der eine gute Verbrennung behindert. Dadurch kommt es zu den beschriebenen Rückschlägen.
Sicheres Zeichen für diesen Fall ist weisser Schaum am Öldeckel. Abhilfe bringt nur eine Erneuerung der Zylinderkopfdichtungen. Dabei gilt es zu prüfen, ob der betreffende Zylinderkopf noch plan ist und ob er keine Risse hat. Im zweiten Fall ist ein Austausch fällig.

Gruß Jochen

Geändert von V-max (13.06.2007 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort