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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2007, 16:59
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Standard Transom ölig an Alpha one II

Hallo allerseits,

ich hab einen neuen Alpha One Gen. II Antrieb, der im letzten Jahr seine erste Inspektion und seine Einwinterung erhalten hat,

Ich musste jetzt mal kurz mein Boot bewegen, und hab dafür den Antrieb hochgefahren.
Nun ist an der Ofpferanode am Transom eine ölige Flüssigkeit.
Ich vermute mal, es kommt von der Trimmung, d.h. , dass einer der Anschlüsse der vier Hydraulikschläuche etwas Undicht ist. Ich kann leider alleine nicht die Schläuche im Auge behalten und gleichzeitig den Trimschalter betätigen.

Meine Frage:
kann das Öl noch woanders herkommen, z.B. aus irgendwelchen Schläuchen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüße

Volker
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Gruß
Volker
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  #2  
Alt 12.06.2007, 18:01
Benutzerbild von 1WO
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Standard

Hallo..

Das könnte doch auch noch vom Einwintern sein?
Reinige den Antrieb mal gut und schau dann weiter..

Grüße Andi
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  #3  
Alt 12.06.2007, 18:32
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Frostschutzmittel

Mach doch mal den Geschmackstest
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Gruß
Jürgen



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  #4  
Alt 12.06.2007, 19:45
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Frostschutzmittel

Mach doch mal den Geschmackstest
Hallo,

so, der Geschmackstest ergibt folgendes: Nicht süßlich, also kein Frostschutz.

Laut meiner Inspektionsrechnung wurden auch 0,5 Liter ATF verwandt. Ich bin nun kein Öl-Feinschmecker, vermute jetzt aber mal ATF.
Die 0,5 l aus der Rechnung sind doch für den Trim, oder ?
Reicht das für einen vollständigen Austausch des Trim ?
Werden beim Wechsel des Trim-Öls eventuell die Schläuche geöffnet?
Wenn ja, wird wahrscheinlich eine Verbindungsschraube nicht richtig angezogen worden sein.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Volker
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Gruß
Volker
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  #5  
Alt 12.06.2007, 21:53
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Also zum Powertrimöl wechseln würde ich schon dort irgendwo die Schläuche öffnen zum abpumpen. Aber 0,5L sind sicher zu wenig. Ich meine ich habe beim neubefüllen von Pumpe und Tylinder weit über einen Liter ATF verbraucht.
Kannst du die Farbe vom Öl erkennen?

Bernd
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  #6  
Alt 13.06.2007, 07:30
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Powertrimmöl muss doch eigentlich gar nicht gewechselt werden, oder irre ich mich da???
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Uwe

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  #7  
Alt 13.06.2007, 08:32
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Powertrimmöl muss doch eigentlich gar nicht gewechselt werden, oder irre ich mich da???
Du irrst nicht. Jedenfalls nicht bei der 1. Inspektio einer Neuanlage.

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 13.06.2007, 18:35
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Kannst du die Farbe vom Öl erkennen?
Hallo Bernd,

das Öl ziemlich hell,

aber da die anderen Öle nach der Inspektion auch neu sein sollten, sollten die doch auch hell sein.
Ich kenn bislang nur mein Motorrad-öl, das von anderen Ölen zu unterscheiden ist, das ist nämlich rot.

Viele Grüße

Volker
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  #9  
Alt 13.06.2007, 22:33
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

das Öl ziemlich hell,

aber da die anderen Öle nach der Inspektion auch neu sein sollten, sollten die doch auch hell sein.
Ich kenn bislang nur mein Motorrad-öl, das von anderen Ölen zu unterscheiden ist, das ist nämlich rot.

Viele Grüße

Volker

Naja das Getriebeöl ist blau. Beim Poweretrim wirds schwieriger. ATF ist hellrot (zumindest jedes das ich kenne) Das Original Servoöl ist dunkelrot oder rostbraun. Manche giessen da auch normales Motoröl rein...

Irgendwie hab ich das mit dem neuen Antrieb überlesen. Frag doch mal den Einwinterer ob/warum er das Powertrim Öl gewechselt hat.

Bernd
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