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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Transom ölig an Alpha one II
Hallo allerseits,
ich hab einen neuen Alpha One Gen. II Antrieb, der im letzten Jahr seine erste Inspektion und seine Einwinterung erhalten hat, Ich musste jetzt mal kurz mein Boot bewegen, und hab dafür den Antrieb hochgefahren. Nun ist an der Ofpferanode am Transom eine ölige Flüssigkeit. Ich vermute mal, es kommt von der Trimmung, d.h. , dass einer der Anschlüsse der vier Hydraulikschläuche etwas Undicht ist. Ich kann leider alleine nicht die Schläuche im Auge behalten und gleichzeitig den Trimschalter betätigen. Meine Frage: kann das Öl noch woanders herkommen, z.B. aus irgendwelchen Schläuchen? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüße Volker
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Gruß Volker |
#2
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Hallo..
Das könnte doch auch noch vom Einwintern sein? Reinige den Antrieb mal gut und schau dann weiter.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Frostschutzmittel
Mach doch mal den Geschmackstest
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Hallo,
so, der Geschmackstest ergibt folgendes: Nicht süßlich, also kein Frostschutz. Laut meiner Inspektionsrechnung wurden auch 0,5 Liter ATF verwandt. Ich bin nun kein Öl-Feinschmecker, vermute jetzt aber mal ATF. Die 0,5 l aus der Rechnung sind doch für den Trim, oder ? Reicht das für einen vollständigen Austausch des Trim ? Werden beim Wechsel des Trim-Öls eventuell die Schläuche geöffnet? Wenn ja, wird wahrscheinlich eine Verbindungsschraube nicht richtig angezogen worden sein. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Volker
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Gruß Volker |
#5
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Also zum Powertrimöl wechseln würde ich schon dort irgendwo die Schläuche öffnen zum abpumpen. Aber 0,5L sind sicher zu wenig. Ich meine ich habe beim neubefüllen von Pumpe und Tylinder weit über einen Liter ATF verbraucht.
Kannst du die Farbe vom Öl erkennen? Bernd |
#6
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Powertrimmöl muss doch eigentlich gar nicht gewechselt werden, oder irre ich mich da???
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#7
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#8
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Hallo Bernd,
das Öl ziemlich hell, aber da die anderen Öle nach der Inspektion auch neu sein sollten, sollten die doch auch hell sein. Ich kenn bislang nur mein Motorrad-öl, das von anderen Ölen zu unterscheiden ist, das ist nämlich rot. Viele Grüße Volker |
#9
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Zitat:
Naja das Getriebeöl ist blau. Beim Poweretrim wirds schwieriger. ATF ist hellrot (zumindest jedes das ich kenne) Das Original Servoöl ist dunkelrot oder rostbraun. Manche giessen da auch normales Motoröl rein... Irgendwie hab ich das mit dem neuen Antrieb überlesen. Frag doch mal den Einwinterer ob/warum er das Powertrim Öl gewechselt hat. Bernd |
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