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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2007, 19:39
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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Standard VP 5.0 AQ 200D - Beschleunigerpumpe kaputt?

Wie macht sich eigentlich eine defekte Beschleunigerpumpe bei einem VP AQ 200D (5.0 V8) bemerkbar? Ist es wahrscheinlich, dass die kaputt ist, wenn der Motor bis ca. 3.000 upm einwandfrei läuft, darüber aber "Schluss" ist?

Mit Schluss meine ich, dass der Motor irgendwie "in die Knie" geht - bei Mehr- bzw. Vollgas keine Leistung bringt - nur brummig/polterig wird.
Nehme ich Gas zurück, läuft er wieder einwandfrei bei ca. 3.000 upm.

Starten, Leerlauf - alles bestens.

Was könnte es sonst noch sein?

Danke an die Experten,
Lars

P.S.
Wie arbeitet eigentlich eine Beschleunigerpumpe? (Spritzt die nur einmal kräftig hinzu, oder permanent, wenn "viel Sprit gebraucht" wird.

Kann ich als Laie eine defekte Beschleunigerpumpe erkennen?
Wo befindet sich die eigentlich?
Was kostet Ersatz? (gibt's so etwas gebraucht)
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Gruß Lars
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  #2  
Alt 12.06.2007, 20:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hi!

Ich finde, das klingt eher nach Zündverstellung - hat Dein Motor sowas?

Gruß Torben
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  #3  
Alt 12.06.2007, 20:57
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hi!

Ich finde, das klingt eher nach Zündverstellung - hat Dein Motor sowas?

Gruß Torben
Das weiß ich leider nicht. Meinst Du wirklich es kann die Zündung sein?
Auf auf der Hinfahrt zur Badebucht lief der Motor tadellos. Auf der Rücktour dann dieses Problem.

Hmm... ich werde den Meister von der Werft Laboe beauftragen und dann berichten.

Gruß
Lars
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Gruß Lars

Geändert von XLars (13.06.2007 um 08:58 Uhr)
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  #4  
Alt 12.06.2007, 21:00
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45meilen 45meilen ist offline
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Torben sein Tip ist so schlecht nicht.
Das kann schon sein das die Fliehkraftgewichte im Verteiler nicht so wollen.
Beschleunigerpumpe am Vergaser kannst Du einfach kontrollieren.
Flammschutz ab, Gas geben und gucken ob sie einspritzt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 12.06.2007, 21:17
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Torben sein Tip ist so schlecht nicht.
Das kann schon sein das die Fliehkraftgewichte im Verteiler nicht so wollen.
Beschleunigerpumpe am Vergaser kannst Du einfach kontrollieren.
Flammschutz ab, Gas geben und gucken ob sie einspritzt.
Kann ich denn die Fliehkraftgewichte im Verteiler prüfen?
Verteilerkappe abnehmen und schauen, ob "irgendwas" festsitzt?

Ich glaube ich lass lieber die Finger davon...

Das mit der Pumpe verstehe ich auch nicht. Spritzt die nur einmal 'ne extra Ladung, oder permanent? Wenn sie nur für die schnelle Beschleunigung benötigt wird (einmal spritzen), dann müsste der Motor doch auf Touren kommen, wenn ich ganz langsam den Hebel runterlege...

Danke schon mal für eure Tipps,
Lars
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Gruß Lars
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  #6  
Alt 12.06.2007, 21:53
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Kann ich denn die Fliehkraftgewichte im Verteiler prüfen?
Verteilerkappe abnehmen und schauen, ob "irgendwas" festsitzt?

Ich glaube ich lass lieber die Finger davon...

Das mit der Pumpe verstehe ich auch nicht. Spritzt die nur einmal 'ne extra Ladung, oder permanent? Wenn sie nur für die schnelle Beschleunigung benötigt wird (einmal spritzen), dann müsste der Motor doch auf Touren kommen, wenn ich ganz langsam den Hebel runterlege...

Danke schon mal für eure Tipps,
Lars
Die spritz nur eine gewisse Dosis einmalig ein wenn du den Hebel auf den Tisch legst
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 13.06.2007, 08:36
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Die spritz nur eine gewisse Dosis einmalig ein wenn du den Hebel auf den Tisch legst
Dann kann es die Beschleunigerpumpe ja eigentlich nicht sein, denn auch wenn ich den Hebel ganz langsam bewege, kommt der Motor nicht über 3000 upm.

Ob ich schnell oder langsam Gas gebe - das Verhalten ist gleich: ab 3000 upm ist "Schluß" (Motor wird brummig/rumpelig, läuft wie viel zu mager, Gas zurück -> alles bestens...).

Also wie Torben vermutet Zündverteilung?

Hat noch jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

Danke,
Lars
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Gruß Lars
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  #8  
Alt 13.06.2007, 08:41
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Dann kann es die Beschleunigerpumpe ja eigentlich nicht sein, denn auch wenn ich den Hebel ganz langsam bewege, kommt der Motor nicht über 3000 upm.

Ob ich schnell oder langsam Gas gebe - das Verhalten ist gleich: ab 3000 upm ist "Schluß" (Motor wird brummig/rumpelig, läuft wie viel zu mager, Gas zurück -> alles bestens...).

Also wie Torben vermutet Zündverteilung?

Hat noch jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

Danke,
Lars
eventuell der Vergaser.

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 13.06.2007, 08:48
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Der Vergaser wurde angeblich vor 2 Jahren von einer Fachwerkstatt zerlegt und gereinigt. Verschmutzt sollte eigentlich nichts sein.

René, hast Du eine Vermutung, welches Teil im Vergaser streikt?

Lars.
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Gruß Lars
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  #10  
Alt 13.06.2007, 08:56
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Moin,

ich tippe eigentlich auch auf die Fliehkraftverstellung. Wenn Du allerdings einen Vier-Fach Vergaser hast, könnte es noch sein, das sich die zweite Stufe nicht öffnet.

Viel Glück.

Beste Grüße,
OLe
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  #11  
Alt 13.06.2007, 09:00
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Ja, der Vergaser hat (glaube ich) eine zweite Stufe - stimmt's René?

Woran liegt es denn (meistens) wenn die zweite Stufe nicht öffnet?

Lars.
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Gruß Lars
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  #12  
Alt 13.06.2007, 09:05
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Wenns nen original AQ 200 D ist, dann hat der Motor keinen Vergaser mit zweiter Stufe,

nicht zu verwechseln mit 2 Düsen
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  #13  
Alt 13.06.2007, 09:09
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wenns nen original AQ 200 D ist, dann hat der Motor keinen Vergaser mit zweiter Stufe,

nicht zu verwechseln mit 2 Düsen
Kannst Du den Vergaser auf dem Bild gut genug erkennen?
Ist das ein Original vom AQ 200 D ?

Lars.
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  #14  
Alt 13.06.2007, 09:18
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Kannst Du den Vergaser auf dem Bild gut genug erkennen?
Ist das ein Original vom AQ 200 D ?

Lars.

Ja kann man gut erkennen,
es ist ein Original

Rochester 2 Jet / Ohne zweite Stufe
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  #15  
Alt 13.06.2007, 09:41
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Rochester 2 Jet / Ohne zweite Stufe
Mal eine Zwischenfrage: Lohnt sich die Reparatur dieses Vergasers, oder ist jetzt die Gelegenheit den durch einen "moderneren" zu tauschen?
Sparen die neueren Vergaser Sprit? Können die irgendwas, was der Rochester 2 Jet nicht kann? Welcher käme in Betracht?

Zum eigentlichen Thema: Was könnte an dem Rochester 2 Jet defekt sein,
wenn der Motor im Drehzahlbereich unter 3000 upm völlig unauffällig läuft, bei Mehr-Gas aber keine Leistung im Motor bringt?

Danke,
Lars
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Gruß Lars
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  #16  
Alt 13.06.2007, 10:10
Aaleole Aaleole ist offline
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Ich glaube eigentlich nicht das der Vergaser defekt ist, höchsten die Bezinpumpe fördert zu wenig oder der Benzinfilter ist dicht, tippe aber nach wie vor auf die Zündung.

Beste Grüße,
Ole
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  #17  
Alt 13.06.2007, 10:29
diri diri ist offline
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Die Beschleunigerpumpe spritzt nur für kurze Zeit, so ein bis zwei sek. ein, um das sogenannte Loch zu überbrücken das beim öffnen der Drosselklappe entsteht, da ja der Unterdruck schlagartig im Bereich des Mischrohrs abfällt und somit für diesen Moment zu wenig Kraftstoff austritt, die Menge ist in der Regel einstellbar.
Allerdings gibt es oder gab es auch Vergasertypen die die B-pumpe zusätzlich zur Volllastanreicherung benutzten.

Dein Problem läst sich einfach prüfen, man fülle eine Ölkanne mit Kraftstoff oder man nimmt Startpilot, fährt Vollgas und spritzt nun zusätzlich Kraftstoff bzw. sprüht Startpilot in den Luftfilter bzw. Vergaser.
An der Reaktion des Motors kann man sich nun einen Reim machen, wo es dran liegt.
Dieses Verfahren ist natürlich nicht durch die Berufsgenossenschaft abgesichert man sollte deswegen seinen Kopf dabei etwas aus den Vergaserbereich entfernen und ebenso leicht brennbare Gegenstände auch usw. da es bei Fehlzündungen schon mal ein meter hohes Flämmchen aus dem Vergaser geben kann, sieht gefährlich aus, ist aber halb so schlimm, deswegen nicht direkt in den Vergaser gucken! Sonst Haare ab und vielleicht leicht gebräunte Augäpfel.

gruss dieter

Ach ja, fast vergessen > wenn Pumpe defekt dann merkt man es in der Regel daran, beim Gasgeben will der Motor für einen kurzen Moment nicht so richtig, verschluckt sich kurz bzw. ruckt, stottert, geht eventuell sogar aus, aber in der Regel geht er nach eins zwei sekunden meistens normal weiter .

Geändert von diri (13.06.2007 um 10:47 Uhr)
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  #18  
Alt 13.06.2007, 11:00
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ach ja, fast vergessen > wenn Pumpe defekt dann merkt man es in der Regel daran, beim Gasgeben will der Motor für einen kurzen Moment nicht so richtig, verschluckt sich kurz bzw. ruckt, stottert, geht eventuell sogar aus, aber in der Regel geht er nach eins zwei sekunden meistens normal weiter .
Wow - das mit dem Startpiloten überlasse ich dann doch lieber dem GröMaM...

Die Beschleunigerpumpe ist es also nicht. Danke für die Erklärungen!

Gruß
Lars
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Gruß Lars
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  #19  
Alt 13.06.2007, 21:51
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Hallo Lars,

ich hab leider keinen blassen Schimmer von Deinem Motor, daher habe ich nur sehr wage Vermutungen...
Aus dem KFZ-Bereich meine ich noch zu wissen, daß die Zündverstellung mittels Unterdruck verstellt wird: über eine Zahnstange, die von der Unterdruckdose bewegt wird, wird die Verteilermimik wie bei ner alten Fahrradklingel verdreht...
Wenn der Unterdruckschlauch abgerutscht, undicht oder sonstwas ist, kann das nicht mehr funktionieren.
Hier ist allerdings von Fliehkraftreglern die Rede, die kenne ich nicht (nur im Drehzahlbegrenzer).
Der Tip mit der Startpiloteinspritzung ist gut, da kann man z.B. Kraftstoffmangel erkennen oder ausschließen.
Viel Erfolg bei der Suche!

Torben
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  #20  
Alt 13.06.2007, 22:10
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Aber bitte kein Motorgift ( Startpilot ) verwenden )
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  #21  
Alt 14.06.2007, 08:30
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wenn der Unterdruckschlauch abgerutscht, undicht oder sonstwas ist...
Danke Torben für den Tipp mit dem Unterdruckschlauch.
Wo finde ich den an meinem Motor?
Soweit ich weiß war der GröMaM noch nicht am Boot, wenn ich also selber
den Fehler beheben könnte, indem ich einfach den Schlauch...

Wäre ja super!

Passt das Fehlerbild denn zum abgerutschten/kaputten Unterdruckschlauch?

Also wenn ihr was findet, was ich selber reparieren kann, dann will ich was in eine -Kaffekasse spenden...

Gruß
Lars
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  #22  
Alt 14.06.2007, 08:34
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Danke Torben für den Tipp mit dem Unterdruckschlauch.
Wo finde ich den an meinem Motor?
Hatta nicht!

MFG René
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  #23  
Alt 14.06.2007, 08:39
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hatta nicht!

MFG René
René, Du bist doch der Experte! Was ist los mit dem Motor?

Lars.
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  #24  
Alt 14.06.2007, 08:41
Aaleole Aaleole ist offline
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Deine Zündverstellung wird nicht durch Unterdruck verstellt, sondern wie schon gesagt mit Fliehkraftgewichten im Verteiler.

Beste Grüße,
Ole
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  #25  
Alt 14.06.2007, 08:48
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Zitat:
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Deine Zündverstellung wird nicht durch Unterdruck verstellt, sondern wie schon gesagt mit Fliehkraftgewichten im Verteiler.

Beste Grüße,
Ole
Ok, kann ein Laie erkennen, ob mit Fliehkraftgewichten im Verteiler alles in Ordnung ist (Kappe aufmachen und dann ...)?

Ich will nur prüfen, werde nix schrauben oder basteln oder Feuer legen im Vergaser...

Lars.
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