boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2007, 20:11
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard PowerbootP1 in Travemünde (Ostsee)

Am Wochenende vom 29.06.2007 bis 01.07.2007 findet an der Ostsee wieder die P1-Weltmeisterschaft statt.

Infos hierzu findet ihr auf meiner Homepage:

www.powerboatp1-travemuende.de


Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2007, 20:28
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Rennen ist heute in der ersten Runde abgebrochen worden.Es gab einen schweren Unfall!Ein ital.Fahrer ist dabei leider verstorben.
Gruß von der Ostsee,Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2007, 21:14
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Ui wie grausam. Beileid an die Angehörigen. Und schade für alle, die sich auf ein spaßiges Rennen gefreut haben
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2007, 21:32
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

sergio war ein toller typ - gerade dieses team mit tollen, immer humovollen und kollegialen leuten hats nicht verdient, es war schlimm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2007, 21:36
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Hier wird schon darüber berichtet.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2007, 23:46
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

QUELLE: LÜBECKER NACHRICHTEN ONLINE

www.ln-online.de

Zitat:
Das Powerboat- Rennen in Travemünde wurde durch einen tödlichen Unfall überschattet. Die Teams entscheiden heute, ob am Nachmittag das zweite Rennen gestartet wird.

Die Fahnen im Ostseebad Travemünde hängen auf Halbmast. Ein tragischer Unfall überschattete das Auftaktrennen zum Powerboat P1 German Grand Prix. Drei Minuten nach dem Start des ersten WM-Rennens kollidierten dabei zwei Rennboten. Dabei wurden die Italiener Sergio Carpentieri und Luca Nicolini aus ihrem Boot, der "Carpenter" geschleudert. Beide wurden geborgen und in das Lübecker Uniklinikum gebracht. Teameigner und Throttleman Carpentieri erlag seinen Verletzungen.

Schock, Trauer, Verzweiflung und Rätselraten an Land. Gut 30 000 Zuschauer auf der Nordermole, gut 50 Boote am Rennkurs und am Strand fragten sich: Was war passiert?

Nach der Freigabe durch die Rennleitung sind um 15.15 Uhr 19 Powerboats - zehn der größeren Prototypen der Evolution-Klasse und neun der kleineren seriennahen SuperSport-Kategorie - auf breiter Front in Richtung offene See gezogen. Es war der fliegende Start in die Einführungsrunde. Als die rote "OSG Donzi" als erstes Boot vorm Strand wieder auftauchte, wurde auf dem Juryboot die rote Flagge gewunken. Abbruch? Helmut Petter, Manager des deutschen Nau-Racing-Teams, hörte auf der Nordermole über Funk die Erklärung: "Two persons in water, stop race!" Zwei Personen im Wasser, das Rennen ist gestoppt. Es soll sich um die Nr. 3, die italienische Carpenter handeln.

Die Powerboats stoppten nach und nach, die ersten kehren zurück, als sich um 15.30 Uhr das Rescue- Schlauchboot der Hafeneinfahrt näherte. Von der Nordermole aus waren Reaniemierungsversuche im Boot zu beobachten. Wenig später wurde das Boot, die "Carpenter", in den Hafen gesteuert, gefolgt von der "Fainplast" (Italien).



Um 15.54 Uhr dann das nächste Kommando über Funk: Keine Sicherheit auf dem Wasser, Abbruch! "Wir hatten keine Rescue-Leute und Sicherungsboote mehr, sie waren alle im Einsatz", erklärt der Lübecker Peer-Axel Rahn, der vom Maritim-Hotel aus für die Sicherung auf dem Wasser mit verantwortlich war. Die Powerboats kehrten in die "wet pits", die nassen Boxengassen, gegenüber der "Passat" zurück.

Hier herrschte vor allem Ratlosigkeit. Mark Niemann, Startbootfahrer und Organisator des German Grand Prix, klärte auf: "Throttleman und Fahrer der Carpenter sind drei Minuten nach dem Start nach einer Kollission mit der Fainplast aus dem Boot geschleudert worden. Das Rettungsteam war innerhalb von 30 Sekunden zur Stelle." Einer sei bewusstlos geborgen und ins Krankenhaus transportiert worden.

Im Kranungsbereich lagen derweil beide Boote auf ihren Sattelschleppern. Die Polizei sicherte fotografisch erste Beweise. Ein österreichischer Techniker erklärte: "Bei der Carpenter ist das Ruder verbogen, sie zeigt Spuren der Fainplast-Farbe am Rumpf. Sie muss über die Fainplast, der ein Propeller-Blatt fehlt, hinten rüber gefahren sein." Fabian Kalsow, Throttleman im Naue-Racing-Boot, bestätigte dies: "Ich habe vor uns nur ein Boot fliegen sehen und sofort Race-Control gerufen."



Der Neustädter befürchtet, dass es jetzt Diskussionen geben werde. Darüber, dass zwei verschieden Klassen gemeinsam starten. Darüber, dass die schnelle Evolution mit geschlossenem Cockpit und Gurtpflicht und die langsamere SuperSport, in der auch er mit offenem Cockpit und ohne Anschnallpflicht unterwegs ist. Er selbst hat sich im Vorjahr bei einem InshoreRennen in Abu Dhabi überschlagen. "Doch in der Formel 1 bist du angeschnallt, gibt es eine Sicherheitskanzel. Bis auf eine Rippenprellung ist mir nichts passiert."

Um 18.30 Uhr informierte dann Jochen Haase, Sprecher der Wasserschutzpolizei Lübeck-Travemünde, dass das Powerboat Nr.3 auf das Boot Nr. 64 von achtern aufgefahren sei. "Beide Bootsinsassen wurden dabei außenbords geschleudert und verletzt. Rettungskräfte des Veranstalters bargen und erstversorgten den Leicht - und Schwerverletzten in einer schnellen Schlauchbooteinheit auf dem Weg zum Anleger der Travemünder Norderfähre. Dort warteten bereits Notarzt und Rettungskräfte und verbrachten den verletzten Bootsführer in ein Lübecker Krankenhaus, wo er später seinen schweren Verletzungen erlag."



Im Offshore-Bereich ist es der erste tödliche Rennunfall seit dem 3. Oktober 1990, als Stefano Casiraghi, der Mann von Caroline von Monaco, bei einem Speedbootrennen vor Monaco ums Leben kam. Danach wurden vor allem in der Class 1 die Sicherheitsvorkehrungen verschärft, das Sicherheitscockpit eingeführt. In Erinnerung sind noch die Unfälle vor Travemünde, als sich 2001 zwei Class-1-Boote mehrfach überschlagen und die Piloten die Unfälle unverletzt überstanden hatten.



Von Jens Kürbis , LN
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2007, 09:08
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard kein Rennen 2008 ???

http://www.ln-online.de/lokales/2218495
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2007, 09:49
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Moin,

wie immer geht es bei den Jungs um Geld... Ist ja nix neues...

Und täglich grüßt das Murmeltier

Gruß Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2007, 17:58
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

oder geht es doch weiter.......
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=36290
Es bewegt sich wieder was.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.