|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Netter Rauch im PC
Hallo,
Ich möchte euch doch einmal mit meiner kleinen Geschichte begnügen. Also heute Mittag, als ich nach der Schule nach Hause gekommen bin wollte ich nach dem Essen den PC hoch fahren, hatte jedoch einen Grafikfehler. Habe ich jedoch öfters. Also PC auf geschraubt, ein Bisschen an der Grafikkarte gewackelt, Knopf gedrückt und auf das nette Piepen beim Start gewartet. Das kam dann auch, gefolgt von einem lauter werdenden Lüfter. Ich wundere mich, was kann das sein , habe allerdings kaum zeit zum nachdenken, denn da kommt schon eine niedliche Rauchwolke aus richtung der Festplatten . Sofort PC aus geschaltet, Stecker gezogen, Netzteil aus geschaltet und mit dem Ventilator die rauchende Stelle enträuchert. Danach erstmal Festplatten aus gebaut. Ich hab richtig getobt, weil ich meine ganzen Daten ja nicht verlieren wollte ... Als nächstes Papa auf dem Handy angerufen. "Papa, mein PC hat geraucht, wie kann das sein? Kam aus richtung Festplatten, die können doch nicht einfach so kaputt gehen oder?" - "Keine Panik, funktioniert der PC denn ohne die beiden zusatzplatten?" Ich also erstmal den PC aufgebaut und hoch gefahren - geht. Wo ist denn dann der Übeltäter? Direkt Foreneintrag im PC-Forum gemacht und Hilfe bekommen, es könnte ein kabelbrand gewesen sein. Also Rechner ab gebaut, nach Kabeln in Festplattennähe gesucht und fündig geworden: Das Kabel was zu einer Selbstgebauten Lüfterverteilung führt hat sich ein wenig verflüssigt. Nicht schön... Naja, Lüfterverteilung raus gerupft, Platten wieder rein und alles geht wieder, sogar ohne Rauch Und morgen prolle ich im Physikunterricht mit den verbrannten Kabelisolierungen (das Kabel habe ich schon raus gefummelt, aus Langeweile ), denn wir behandeln dort grade ein passendes Thema. Und was lernen wir daraus? Richtig: Niemals zu dünne Kabel verwenden, sie könnten anfangen zu brennen
|
||||
|
||||
Dann stellt sich die Frage, warum wurde das Kabel warm. Überlast aufgrund eines anderen Defekts oder nur durch Wärmestau??
Mache auf jeden Fall sofort eine komplette Datensicherung, zumindest aber die der wichtigsten Dateien. Es können bereits Komponenten deines Systems angeknackst sein, du weißt es aber noch nicht.
|
||||
|
||||
Moin,
Acronis ist Dein Freund
|
||||
|
||||
Naja, ich habe die wichtigen Daten sowiso auf irgendwelchen DVDs, die frage ist dann nur immer, wo sind die DVDs und wie lange braucht ein Update bei neuer Festplatte...
Ich wollt ja nur mal was erzählen ;) Mein Physiklehrer meint das Kabel wird zu dünn gewesen sein, denke ich auch, weil ich halt ein Bisschen gepfuscht habe und naja, ich will keinen mit den Deteils langweilen, lieber den Post kurz halten
|
||||
|
||||
Kabel zu dünn ???? ich denke eher, die Anschlußstelle nicht ok - Übergangswiderstand --- prüf mal nach
|
|||
|
|||
Wenn dir der Bildschirm (Röhre) in Rauch aufgeht, während man davor sitzt am Arbeiten, dann wird dir auch ganz anders.
Es knisterte und qualmte und das wars. Zum Glück hab ich meine Stromversorgung für den PC an ner Steckerlesite die in ner Ecke auf dem Schreibtisch gut erreichbar ist. |
|
||||
|
||||
Sicherung auf CD oder DVD ist unsicher. Wenn man zur Geizfraktion gehört und die falschen Sorten kauft, kannst Du bereits nach einem Jahr mit Schäden an den Datenträgern rechnen. Das Sicherste ist weiterhin ein magnetischer Träger (HD, die nur zur Sicherung aktiviert wird bzw. Magnetbänder. Teste unbedingt die Sicherung durch testweises Rückspielen).
Nichts ist schlimmer als wenn Du versuchst, die Sicherung einzuspielen und Du merkst, daß diese damals nicht geklappt hat.