|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser Alpha One 3.0 Liter ?
Moin...wer kann mir etwas über die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Benzinverbrauch von DIESEM Motor sagen ? DANKE !!!!!
|
|
||||
|
||||
Hält locker 150.000 km! Meiner springt immer an und verbraucht so 8-14 Liter! Tschüß!
|
||||
|
||||
Der ist noch besser, der hält länger, als Zweitmotor!
|
||||
|
||||
Hatten den damals über 15 Jahre in unserer Bayflite, waren immer top-zufrieden. Für Boote in der 5m-Klasse gute Leistung.
Verbrauch zw. 8-12 ltr/h Grüße, Guido |
|
|||
|
|||
Mercruiser sind im allgemeinen sehr zuverlässige und haltbare Motoren. Jedoch gibt es auch Probleme mit den Dingern... Vorallem wenn sie nicht richtig oder garnicht gewartet werden.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habe den 3,0 Litre mit Kontaktzündung. Er ist mittlerweile 17 Jahre alt und seit 4 Jahren in meinem Besitz. Hatte noch die Probleme. Mache alle Jahre meine Inspektion. Verbrauch zwischen 10 -15 Liter/Stunde. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Kann mir bitte jemand etwas über die Performance in einem -sagen wir mal - 5.20 m Gleiter mit 850 kg Gewicht sagen? Besonders wenn es mit 4 Personen besetzt ist und man vielleicht dann noch Wasserski laufen möchte?
130 PS ist ja nicht die Welt, wenn man immer wieder liest, daß Innenborder im Vergleich zu einem AB mit gleicher Leistung einen schlechteren Wirkungsgrad haben. neugierige Grüße Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erzähl uns doch erstmal was über die Perfomance der vier Personen und vor allem über die Perfomance des Läufers!
|
||||
|
||||
Ihr hört wohl zu gerne, daß Ecki ein fetter Sack ist, wie ? Geht mal davon aus, daß 120 Kilo hinten dran hängen und 200 kg im Boot.
Also raus midde Sprache, was taugt der 3 Liter Motor dafür? gespannte Grüße Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (22.07.2007 um 16:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ehrlich? Nimm nen V8!
|
||||
|
||||
Die Frage war durchaus ernst gemeint. Wenn jemand dazu nichts Brauchbares weiß oder nichts Nützliches mitteilen möchte, dann bitte einfach gar nichts schreiben. Danke.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ich kann es Dir auch nicht sagen Ecki, aber im Zweifelsfalle würd ich das mal ausprobieren
|
||||
|
||||
Hallo Ecki,
habe eine 5,50 m Sea Ray mit 3,0 LX, kann mit 4 Personen im Boot fahren und bekomme noch einen Wasserskiläufer der 80 kg Klasse aus dem Wasser. Mit einem High Five Edelstahl Prop geht es leichter, ohne den Prop muss der Wasserskiläufer was drauf haben. Ciao Herbert
|
||||
|
||||
ach ja, Verbrauche ca. 12 - 14 Liter in der Stunde mit sportlicher Fahrweise. Wasserski mehr......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
4,3 l und ein für den Zweck abgestimmter Prop sind die Untergrenze.
|
||||
|
||||
Gibt's eigentlich auch nen HighTen Prop?
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinem 3.0 Ltr. Boot traue ich so einen Stunt nämlich nicht so einfach zu! Hab es allerdings nocht nicht ausprobiert. Aber wenn ich den Schlitten mit 4 Personen bewege, will ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, wenn hinten noch nen 120 kg Fender dran hängt!
|
||||
|
||||
Ein Nachbar mit einer Chapparal auch in der Größe und diesem Motor und auch gut gebaut ist auch häufiger mal mit 4 Personen unterwegs (geil 3x auch). Beim Wasserski allerdings lieber mit 2-3 Pers. an Bord.
Es hängt wirklich stark vom Prop ab ob es dann noch Spaß macht. LG Olaf
|
||||
|
||||
Hallo,
Unsere 6.0 m Spirit hat leer schon 1200 KG und ein 3 liter Mercruiser aus 1979 mit 140 HP verbaut. Mit 4 Personen an Bord Wasserski geht. Ich habe locker 252,7 Pfund Lebendwasserverdrengung Allerdings ist es dann besser wenn einer der Vier auf den Bug geht.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Infos. Das meine ich ganz ernst.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen, ich habe ebenfalls einen Mercruiser MCM 3.0L MPI ECT Innenboarder.
Da ich bisher immer ein Boot mit Außenborder hatte wäre ich über eine Rückmeldung bezüglich einwintern sehr dankbar. Ist die folgende Vorgehensweise korrekt? 1) Motor mit Spülohren+ Schlauch+ Wasserhahn warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet (ca 5-10min). Leider ist meine Anzeige nicht digital und geht nur von low bis high. Woher weiß man wann der Thermostat tatsächlich aufgemacht hat? 2) Wasseranschluss entfernen und Spülohren an Gießkanne (5L Frostschutzmittel +2L Wasser enthalten) anschließen. So lange betreiben bis zum Auslass das Frostschutzmittel herauskommt. 3) Blauen Ablassschläuche demontieren und das Wasser ablaufen lassen 4) Ablassschäuche wieder montieren |
|
|||
|
|||
Ob der Thermostat nach 5 bis 10 min öffnet, würde ich beim 3 Liter nicht vertrauen.
Mein vorheriges Boot mit Mercruiser 3,0 L hab ich beim einwintern selten auf die Temperatur gebracht. Wenn dann nur über Spühlohren und Pumpe Forstschutz lange im Kreis laufen lassen bis am Motor alle Schläuche warm waren. Ansonsten habe ich lieber alles Wasser abgelassen und über die beiden Schläuche am Thermostat Frostschutzgemisch eingefüllt. Du kannst auch den Thermostat ausbauen, sind nur zwei Schrauben. Stutzig macht mich, wenn du schreibst nach dem Frostschutzgemisch Wasser ablassen. Das soll doch drin bleiben. Verhindert Korrosion im Motor und Kühlkreislauf.
|
|||
|
|||
Zusatz: 7 Liter Gemisch wird dir nicht reichen
|
|||
|
|||
Hallo Stephan, wow danke dir für die prompte Rückmeldung. Wie gesagt ich bin was Innenborder angeht echt noch ein leie. Das wurde mir von einem anderen Bootsbesitzer mal erklärt
Möchte halt wirklich nun nichts falsch machen beim einwintern. Da das Boot schon in der Garage ist und die Werft 1,5h entfernt ist möchte ich das einwintern eigentlich gern selber machen. Ja wie meinst du das mit dem Wasser ablassen. Geht ja ebenfalls nur über die beiden blauen Ablassschläuche? Wäre dir echt dankbar wenn man mal telefonieren könnte oder du mir deine mail adresse hast dann kann ich dir auch ein paar Bilder von meinem Motor schicken. Danke dir schon einmal im Voraus Gruss Christian |
|
|